ln-online/lokales vom 11.08.2009 00:00
Malente: Der pure Laufspaß um den Dieksee
Beim Diekseelauf rannten 254 Läuferinnen und Läufer entlang des Sees - auch die Sachs aus Zarnekau. Foto: Christian Rabe
Beim 9. Sparkassen-Diekseelauf bei sommerlichen Temperaturen war der Zarnekauer im Hauptlauf über 11,5 km als 13. nach 49,29 Minuten auf der Promenade angekommen.
Wie viele andere im großen Teilnehmerfeld von insgesamt 254 gemeldeten Lauffreaks hatte der 52-Jährige seine Familie im Schlepptau. So Ehefrau Kirsten, in der Frauenwertung Zehnte (1:01,50 Stunden), sowie die Kinder Lasse (13), Bjarne und Jana (beide 10), die im Jedermannslauf über 5 km als 7., 8. und 22. ins Ziel liefen. Um dann Minuten später mit den Eltern ein erfrischendes Bad im Dieksee zu nehmen.
Sind die Sachs schon mehrfach beim familiären Laufspaß in Malente gestartet, war Hans-Dieter Gröhling mit Tochter Julia von Leck quer durchs Land in die Holsteinische Schweiz gestartet. Mit durchschlagendem Ergebnis – denn die fixe Elfjährige (!) rannte den 44 erwachsenen wie jugendlichen Startern einfach davon, und lag im Ziel als Erste in 19,24 Minuten 17 Sekunden vor dem Zweiten, ihrem Vater (53).
„Kaum zu glauben“, entfuhr es Streckensprecher Harald Kitzel im Zielraum. Der Leiter des Sport- und Bildungszentrums war einer von vielen Ehrenamtlern aus den Reihen des TSV-Lauftreffs, die den Diekseelauf organisiert hatten. „Spitzenmäßig“, wie Helge Sach fand. So konnte jeder Läufer, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, nur Minuten später Platzierung und Zeit nachlesen, verteilten Helfer im Ziel Bananen oder schenkten mehr als 100 Liter Wasser an durstige Sportler aus. Auch am Wendepunkt in Timmdorf wurde bei der Wärme gerne Wasser angenommen. So meldeten dann auch Johanniter und DRK von der Strecke: „Keine besonderen Vorkommnisse.“
Den Hauptlauf gewann ein Newcomer. Jan Nabel (22), Marinesoldat aus Kiel, ließ auf der Strecke über Hafkamp, Timmdorf und Niederkleveez, durch den Holm und zurück zur Diekseepromenade 500 Meter vor dem Ziel den Favoriten stehen. In 42,57 Minuten lag er elf Sekunden vor dem Malenter Triathlon-As Jens Borchardt (41). Der hatte noch den Triathlon tags zuvor in Güstrow in den Knochen. Schnellste Frau war die Berlinerin Victoria Brandt als Gesamt-Elfte in 47,26. Minuten. Dritte Lauffrau wurde Katja Willmer vom TSV Malente (51,31 Minuten).
Recht frisch, „aber unzufrieden mit meiner Zeit“, kam die älteste Teilnehmerin ins Ziel. Die kleine wie zarte 77-jährige Frau aus Lübeck erreichte in 1:18,09 Stunden das Ziel. Jüngster im gesamten Läuferfeld war Jay-Luca aus Trappenkamp. Der 6-jährige wurde beim Kinderlauf über 1,2 km Dritter in flinken 6,47 Minuten.
Zum Ende eines sportiven Vormittages gab es für die Teilnehmer je nach Platzierung Pokale, Urkunden oder als Preis auch mal eine Köstlichkeit aus der Region – wie ein Glas mit „Holsteiner Sülze“. TSV-Vorsitzender Reinhard Schröder: „Wir sind ein Volkslauf, bei uns gibt es keine Preisgelder.“ Vielleicht deshalb erfährt der Diekseelauf so viel Zuspruch.
In den letzten 7 Tagen schon 6 mal gelesen - zuletzt am 14.03.2010 um 15:32.
Ähnliche Meldungen im Archiv suchen 
Nach Stichwörtern:
Diekseelauf
Malente
Aus dem gleichen Land (DEU)
Weitere Meldungen aus
Ostholstein
|
|||||||||||||||










