Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -4° Regenschauer
Thema Linau

Linau

Alle Artikel zu Linau

Erstmals hat mit Anja Leise eine Frau den Titel des Kreischützenkönigs errungen. Die Linauer Damenkönigin verwies Gisela Lange (Witzeeze) auf den zweiten Platz und Helga Schlicht aus Ratzeburg auf Rang drei. Erst auf Platz vier folgte mit dem Schwarzenbeker Schützenkönig Günter Studt in diesem Jahr der erste männliche Schütze.

12.11.2018

Bis vor kurzem war es nur eine unscheinbare Erhebung im Wald bei Linau. Etliche große Feldsteine wiesen aber auf die alte Ritterburg hin. Bei Ausgrabungen fanden Archäologen nun auch eine Ziegelei.

30.10.2018

Ein Autofahrer ist auf der Kreisstraße 45 bei Linau schwer verletzt worden, nachdem er aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und dann mit einem Getränkelaster zusammengestoßen war. Sowohl der Lkw als auch der Kleinwagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

12.10.2018

War das eine tolle Kulisse, die sich den Teilnehmern der Cyclassics-Rundfahrt entlang der Strecke in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn am Sonntag geboten hat! Das gilt zwar für alle Teilnehmer der 100 Kilometer langen Fahrt, doch die Jedermänner hatten mehr Zeit, zu genießen.

20.08.2018

/Kuddewörde. Viele tausend Radsportler, darunter auch Rennradfahrer der Weltelite, fahren beim ersten Weltcuprennen nach der Tour de France am Sonntag auch durch den Kreis Herzogtum Lauenburg und durch Stormarn. Die „Euro-Eyes Cyclassics“ stoßen aber nicht bei jedermann auf Freude und Verständnis.

17.08.2018

Bei Bauarbeiten ist in Linau eine Wasserleitung beschädigt worden. Ein Bagger traf sie, als er die Kellerwand für eine Isolierung freilegen wollte. Denn das Einfamilienhaus sollte eigentlich trockengelegt werden. Fachleute rückten an und reparierten das Leck.

16.07.2018

Traditionell wird der neue Schützenkönig in Linau schon eine Woche vor dem Schützenfest ausgeschossen. Auf Björn Brettschneider, der jetzt erster Ritter wurde und seit dem Wochenende die Altkönigskette trägt, folgt nun Wilhelm Prahl als neuer Schützenkönig.

02.07.2018

28 Mutterkühe, 28 Kälber und ein Bulle: Das ist der Tierbestand der Rindergilde Geesthacht, die vor 30 Jahren gegründet wurde und sich steigender Beliebtheit erfreut. „Was heute so selbstverständlich klingt, löste damals einiges an Erstaunen aus“, erinnert sich Ideengeber Uwe Kiesewein.

06.06.2018

„Selbstverständlich ist das Geschäft schwieriger geworden“, sagt Ulrich Hardtke, Vorsitzender des Labenzer SPD-Ortsvereins, „aber das gilt für alle ehrenamtlichen Bereiche, für den politischen in besonderem Maße!“

27.02.2018

Die SPD in Linau schmeißt hin. Zur Kommunalwahl werden die Sozialdemokraten nicht wieder antreten. Sie hoffen nun, dass sich wenigstens noch eine Wählergemeinschaft findet und die Linauer nicht ohne Wahl bleiben. Ihre Entscheidung teilten sie mit einer ungewöhnlichen Aktion mit.

23.02.2018
Mit viel Verve und Engagement stemmen sich die Anliegerdörfer gegen die Ausweisung des Duvenseer Moors als Naturschutzgebiet. Statt dessen haben sie einen Verein gegründet, der sich eigenverantwortlich um den Schutz kümmert – und sehr  viel Zuspruch erhält.

Ein 37-Jähriger ist in der Nacht zum Sonntag mit seinem Mercedes Kombi in Schönberg in eine Bushaltestelle gekracht. Der Mann war auf der Kreisstraße 45 von Linau nach Schönberg gefahren und hatte in der Jägerstraße auf Höhe der Einmündung Ostpreußenstraße offenbar die Kontrolle über seinen Kombi verloren und war dann rechts in die Bushaltestelle gekracht. 

27.11.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10