Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 8° wolkig
Thema Müssen

Müssen

Alle Artikel zu Müssen

Am Bahnknotenpunkt baut die Gemeinde Büchen derzeit eine Mobilitätsdrehscheibe. Doch das landesweite Vorzeigeprojekt ist teuer. Nun werden die künftigen Pendler zur Kasse gebeten.

13:04 Uhr

Der Innenraum der Segeberger Marienkirche wird von Mai an komplett saniert. Dabei sollen auch die Sünden vergangener Renovierungsarbeiten vor fast 60 Jahren behoben werden. Die Kirche ist in ihrer Backstein-Bauweise Vorbild auch für den Lübecker und Ratzeburger Dom gewesen.

21.09.2018

Bei den Kindertagesstätten im Kreis gibt es einen erheblichen Sanierungsstau. Doch Zuschüsse gibt es nur, wenn eine neue Kita gebaut wird. Das will die SPD mit einem Fördertopf nun ändern.

21.09.2018

Fehlende Wohnungen sind derzeit ein bundesweit diskutiertes Thema. Mit ihrem Antrag nach einem „Lauenburger Bündnis für bezahlbares Wohnen“ ist die SPD im Kreistag aber nicht durchgekommen.

21.09.2018

Die Büchener CDU hat ihre Pläne für ein Hallenbad in der Gemeinde konkretisiert. Die Umlandgemeinden sollen in das Projekt eingebunden werden. Die Chancen soll nun eine Machbarkeitsstudie ausloten.

18.09.2018

Sobald es die Vegetation zulässt, soll der Mühlenteich in Aumühle wieder mit Wasser geflutet werden. Gregor Graf Bismarck hat das in einem Gespräch mit Bürgermeister Knut Suhk zugesagt.

13.09.2018

Die Gemeinde Büchen hat für 2,4 Millionen Euro eine Rettungswache gebaut, die möglicherweise schon vor ihrer Eröffnung überflüssig ist. Das haben Gutachter am Montag im Hauptausschuss des Kreises festgestellt. Danach lasse sich die Region zwischen Lauenburg und Büchen am besten versorgen, wenn die für die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfrist erforderlichen Rettungswagen in Basedow stünden.

12.09.2018

Die Entscheidung ist gefallen: Krummesse erhält eine „Voll-Ampel“ an der Kreuzung Klempauer Straße/Beidendorfer Weg. Die Fußgängerampel an der Feuerwehr wird abgebaut. Baubeginn ist schon im Oktober.

10.09.2018

Zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Schulkinder und Pflegeheimbewohner des DRK-Seniorenstifts in der Meisterstraße wird an der Kreuzung Oldesloer Straße (B208) eine Ampelanlage installiert.

06.09.2018

Er geht – und bleibt. Jürgen Hensel, seit zwanzig Jahren Pastor in der St. Georgsberg-Kirchengemeinde, und seit fünf Jahren auch als Notfallseelsorger in der Propstei Lauenburg tätig. Denn jetzt ist Hensel zu 100 Prozent Blaulicht-Pastor – für den ganzen Kreis.

04.09.2018
Lauenburg

Staatssekretär Badenhop in Kastorf - Lob für Kita-Zweckverband

Das Land will eine halbe Milliarde Euro mehr in die Kita-Reform stecken. Die Gemeinden loben die Absicht, fordern aber die dynamische Anpassung der Landesmittel und Erhalt der bewährten Strukturen.

03.09.2018

Pogeezer und Sarauer Bürger sind genervt von Rasern und reichen dagegen eine Petition beim Landtag ein: Darin fordern sie innerorts Tempo 30 und ein Lkw-Durchfahrtsverbot für beide Orte auf L 331.

31.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10