Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
11°/ 0° stark bewölkt
Thema Das Segelschulschiff Gorch Fock

Das Segelschulschiff Gorch Fock

Alle Artikel zu Das Segelschulschiff Gorch Fock

Hoffnung für Werft und Dreimastbark: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen gibt weitere elf Millionen Euro zum Weiterbau des Segelschulschiffes „Gorch Fock“ frei. Der Aufsichtsrat des Schiffbaubetriebes sieht positive Signale. Für den Steuerzahler wird es teuer.

14.03.2019

Klicken Sie hier, um Daten und Fakten zum Gorch-Fock-Desaster in einer interaktiven Timeline zu sehen – von 2015 bis heute.

14.03.2019

Zehn Jahre Politik in der Hauptstadt: Der Fehmaraner CDU-Abgeordnete spricht über Niederlagen, Träume, Kürzungen in der Bundeswehr, die „Gorch Fock“, Rettungsaktionen und Pläne für seine Heimat.

09.03.2019

Ein Investor aus Malaysia hat mehrere abgewirtschaftete Werften in Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Jetzt entstehen dort Schiffe für 12.000 Passagiere – und neue Industriejobs in einer Region, die sich als Verlierer der Globalisierung sah.

02.03.2019

Für die Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt (BBS) ist der Traditionssegler der Marine für die Seefahrer-Ausbildung „nicht erforderlich“. Die Organisation bringt die Fregatte „Lübeck“ als künftiges Schulschiff ins Gespräch. Die Bundesregierung hält mögliche Alternativen dagegen für kaum sinnvoll.

20.02.2019

Unbezahlte Rechnungen in Millionenhöhe und Vorwürfe gegen den Ex-Vorstand belasten den Schiffbaubetrieb in Elsfleth. Trotz Insolvenzanmeldung zeigt sich der neue Aufsichtsrat überzeugt: Mit der Werft soll auch die Gorch Fock gerettet werden.

20.02.2019

Das Bundeswehr-Segelschulschiff Gorch Fock macht Probleme. Die Instandsetzung kostet mehr als gedacht. Und nun gibt es offenbar auch noch Schwierigkeiten bei der Werft. Warum das Segelschiff trotzdem so wichtig für die Bundeswehr ist und wie es jetzt weitergeht? Ein Überblick.

20.02.2019

Die Gorch-Fock-Werft beantragt Insolvenz, die Sanierung stürzt das Verteidigungsministerium in finanzielle Erklärungsnöte. Der Fall des Marine-Segelschulschiffs gleicht einem Krimi, sollte aber nicht vom Wesentlichen ablenken, kommentiert Daniela Vates.

20.02.2019

Ausrüstungsmängel, Flugzeugdefekte, Berateraffäre – im Verteidigungsministerium folgt eine Krise auf die nächste. Ein Untersuchungsausschuss nimmt Ministerin von der Leyen nun persönlich ins Visier. Wie reagiert der einstige Star der CDU?

15.02.2019

Explodierende Kosten, Verdacht auf Korruption und Untreue: Trotz der Probleme um die Sanierung des Segelschulschiffs soll der Dreimaster fertig gebaut werden. Eine Insolvenz der zuständigen Werft müsse verhindert werden.

08.02.2019

"Gorch Fock"-Kommandant Nils Brandt sieht die Symbolik des Segelschulschiffs laut einem Medienbericht durch den Korruptionsverdacht bei der Reparatur in Mitleidenschaft gezogen. "Schiff und Besatzung haben einen Kollateralschaden davongetragen", sagte Brandt der "Bild".

07.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10