Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 4° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Vom Ausschalten des Computers lassen sich Anne, Johanna, Femke, Katharina und Co. nicht beeindrucken. Selbst wenn Lena Johannson ihre schriftstellerische Arbeit eigentlich beenden will, gelingt ihr das häufig nicht. „Die Figuren lassen einen nicht in Ruhe“, erzählt die Ratekauerin.

Der Feuerwehrball 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau findet am Sonnabend, 17. März, statt. Zum nunmehr 34. Mal richten die Brandschützer diesen Ballabend aus. Der Vorverkauf für die Veranstaltung in der Møn-Halle beginnt am kommenden Wochenende.

20.02.2018
Die Schwartauer Werke investieren einen zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Produktionsstandortes.
Ob Politik, Sport oder Wissenschaft – Frauen schreiben Geschichte. 14 Ostholsteinerinnen gründeten im Sommer 1972 die landesweit erste Frauenabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Griebel-Vinzier. Heute gehören Führungsaufgaben zum Alltag der Feuerwehrfrauen. 
Das Ende des Schulstandortes Techau ist besiegelt. Mit einem einstimmigen Beschluss beugten sich am Donnerstagabend die Vertreter der Gemeinde Ratekau dem Willen der Mehrheit von Lehrern und Eltern, die künftigen Erstklässler nur noch in der Grundschule Pansdorf einzuschulen.

Die Straßenausbaubeiträge sind ein Thema, das Bürger und auch Politiker beschäftigt. In Ratekau wurde bereits im Dezember die Aufhebung der Beitragssatzung beschlossen. Am Donnerstag drehten die Gemeindevertreter wieder alles zurück, aber ohne finanzielle Folgen für die Bürger.

11.03.2018

Der Bebauungsplan Nummer 100 der Gemeinde Ratekau (Feldsteinkirche bis Dorfmuseum) ist für viele Einwohner des Ortes von besonderem Interesse. Er ist Thema der nächsten Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses am 22. Februar. Dort können Fragen dazu gestellt werden.

15.02.2018

Der SPD-Kreisverband Ostholstein hat am Wochenende in der Mensa der Elisabeth-Selbert-Schule in Bad Schwartau die Direkt- und Listenkandidaten für die Wahl zum Kreistag nominiert. Kreistags-Fraktionschef Burkhard Klinke bleibt weiter auf dem Listenplatz eins.

12.02.2018

Auf dem Waldparkplatz an der Scharbeutzer Ostsee-Therme stand am Donnerstag um 19.42 Uhr ein Auto in Flammen. Das meldete ein Anrufer der Polizei. 

09.02.2018

Die ZVO Entsorgung GmbH bietet Bürgern in den Gemeinden Bad Schwartau und Ratekau die Möglichkeit, schadstoffhaltige Haushaltsabfälle abzugeben. Termin ist jeweils an diesem Sonnabend, 10. Februar.

06.02.2018

Dichtes Gedränge im neuen Ratekauer Familienzentrum: Zahlreiche Gäste waren gekommen, um bei der Eröffnung des Herzstücks im neu entstehenden Ortskern dabei zu sein. Ab sofort sind im Haus verschiedene Beratungsstellen und der Jugendtreff untergebracht.

02.02.2018

Das war eindeutig: Mit 33 von 33 abgegebenen Stimmen ist Marco Krebs zum neuen Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf gewählt worden. Bei der Jahresversammlung gratulierte Ulrich Piper seinem Nachfolger. Nach zwölf Jahren als Chef gibt er sein Amt ab.

29.01.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20