Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 4° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Welche heimischen Bäume und Kräuter Menschen schon seit Tausenden von Jahren helfen, um Kraft zu finden, gesund zu bleiben und zu heilen – das erfahren die Teilnehmer einer Wildkräuterexpedition.

18.05.2018

Der TSV Pansdorf kann sich über seinen Handball-Nachwuchs nicht beschweren. Gleich zwei Mannschaften fuhren große Erfolge ein. Sie haben alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Beide Mannschaften wurden Kreismeister und holten jeweils noch einen weiteren Titel dazu.

15.05.2018

Ein Unfall mit mehreren Verletzten hat sich am Dienstagnachmittag kurz vor Hemmelsdorf ereignet. Ein Pkw war nach Angaben der Polizei-Leitstelle auf der Seestraße aus Richtung Ratekau aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und landete in einem Graben auf dem Dach. 

15.05.2018

„Wölfe mitten im Mai“ ist ein Liederabend an der Cesar-Klein-Schule überschrieben, den Rolf Becker und Kai Degenhardt am Donnerstag, 17. Mai, gestalten. Das Thema: Lieder und Texte zum rechten Aufmarsch in Europa gesungen, gelesen und kommentiert.

12.05.2018

„Wölfe mitten im Mai“ ist ein Liederabend an der Cesar-Klein-Schule überschrieben, den Rolf Becker und Kai Degenhardt am Donnerstag, 17. Mai, gestalten. Das Thema: Lieder und Texte zum rechten Aufmarsch in Europa gesungen, gelesen und kommentiert. Beginn ist um 20 Uhr.

12.05.2018
Bad Schwartau

Bad Schwartau/ Ratekau - Aktionsbündnis setzt Zeichen

Die Ausmaße der von Tennet geplanten 380-kV-Trasse sind gewaltig: Bis zu 100 Meter soll die notwendige Schneise durch den Riesebusch sein. Mitglieder des Aktionsbündnisses geben keine Ruhe, um die Stromleitung doch noch zu verhindern.

09.05.2018

Happy End für eine Graugans: Nachdem sie Ende April im Vogelpark abgegeben worden war, holte Familie Gersomke ihren verschwundenen „Martin“ endlich ab. Besonders Sohn Max (11) freute sich, dass er seine Handaufzucht wohlbehalten mit ins heimische Ratekau nehmen konnte.

08.05.2018

Schöne Aktion im Famila Warenhaus in Sereetz: Der Café-Bereich der Bäckerei Puck wurde zur Lesestube umfunktioniert. Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren lasen öffentlich aus dem von Tini Textfee geschriebenen Kinderkrimi „Der dreiste Dieb“ vor. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz.

04.05.2018

Es ist eine ganz besondere Ausstellung, die da zur Zeit im Ratekauer Rathaus zu sehen ist. Die sieben Künstler, die sich dort präsentieren, kreieren ihre Werke ganz und gar aus dem Bauch heraus ohne verkopfte Bedenken. Die Künstler sind Kinder der Wald-Kita Pansdorf.

30.04.2018

Die Drohung wird wahr: Timmendorfer Strand hat Klage gegen die Errichtung einer Oberstufe an der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz (die LN berichteten) eingereicht. Bürgermeisterin Hatice Kara (SPD) zweifelt an den für das Land ausschlaggebenden Schülerzahlen.

30.04.2018

/Berlin. In Sachen feste Fehmarn-Belt-Querung zeigt Bad Schwartau über Parteigrenzen hinaus weiter Geschlossenheit. Der Bauausschuss gab am Montag einstimmig grünes Licht, eine Klage gegen den Tunnelbau vorzubereiten. Fast zeitgleich besprachen sich Vertreter des FFBQ-Dialogforums in Berlin mit Politikern und Mitarbeitern der Deutschen Bahn.

25.04.2018

In der Feldsteinkirche in Ratekau werden morgen um 10 Uhr folgende Mädchen und Jungen konfirmiert: Maks Peter Rießen (Techau); Mats-Luca Kalina, Hannes Lipski, ...

20.04.2018