Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 4° wolkig
Thema Schmilau

Schmilau

Alle Artikel zu Schmilau

Mit seinem Jugendbahnhof schaffte Oliver Victor einst in Hollenbek ein einmaliges Übernachtungserlebnis. Nun soll dort ein Wohnpark mit Minihäusern entstehen.

03.11.2018

Zwanzig Jahre lang hat Eckhard Rollinger sein Dorf Schmilau durch die Zeiten geführt. Und er hat es gut gemacht. So gut, dass ihn die Gemeinde nun zu ihrem Ehrenbürgermeister ernannte.

22.09.2018

Etliche Monate im Herbst und Winter 2016/17 sowie 2017/18 war der beliebte Rundwanderweg um den Küchensee bei Ratzeburg gesperrt. Grund: Die aufwändige Restaurierung des Hofes Farchau mit der alten Papiermühle. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen, der Weg ist wieder frei.

17.07.2018

Sommer, Sonne, blauer Himmel, 26 Grad, leichte Brise. Perfektes Wetter für den Jugendcamptag des Rotary Clubs Herzogtum Lauenburg-Mölln am vergangenen Sonntag. Für die jungen Gäste aus Nah und Fern gab es jede Menge Abwechslung, Abenteuer und Aktion.

10.07.2018

Zwei Schwerverletzte, eine geschockte Fahrerin, drei kollidierte Autos, 105.000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines lebensgefährlichen Unfalls gestern Mittag am südlichen Ratzeburger Ortsausgang. Laut Polizei ist ein Audifahrer in den Gegenverkehr geraten.

03.07.2018

Die wachsende Wolfspopulation in Mecklenburg-Vorpommern könnte der Grund für vermehrte Sichtungen im Kreis sein. Wolfsbeauftragter rückte zweimal nach Schmilau aus.

Ein 78-Jähriger aus Ratzeburg konnte gestern in den frühen Morgenstunden nur noch tot aus seinem Auto geborgen werden. Die Polizei Ratzeburg wurde gegen 5.15 Uhr alarmiert.
Bei einem Unfall nahe Schmilau im Kreis Herzogtum Lauenburg ist ein Mann am frühen Donnerstagmorgen ums Leben gekommen.  Er sei auf der Strecke von Ratzeburg nach Schmilau von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren, sagte ein Polizeisprecher. 

Am Sonntagmittag ist es zu zwei Unfällen im Nordkreis gekommen, bei denen jeweils ein Fahrer einem anderen Autofahrer die Vorfahrt genommen hatte. Bei beiden Unfällen wurden die Beteiligten in Krankenhäuser gebracht und die Autos hatten allesamt nur noch Schrottwert.

28.05.2018
Die Politikvielfalt zeigt sich auch in Ratzeburg. Sieben Parteien und Wählerinitiativen stellen sich hier am 6. Mai zur Wahl. Eine klare Dominanz einer einzelnen Partei ist nicht erkennbar. Insofern könnte es Überraschungen geben. Die Parteien und ihre Programme in alphabetischer Reihenfolge.

Pünktlich zum Start in die Osterferien sind an diesem verlängerten Wochenende neben der traditionellen Ostereiersuche so manche Events und Partys angesagt, bei denen Frühlingsgefühle aufkommen.

28.03.2018

Für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Toleranz und menschlichen Umgang miteinander tritt die SPD laut Wahlprogramm für Ratzeburg an. Das ist so gewiss keine Überraschung. Allerdings fordern die Sozis unter Führung von Uwe Martens (Listenplatz 1), auch „Mut zum Umdenken“.

23.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10