Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ -1° wolkig
Thema Lehmrade

Lehmrade

Alle Artikel zu Lehmrade

Lauenburg

Tag des offenen Denkmals - Rekordbeteiligung im Lauenburgischen

Seit 1993 wird auch im Herzogtum Lauenburg immer im September der „Tag des offenen Denkmals“ begangen, doch so viel Bewegung wie am vergangenen Sonntag herrschte noch nie bei dieser Veranstaltung, zu der es Besichtigungs- und Aktionsmöglichkleiten überall im Kreisgebiet gab. Die Veranstalter sprechen von einer Rekordbeteiligung.

10.09.2018

Mölln/Lehmrade - Großeinsatz am Lütauer See

Großeinsatz für den Wasserrettungszug Nord und die Möllner Feuerwehr am frühen Freitagmorgen. Ein Spaziergänger hatte ein herrenloses Surfbrett auf dem Lütauer See ausgemacht und nach eigenem Bekunden auch einen Körper, der plötzlich unter Wasser verschwand. Die Retter fanden jedoch niemanden.

Der Wasserstand im Möllner Mühlengraben ist so niedrig wie lange nicht. Anwohner und Touristen in Booten haben Schwierigkeiten, ohne aufzusetzen durchzukommen. Sind das Auswirkungen der Renaturierungen rund um Mölln durch den Gewässerverband Hellbach-Boize?

12.07.2018

Christina Dibbern, Bürgermeisterin von Hornbek, ist in der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses Breitenfelde in Lehmrade zur Amtsvorsteherin gewählt worden. Sie folgt auf Friedhelm Wenck. Ihre Stellvertreterinnen sind Anne Fröhlich (1., Breitenfelde) und Cornelia Wagnitz (2., Lehmrade).

06.07.2018

Traditionell wird der neue Schützenkönig in Linau schon eine Woche vor dem Schützenfest ausgeschossen. Auf Björn Brettschneider, der jetzt erster Ritter wurde und seit dem Wochenende die Altkönigskette trägt, folgt nun Wilhelm Prahl als neuer Schützenkönig.

02.07.2018

„Lehmrade ist nur einmal im Jahr“, stand in großen Lettern an der Scheune neben dem Schützenheim in Lehmrade. Entsprechend gefeiert haben die Schützen des Vereins Theodor Körner Lehmrade. Und sie haben ihre neue Schützenkönigin gefeiert, denn mit Nicole Dau hat es nach Helga Schlicht in Ratzeburg auch hier eine Frau geschafft, besser als die Männer zu schießen und ist Schützenkönigin geworden.

02.07.2018

So viele krasse Partys und top Veranstaltungen wie schon lange nicht mehr – Dieses Wochenende habe ich nicht nur wie üblich viele tolle Partys für euch, sondern ...

28.06.2018

Traditionell hat die Möllner Schützengilde von 1387 e.V. am dritten Adventssonntag die Kunden der Möllner Tafel zu einem vorweihnachtlichen Essen eingeladen. Noch nie zuvor gab es dafür so viele Anmeldungen. Über 100 Menschen wollten dabei sein.

18.12.2017

In einem Stall in Bethlehem wurde Jesus geboren. In vielen Kirchen des Kreises wird am Heiligen Abend mit mehreren Gottesdiensten gefeiert. Anders in Gudow: Die Kirchengemeinde lädt zu Krippenspiel und Christvesper in einen ehemaligen Stall ein. Nicht ganz freiwillig, zugegeben.

16.12.2017

Bürger und Touristen lieben Kanufahrten von Lehmrade nach Mölln. Weil der Umbau des Mühlengrabens sowie Wildwuchs und Sturmschäden die Route behindern könnten, fordert die CDU nun die Pflege und touristische Erschließung der Route. Laut Forstbehörde gefährde das den Naturschutz.

14.11.2017

Im Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es immer mehr Wildschweine. Das macht Landwirten zunehmend Probleme. Bei Lehmrade haben die Schweine jetzt ein komplettes Maisfeld verwüstet. Für den Schaden aufkommen müssen die Jäger. Das kann in die Zehntausende Euro gehen.

13.09.2017

Senioren und Menschen mit Behinderung jubeln über eine deutliche Verbesserung im Möllner Busnetz: Ab 10. Dezember soll ein wendiger Kleinbus mit der Nummer 8514 stündlich vom Don-Bosco-Haus über Augustinum, Hauptstraße, Zob, Stadthaus und Möllner Welle zum Robert-Koch-Park fahren. Der Clou: Alle zwei Stunden fährt der Bus vom Robert- Koch-Park auch nach Lehmrade.

23.08.2017
1 2 3 4 5 6 7 8