Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 6° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Zwei Jahrzehnte lang war sie erste Anlaufstelle und Beraterin für Frauen in der Gemeinde Ratekau. Nun geht die Gleichstellungsbeauftragte Bärbel Vornweg mit 60 Jahren in den Ruhestand. Ein Schritt, der ihr nicht leicht fällt, aber aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist, wie sie sagt.

19.04.2018

Kinder, die gerne lesen und malen, kommen am morgigen Sonnabend, 21. April, im Famila-Warenhaus in Sereetz auf ihre Kosten. Dort finden nämlich um 12 und um13.30 Uhr in der Landbäckerei Puck Lesungen von und für Kinder statt, zudem gibt es einen Mal-Wettbewerb.

19.04.2018

Ratekau. Die SPD Ratekau geht mit dem derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Georg (Wahlkreis 7 Ratekau-West) als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl am 6. Mai.

12.04.2018

Es wird spannend im Kampf um das Bürgermeisteramt in Timmendorfer Strand. Am heutigen Donnerstag (Hotel Fuchsbau, 18 Uhr) treffen die parteilosen Herausforderer in der dritten Vorstellungsrunde erneut auf Amtsinhaberin Hatice Kara (SPD). In gut einer Woche, am Sonntag, 22. April, haben die Timmendorfer von 8 bis 18 Uhr die Wahl.

11.04.2018

Hundehalter in Angst: Ein Hund ist gestorben, nachdem er im Riesebusch vermutlich einen Giftköder gefressen hat. Schon in den Monaten zuvor hatte es rund um den Förster-Otto-Weg ähnliche Vorfälle gegeben. Bei der Polizei wurden Strafanzeigen erstattet.

11.04.2018

50 Jahre verheiratet – und das „glücklich“, versichern beide. Insofern können Traute-Rose und Manfred Lietzow stolz sein auf diese Leistung und freudig ihre Goldene Hochzeit feiern.

05.04.2018

96 Mal ist ein Hilfsgütertransport von Ratekau nach Domnau gefahren. Nun finden keine Fahrten mehr statt, denn die langjährigen Organisatoren Rudolf Scheffler (86) und Kurt Rühe (78) haben keine Nachfolger gefunden. Ein Rückblick auf eine bewegte Zeit.

03.04.2018
Bad Schwartau

Bad Schwartau/ Stockelsdorf - Von Abendmahl bis Auferstehung

Nach dem letzten Abendmahl am Abend des Passahfestes wird Jesus im Garten Gethsemane festgenommen, am Tag darauf gekreuzigt. Am dritten Tag danach wird das leere Grab entdeckt. Jesus ist auferstanden. Christen in aller Welt begehen dieses Trauer- und Festwochenende. Alle Gottesdienste und Andachten stehen hier:

27.03.2018
Die Gemeinschaftsschule Pönitz bekommt eine Oberstufe. Das gab das Bildungsministerium gestern Abend offiziell bekannt. Kurz zuvor war Staatssekretärin Dorit Stenke noch zu Besuch in Timmendorfer Strand. Der Grund: Vier Gemeinden schlugen Alarm.
Die Gemeinschaftsschule Pönitz bekommt eine Oberstufe. Das gab das Bildungsministerium gestern Abend offiziell bekannt. Kurz zuvor war Staatssekretärin Dorit Stenke noch zu Besuch in Timmendorfer Strand. Der Grund: Vier Gemeinden schlugen Alarm.

Die Gemeinde Ratekau sucht für die Amtszeit 2019 bis 2023 Schöffen. Schöffen sind ehrenamtlich tätige Richter, die mit gleichem Stimmrecht wie die Berufsrichter an der strafrechtlichen Hauptverhandlung teilnehmen. Sie entscheiden insbesondere mit über Schuld- oder Freispruch.

17.03.2018

Gemeinsam mit dem Zirkus Zaretti haben die Kinder der Grundschule Ratekau am Mittwoch und Donnerstag Vorführungen auf die Beine gestellt. Ermöglicht wurde das durch eine Spende der Ulbrich-Stiftung. Schulleiterin Petra Westphal kündigte an, das Projekt wiederholen zu wollen.

16.03.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20