19.10 Uhr Das vorläufige Ergebnis der Wahl: 124 Wahlbezirke sind ausgezählt, Bernd Saxe (SPD) bleibt Bürgermeister mit 61,2 Prozent der Stimmen und schlägt seine Herausforderin Alexandra Dinges-Dierig (CDU) 38,8 Prozent.
Hier lesen Sie eine erste Zusammenfassung des Abends: Die Wahl in Lübeck: Bernd bleibt Bürgermeister
19.00 Uhr Jetzt füllt sich der Börsensaal noch einmal: Jeden Augenblick kann das vorläufige Endergebnis kommen. Am Mittwoch tagt der Wahlausschus öffentlich und macht das Ergebnis amtlich.
18.58 Uhr Riesenstimmung bei der Wahlparty der SPD: Das Bier fließt in Strömen im Ratskeller. Nebenan bei der CDU wird eher gegessen statt getrunken ...
18.55 Uhr Schlutup ist ausgezählt: 61,5 Prozent für den alten und neuen Bürgermeister, Die CDU-Kandidatin Dinges-Dierig 38,5 , die Wahlbeteiligung lag bei 30,5 Prozent
18.50 Uhr Hochstimmung bei der SPD im Jacoby-Saal des Ratskellers: Applaus und "Weiter geht's"-Rufe für Bernd Saxe. Der bedankt sich bei seinen Wahlkämpfern. "Wenn wir zusammen stehen, und wenn wir draußen bei den Menschen sind, dann können wir auch Wahlen gewinnen", freut sich der Sieger des Abends.
18.46 Uhr 110 von 124 Wahlbezirken sind ausgezählt, dabei 61,6 Prozent der Stimmen für Bernd Saxe, 38,4 Prozent für Dinges-Dierig
18.38 Uhr In der Innenstadt lag die Wahlbeteiligung immerhin bei 31,5 Prozent, dabei 68,9 Prozent der Stimmen für Bernd Saxe
18.36 Uhr"Aus Sicht der Wirtschaft bleibt die Sanierung des Haushaltes oberste Bürgermeisterpflicht. Lübeck braucht einen ganzheitlichen Maststerplan für die Zukunft. Da erwarten wir klare Botschaften", sagte IHK-Sprecher Thomas Waldner
18.34 Uhr "Schade für Lübeck", kommentiert CDU-Kreisvorsitzender Ulrich Krause die Prognose. Die Partei habe rund 25.000 Euro für den Wahlkampf ausgegeben
18.33 Uhr Alexandar Dinges-Dierig: "Die Vier vorne war mein Ziel, ich bin zufrieden. Es war von Anfang klar, dass es schwer wird, gegen einen Sympathieträger zu gewinnen." Laut Prognose erhält die CDU-Bewerberin 40,1 Prozent der Stimmen. CDU-Fraktionschef Andreas Zander: "Unsere Kandidatin hat einen tollen Wahlkampf hingelegt. Saxe hatte elf Jahre Vorsprung."
18.32 Uhr Borns kritisiert die schlechte Wahlbeteiligung: "wir werden die 30 Prozent wohl nicht erreichen."
18.25 Uhr Neue Hochrechnung der Stadt: Bernd Saxe (SPD) 61,4 Prozent, Alexandra Dinges-Dierig (CDU) 38,6 Prozent.
18.24 Uhr Annette Borns ist begeistert von den Wahlhelfern: "So schnell wurde noch nie ausgezählt!"
18.22 Uhr Nach der ersten Hochrechnung der Stadt bleibt Bernd Saxe mit 62 Prozent Bürgermeister.
18.21 Uhr 25 Prozent der Wahllokale haben schon ausgezählt. Die Wahlbeteiligung liegt bis jetzt bei knapp 25 Prozent. Die Thomas-Mann-Schüler scheinen goldrichtig zu liegen mit ihrer Prognose: Die Stimmen für Bernd Saxe schwanken um die 60 Prozent.
18.16 Uhr Heute Abend gibt es eine schnelle Auszählung, Gründe sind die geringe Wahlbeteiligung und nur zwei Kandidaten.
18.11 Uhr In der Schule am Koggenweg lag die Wahlbeteiligung bei nur 17 Prozent, der amtierende Bürgermeister liegt mit 63 Prozent vorn
18.10 Uhr Als erstes Wahllokal ist die Julius Leber Schule fertig und bestätigt die Prognose der Schüler: 64,6 Prozent für Bernd Saxe, 35,4 Prozent für die CDU-Kandidatin.
18.08 Uhr 55.9 Prozent der Grünen-Wähler wanderten zu Saxe, 53,9 Prozent der Wähler von Klix und 73,3 Prozent der Linken-Wähler
18.06 Uhr 17,9 Prozent der Wähler von Matthias Erz wählten heute Bernd Saxe - sagt die Untersuchung der Thomas Mann Schüler zur Wählerwanderung.
18.02 Uhr Alexandra Dinges-Dierig (CDU) hat in der Prognose 40,1 Prozent.
18.00 Uhr Nach der ersten Prognose der Thomas Mann Schule liegt Saxe vorn, lauter Applaus im gut gefüllten Börsensaal. Wenns so bleibt, ist Saxe Sieger der Wahl und bleibt Bürgermeister.
17.59 Uhr Bildungssenatorin Annette Borns macht es spannend: "Vor 14 Tagen haben wir geübt, gleich wird sich der Nebel lichten."
17.57 Uhr Harald Klix und Matthias Erz sind auch im Börsensaal.
17.55 UhrVivien Valentiner, Schülerin der Thomas Mann Schule: "Ich bin gespannt wie es wird!" Interviewt mit fünf Schüler für's Radio.
17.49 Uhr Bernd Saxe ist heute Abend in Begleitung von Tochter Lisa (30) da.
17.48 Uhr Im Ratskeller haben CDU und SPD zwei Räume nebeneinander für die Wahlparty gemietet - mit Durchreiche, so hat jeder was vom Sieg/Niederlage des anderen. Jan Lindenau (SPD) dazu: "So hat die CDU auch mal ein bisschen Stimmung."
17.47 Uhr Faire Kontrahenten: Saxe und Dinges-Dierig schütteln sich nochmal die Hände im Börsensaal.
17.36 Uhr Die Wahlbeteiligung lag um 16 Uhr noch bei enttäuschenden 27 Prozent.
17.20 Uhr Peter Mentis, Frank Lingens, Manuela Cornels frieren im Wahlbüro 104 (Marienschule): Etwa 500 Stimmen werden sie gleich auszählen - es könnten mehr sein ...
Hier geht es zur Hochrechnung der Stadt
Im ersten Wahlgang am 6. November hatten sich Saxe mit 42,1 Prozent und Dinges-Dierig mit 28 Prozent der Stimmen als stärkste der insgesamt sechs Kandidaten durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,9 Prozent. Die Stichwahl ist erforderlich, weil im ersten Wahlgang keiner der Bewerber die erforderliche absolute Mehrheit erlangt hat.
Mehr lesen Sie morgen in der aktuellen Wahl-Ausgabe für Lübeck.
Kommentare powered by Disqus. Unsere Nutzungsbedingungen.



