Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 2° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Die Planung zur Schienenanbindung der festen Fehrmanbeltquerung geht in eine entscheidende Phase. Kürzlich hat die Bahn vorgestellt, wie der Bericht aussehen könnte, den sie beim Bund einreicht. Die Gemeindevertretung in Ratekau hat nun ihre Forderungen beschlossen.

17.07.2018

Die Parksituation in Sereetz und Ratekau ist derzeit angespannt. An zahlreichen Straßen sind Halteverbotsschilder für die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr aufgestellt worden.

17.07.2018

Die Planung zur Schienenanbindung der festen Fehrmanbeltquerung geht in eine entscheidende Phase. Kürzlich hat die Bahn vorgestellt, wie der Bericht aussehen könnte, den sie beim Bund einreicht. Die Gemeindevertretung in Ratekau hat nun ihre Forderungen beschlossen.

17.07.2018

Mit einer angespannten Parksituation müssen derzeit die Anwohner in Sereetz und Ratekau zurecht kommen, an zahlreichen Straßen wurden Halteverbotsschilder aufgestellt.

17.07.2018

Die Trockenheit bekommen auch die Kommunen zu spüren. Die Mitarbeiter der Bauhöfe in Ostholstein sind vermehrt im Einsatz, um die Neuanpflanzungen, Rasenflächen und Blumen zu versorgen. Ob in Timmendorf oder Heiligenhafen – der Wasserverbrauch ist gestiegen.

15.07.2018

Die Idee gab es schon lange, nun wird sie Realität: Das Kaufhaus Matzen in der Markttwiete bekommt eine neue Fassadengestaltung. Moderner und frischer soll das Gebäude künftig aussehen. Mindestens eine halbe Million Euro soll die Schönheitskur kosten.

14.07.2018

Tolle Schülerinitiative an der Cesar-Klein-Schule in Ratekau: Seit Jahren engagiert sich eine Gruppe von Schülern aus den Klassenstufen acht bis 13 ehrenamtlich. Es wird angepackt, genäht, zugehört und Zeit geschenkt.

10.07.2018

Das Binnenland wird für die Touristenorte an der Ostseeküste immer wichtiger. Grund: Die Urlauber werden aktiver und und wollen das Umland erkunden. Jetzt gibt es eine Orientierungshilfe. „Erlebnistouren für Entdeckungslustige“ heißt eine Regionalkarte mit Tourenvorschlägen für Radler und Wanderer.

07.07.2018

Großeinsatz der Rettungskräfte in der Gemeinde Ratekau: Ein Feuer auf einem Feld in Offendorf drohte am Freitag auf ein Zeltlager überzugreifen. 85 Kinder und 45 Erwachsene konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.

06.07.2018

Großeinsatz der Rettungskräfte in der Gemeinde Ratekau: Ein Feuer auf einem Feld in Offendorf drohte am Freitagnachmittag auf ein Zeltlager überzugreifen. 85 Kinder und 45 Erwachsene konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.

06.07.2018

Zwei Heilkräuterworkshops für Frauen finden kommende Woche im Dorfmuseum Ratekau statt, und zwar am Sonnabend, 14. Juli, und Sonntag, 15. Juli. In jeweils vier Stunden lernen die Teilnehmerinnen von Expertin Iris Bein.

04.07.2018

Die Gemeinde Ratekau hat einen neuen Seniorenrat. Dieter Dammast hat den Vorsitz in dem Gremium übernommen. Seine Vorgängerin Irmgard Bartholomé, die nicht noch einmal zur Wahl antrat, wurde mit Blumen und vielen Dankesworten verabschiedet.

02.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10