Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 3° Regenschauer
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Alle Artikel zu Hitzewelle

Ein großes Forscherkonsortium warnt: Die Gesundheitsgefahren durch den Klimawandel sind gestiegen. Immer mehr Menschen sind den Gefahren von Hitzewellen ausgesetzt.

29.11.2018

Wie sicher fühlen sich die Deutschen? Die Antwort hatte schon immer mehr mit subjektiver Furcht zu tun als mit Fakten. Eine ganz neue Sorge kommt jetzt hinzu: Der Extremsommer 2018 lässt die Angst vor den Folgen des Klimawandels wachsen.

03.11.2018

Der Rekordschnee im vergangenen Winter konnte die Schweizer Gletscher nicht vor enormen Eisverlusten bewahren. Der Hitzesommer hat ihnen enorm zugesetzt. Experten sagen ihnen eine traurige Zukunft voraus.

16.10.2018

Der Winter mit Rekordschnee konnte die Schweizer Gletscher nicht vor massiven Eisverlusten bewahren. Hitze und Trockenheit haben ihnen zugesetzt. Das setzt eine dramatische zehnjährige Entwicklung fort.

16.10.2018

Wenn sich das Klima weiter erwärmt, werden Hitzewellen und Dürren wahrscheinlicher. Das schadet dem Anbau von Gerste. Bier könnte dadurch doppelt so teuer werden, warnen Forscher.

15.10.2018

Kräftige Tiefdruckgebiete im Westen bringen derzeit warme Luftmassen aus Spanien und Portugal nach Norddeutschland. Sie sorgen bis Donnerstag für eine neue Hitzewelle.

17.09.2018
Panorama

Hölzer durch Trockenheit gerissen - Versicherungen: Hitze-Schäden nur bei Orgeln

Während Deutschland vor der nächsten kleine Hitzewelle steht, kämpfen Land- und Forstwirte mit den Folgen der großen Dürre. Abgesehen davon soll es allerdings kaum Schäden durch Hitze geben, einzig alte Kirchenorgeln wurden durch die Trockenheit in Mitleidenschaft gezogen.

14.09.2018

Die Hitze in Japan zwingt das Internationale Olympische Komitee zum Handeln. Eine mögliche Zeitverschiebung um zwei Stunden soll die Belastung der Athleten bei den Sommerspielen 2020 erträglicher machen. Für das IOC eine gute Lösung, Japans Regierung berät noch.

12.09.2018

Der Sommer geht einfach weiter – in der zweiten September-Hälfte werden die Temperaturen noch einmal deutlich ansteigen. 30 Grad sind dabei noch einmal möglich. Niederschläge bleiben weiter aus, die anhaltende Dürre stellt die Landwirtschaft vor große Probleme.

12.09.2018

Vielerorts ist der Wald braun statt grün. Von der langen Trockenheit geschwächte Bäume sind anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer. Manche sterben ganz ab. Welche Hilfen benötigen die Forstbetriebe und wie kann der Wald dem Klimawandel trotzen?

09.09.2018

Unwetter, Hitze, Dürre: Die Klima-Auswertung des Sommers 2018 ist ein deutliches Warnsignal. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit einer künftigen Zunahme solcher Extremperioden – und rät zu Anpassungen.

07.09.2018

Die Naturgewalten lassen Japan nicht in Ruhe: Erst wurde das Land von einer Hitzewelle heimgesucht, dann traf Taifun „Jebi“ auf den Pazifikstaat. In der Nacht zu Donnerstag wurde das Land von einem schweren Erdbeben erschüttert. Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf 16 gestiegen – und es droht erneut Gefahr.

07.09.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10