Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 7° Regenschauer
Thema Langenlehsten

Langenlehsten

Alle Artikel zu Langenlehsten

Lauenburg

Stabile Storch-Bilanz 2018 - 35 Brutpaare ziehen 75 Küken groß

Die „Storch-Betreuer“ des Nabu ziehen trotz des trockenen Sommers eine zufriedenstellende Bilanz im Lauenburgischen: Acht Paare mehr als im vergangenen Jahr bezogen Nester und brüteten 75 Eier aus.

24.09.2018

Die Trockenheit macht den lauenburgischen Wäldern zu schaffen. Besonders Aufforstungsflächen sind betroffen. Allein die Kreisforsten rechnen mit einem Schaden, der in den sechsstelligen Bereich kommen könnte. Wie groß der Ausfall tatsächlich ist, wird allerdings erst im Frühjahr zu sehen sein.

03.08.2018

Einem Segelflieger ist es zu verdanken, dass bei Bröthen nur etwa 3000 Quadratmeter Waldboden und Unterholz brannten und sich daraus nicht ein größerer Waldbrand entwickelte. Allerdings mussten die Feuerwehren längere Zeit suchen, bis sie nach einer zweiten Meldung des Piloten mit genauerer Ortsangabe den Einsatzort fanden.

11.07.2018

In einem Waldstück zwischen Bröthen und Langenlehsten im Kreis Herzogtum Lauenburg zwischen der A 24 und Lauenburg brannten gestern am späten Nachmittag einige tausend Quadratmeter Waldboden.

08.07.2018

Das Engagement für den Radverkehr und den Klimaschutz ist im Amt Büchen nun bereits seit fünf Jahren anhaltend groß. Das Amt gehört damit zu den Pionieren in Schleswig-Holstein mit anhaltend tollen Ergebnissen. 2018 legten die Radlerinnen und Radler in den drei Wochen „Stadtradeln“ 48233 Kilometer für ein gutes Klima zurück, das entspricht der 1,2-fachen Länge des Äquators.

05.07.2018

In einem Stall in Bethlehem wurde Jesus geboren. In vielen Kirchen des Kreises wird am Heiligen Abend mit mehreren Gottesdiensten gefeiert. Anders in Gudow: Die Kirchengemeinde lädt zu Krippenspiel und Christvesper in einen ehemaligen Stall ein. Nicht ganz freiwillig, zugegeben.

16.12.2017

Jäger sehr zufrieden mit Resonanz.

07.08.2017

13 Gemeinden im Kreis waren von dem Stromausfall betroffen. Um 22.41 Uhr, eineinhalb Stunden nach dem Blackout, waren die ersten Haushalte wieder am Netz, die letzten dann um 1.28 Uhr. Die SH Netz fand drei Fehler. Zwei davon waren Erdschlüsse, einmal war offenbar ein Kabel beim Ausfräsen von Baumstümpfen beschädigt worden.

07.07.2017

Nichts ging mehr mit elektrischen Geräten in gleich 13 Gemeinden im Kreis Herzogtum Lauenburg. In Büchen, Müssen, Kl. Pampau, Roseburg, Neu Güster, Hornbek, Siebeneichen, Bergholz, Fitzen, Bröthen, Langenlehsten, Pötrau und Gudow ist am Donnerstagabend um 21.13 Uhr der Strom ausgefallen. 

07.07.2017

Wie hat ihr Dorf abgestimmt? Welche Parteien liegen in den Städten vorne? Hier zeigen wir Ihnen die Ergebnisse aus den Gemeinden des Kreises Herzogtum Lauenburg, detailliert dargestellt.

10.05.2017
Lauenburg

LN SERIE: HINTER ALTEN MAUERN – Forstgut Bergholz in Langenlehsten - Fuchs und Hase treffen sich an der alten Schäferei

Das 1822 errichtete Fachwerkhaus war schon Schäferei und später Forsthaus. Um 1900 entschied die Familie von Bülow, aus wirtschaftlichen Gründen große Teile des insgesamt 800 Hektar umfassenden Besitzes aufzuforsten.

21.04.2017

Fast 530000 Euro Gewinn haben die lauenburgischen Kreisforsten im vergangenen Jahr gemacht. Das geht aus dem Wirtschaftsbericht für das abgelaufenen Jahr hervor. Dennoch war die Finanzlage zuletzt angespannt.

02.09.2016
1 2 3 4