Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Lankau

Lankau

Alle Artikel zu Lankau

Er versuchte, Kinder aus dem Haus zu retten. Weil er aber nicht mehr hinein kam, sorgte er zumindest für Platz für die Rettungskräfte und sprach beruhigend mit dem Mann, der vom Dach springen wollte.

29.10.2018

Auch nach 30 Jahren röhren noch immer die Motoren der Traktoren in Panten, wenn es heißt: Trecker Treck. Am Sonntag ist es wieder soweit. Knapp 300 Starter haben sich angemeldet.

18.10.2018
Lauenburg

Tag des offenen Denkmals - Rekordbeteiligung im Lauenburgischen

Seit 1993 wird auch im Herzogtum Lauenburg immer im September der „Tag des offenen Denkmals“ begangen, doch so viel Bewegung wie am vergangenen Sonntag herrschte noch nie bei dieser Veranstaltung, zu der es Besichtigungs- und Aktionsmöglichkleiten überall im Kreisgebiet gab. Die Veranstalter sprechen von einer Rekordbeteiligung.

10.09.2018
Lauenburg

So wird Geschichte lebendig - Entdeckungsreise durch den Kreis

Viel Interessantes und Kurioses aus vergangenen Zeiten gibt es auch in diesem Jahr wieder anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ im Herzogtum Lauenburg zu sehen.

30.08.2018

Es war Karneval in Bergedorf. Man schrieb das Jahr 1951. Da lernten sich Rudi Janowitz und seine Frau Ursel kennen, nachdem sie ihm seine Matrosenmütze vom Kopf stahl. Zwei Jahre später heirateten die beiden in der katholischen Kirche zu Bergedorf und feiern heute, 65 Jahre später, das seltene Fest der Eisernen Hochzeit.

07.08.2018

Bevölkerungsschwund auf dem Land, anderes Ausgehverhalten, Trend zur Systemgastronomie: Das Kneipensterben hat viele Gründe und erschreckende Ausmaße angenommen. Die sozialen Treffs auf dem Dorf gibt es kaum noch. Doch nicht überall will man das hinnehmen.

23.06.2018

Die Sportvereine haben einen schweren Stand. Nicht nur, dass die heutige Jugend andere Interessen hat, als Leibesübungen zu treiben und die Mitgliederzahlen ständig schrumpfen. Auch Bestand und Unterhalt der eigenen Anlagen – oftmals marode – leidet unter der Finanznot.

26.05.2018

Sie würden es wieder tun, auf jeden Fall – die 20 ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer im Amtsbereich Sandesneben-Nusse, die kürzlich in einem Workshop über ihre Arbeit berichteten. Auch drei Jahre nach dem Zuzug vieler Neubürger in unsere Region sind sie motiviert.

25.05.2018

Ein neues Gastgeberverzeichnis der Stecknitz-Region hat der Tourismus-Beirat im Amt Berkenthin heraus gegeben. Das 68 Seiten starke Werk, das Waltraud Reymann (2.

24.05.2018

So verdrießlich der März mit einem „weißen“ Osterfest war, so sommerlich kommt der Mai auf dem Südbalkon Schleswig-Holsteins daher. Bei anhaltend warmen Sonnentagen zieht es schon jetzt viele Menschen in die Freibäder. Dort herrscht Betrieb wie im Sommer.

14.05.2018

Im Amt Sandesneben-Nusse verlief die Kommunalwahl ohne große Sensationen. Zumeist setzten sich die Etablierten durch. Vor allem in Stubben und Wentorf/AS scheiterten die Herausforderer. „Enge Kisten“ gibt es dagegen in Siebenbäumen und in Kühsen.

07.05.2018

Bei einer rasanten Fahrt auf der Umleitungsstrecke der B 207 von Lankau bis Berkenthin hat am Mittwoch zwischen 7 und 8.30 Uhr ein weißer VW Caddy (Zahnradlogo) mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

07.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10