Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Alle Artikel zu Osterfeuer

Wir zeigen auf einer interaktiven Karte, wann und wo im LN-Verbreitungsgebiet die Osterfeuer lodern. Außerdem erklären wir, woher die Tradition kommt und warum sich das Land wegen der Feuer um Tiere sorgt.

31.03.2018

Der möglicherweise aus einem Osterfeuer in Büchen gerettete Welpe „Benjamin“ ist vielleicht gar kein Fuchs. Experten wollen das Tier aufgrund der Fotos in den LN als kleinen Marderhund identifiziert haben. Das Waisenkind wird in der Wildtierstation derweil zum Medienstar.

05.04.2018

Ein drei Wochen alter Fuchswelpe soll in Büchen aus den Flammen eines Osterfeuers gerettet worden sein. Seine Geschwister seien verbrannt, heißt es in einer Mitteilung der Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein. Allerdings wirft die Mitteilung einige Fragen auf.

05.04.2018
Ein drei Wochen alter Fuchswelpe soll in Büchen aus den Flammen eines Osterfeuers gerettet worden sein. Seine Geschwister seien verbrannt, heißt es in einer Mitteilung der Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein. Allerdings wirft die Mitteilung einige Fragen auf.

Osterfeuer in Lauenburg trotz heftigen Schneefalls: Damit der Brand auch ordentlich in Gange kam, setzte die Feuerwehr zwei Lüfter ein, mit denen normalerweise Rauch aus brennenden Gebäuden geblasen wird. So angefacht loderten die Flammen nach einer halben Stunde ordentlich. 

04.04.2018

Zum Osterwochenende präsentierte Travemünde wie immer ein buntes Familienprogramm – von Ostermünde über das alljährliche Osterfeuer und die Eiersuche bis zur Parade vom Kreuzfahrtterminal bis zum Brügmanngarten. Doch nicht alles konnte wie geplant stattfinden.

03.04.2018

Mit seinem Osterfeuer am Sonnabend hatte der SV Olympia wenig Glück. Schneefall den ganzen Abend lang. „Ausgefallen ist unser Osterfeuer nicht, doch es kamen nur 20 bis 30 Besucher“, sagte der erste Vorsitzende Erhard Braasch.

03.04.2018

Das große Osterfeuer in Travemünde wird heute Abend (Ostersonntag) um 19 Uhr am Strand nachgeholt. Das teilen die "Ostermünde"-Veranstalter mit. Aufgrund des starken böigen Nordostwindes sowie starkem Schneefall musste es am Sonnabend abgesagt werden. Und es gibt weitere Programmänderungen.

03.04.2018

Von Karfreitag bis Ostermontag lockt Ostermünde die ganze Familie in den Brügmanngarten direkt am Meer. Im Mittelpunkt stehen Attraktionen für Klein und Groß. Ein musikalisches Programm sowie ein großes Osterfeuer runden das bunte Osterfest ab.

31.03.2018

Wie vermeide ich es, dass Tiere im Osterfeuer sterben? Welche Abstände zu Häusern und Straßen sollten eingehalten werden? Was eignet sich als Brenngut? Lesen Sie hier alle wichtigen Sicherheitstipps der Feuerwehren für Osterfeuer. 

29.03.2018

In Ratzeburg hat sich die Feuerwehr diesmal vom „Osterfeuer“ abgemeldet. Begründung: Überlastung der Kameraden durch eine Vielzahl von Einsätzen. Wohlgemerkt ist dieser Rückzug nur einer aus der Organisation der Festivität. Zur Brandbekämpfung wie und wo immer stehen die Blauröcke bereit. Hier ein Überblick über die einzelnen Veranstaltungen:

28.03.2018

Klettern im Hochseilgarten, morgens um 6 Uhr am Gottesdienst teilnehmen oder bunte Eier suchen: Das Osterwochenende steht bevor. Im Kreis gibt es abwechslungsreiche Angebote rund um Ostern. Wir stellen einige Ausflugstipps und Aktivitäten vor. Auf einer interaktiven Grafik auf LN online zeigen wir eine Auswahl an Osterfeuern.

28.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9