Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 10° heiter
Thema Sachsenwald

Sachsenwald

Anzeige

Alle Artikel zu Sachsenwald

Sobald es die Vegetation zulässt, soll der Mühlenteich in Aumühle wieder mit Wasser geflutet werden. Gregor Graf Bismarck hat das in einem Gespräch mit Bürgermeister Knut Suhk zugesagt.

13.09.2018

Mit vermutlich extrem überhöhter Geschwindigkeit haben vier Männer in einem BMW in der Nacht zum Sonntag auf der Bundesstraße 404 im Sachsenwald bei Schwarzenbek einen Kleinwagen von der Straße gerammt.

06.08.2018

Bei einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 404 im Sachsenwald bei Schwarzenbek sind in der Nacht zum Sonntag eine Frau und ein Mann (beide 25) aus Reinbek verletzt worden. Nach Polizeiangaben war eine BMW-Limousine auf den Kleinwagen des Paares aufgefahren. Die Verursacher flüchteten.

05.08.2018

Die Stadtverordnetenversammlung in Schwarzenbek am Donnerstag verlief einvernehmlich, und es gab gute Nachrichten für die wenigen teilnehmenden Bürger: Mit Erlass der IV. Nachtragshaushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018 erhöhen sich zwar die Aufwendungen auf rund 1,57 Millionen Euro, aber auch die Erträge auf rund 3,06 Millionen Euro.

13.07.2018

In den Streit um den Neubau der Brücke am Aumühler Mühlenteich kommt Bewegung. Nach monatelangem Streit um die Eigentumsverhältnisse ist nun ein um die 80 Jahre altes Rechtsgutachten aufgetaucht. Für den Kreis Herzogtum Lauenburg ist damit die Sachlage klar: Die Gemeinde ist zuständig.

07.07.2018

Die Gemeinden sollen die Kreistagsabgeordneten aus ihrer Region wieder stärker in die Pflicht nehmen und sie als Ansprechpartner für ihre Belange nutzen, hatte jüngst erst der alte und neue Kreispräsident Meinhard Füllner gefordert. Dabei gehe es nicht um die Parteizugehörigkeit, betont der Kreispräsident.

28.06.2018

Es gibt einen warmen Regen von der Aktivregion Sachsenwald-Elbe. Die Gemeinde Büchen freut sich über eine Förderzusage über 37737 Euro für die Umsetzung des Spiel-, Spaß- und Fitness- areals entlang der Bahn am Harten-Leina-Weg. Noch in diesem Jahr sollen somit die ersten Maßnahmen zur Erweiterung und Ausgestaltung des Areals stattfinden.

23.06.2018

Groß-Alarm im Sachsenwald: Ein etwa 500 Kubikmeter Baumstämme und Astschnitt umfassender Holzhaufen auf einem Lagerplatz an der Bundesstraße 404 bei Schwarzenbek stand am Montagabend in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat de Ermittlungen aufgenommen. Autofahrer hatten den Brand bemerkt und gegen 19.30 Uhr die Feuerwehr angefordert.

12.06.2018
Lauenburg

Schwarzenbeker Bahnhof - Umbau im Schneckentempo

Bis der Schwarzenbeker Bahnhof ein neues Gesicht hat und mehr Aufenthaltsqualität bietet, werden sich die Bürger noch einige Zeit gedulden müssen. Planer Roland Neumann von der Agentur BahnStadt aus Berlin stellte bei der Einwohnerversammlung am Donnerstag das mehrstufige Konzept bis 2023 vor.

01.06.2018

Hunderte Besucher erlebten bis Sonntagabend in Wangelau eine Zeitreise ins Mittelalter. Hinter dem „Sonnenhof“ hatten Anhänger der mittelalterlichen Szene Dutzende Zelte aufgeschlagen und ihr Lager eingerichtet. Es ging um die fiktive „Schlacht um den Sachsenwald“.

07.05.2018

Mittelalter-Fans aufgepasst: Die „Schlacht um den Sachsenwald“ wird am Wochenende in Wangelau nachgestellt. Zwar gab es diese Schlacht nicht wirklich, doch unter dem Motto werden Sonnabend und Sonntag 100 Akteure ein Lager aufschlagen. Gladiatoren, Wikinger, Ritter, Schmiede und Schmuckmacher, Met, Bräu und Spanferkel sowie mittelalterliche Musik warten am Lütten Weg auf die Besucher.

03.05.2018

„Helm auf“ hieß es am vergangenen Wochenende überall in Norddeutschland. Das warme Wetter lockte die Biker zur ersten großen Ausfahrt. Hunderte Motorradfahrer steuerten die Ratzeburger Schlosswiese an, wohin die Biker Union zu einer Sternfahrt geladen hatte. Chrom blitzte im Sonnenschein – ein Auftakt nach Maß für die Biker.

16.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige