Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 0° heiter
Thema Schmilau

Schmilau

Alle Artikel zu Schmilau

Oliver Victor verliert die Genehmigung, auf seiner Erlebnisbahn Ratzeburg Züge fahren zu lassen. Das Bundesverwaltungsgericht hat am Donnerstag die Revision des Betreibers gegen eine Entscheidung des Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgericht zurückgewiesen. Victor darf aber weiter Draisinenfahrten anbieten.

11.04.2019

Ungewöhnlich deutlich reagiert Landrat Dr. Christoph Mager auf einen Leserbrief. Ein Schmilauer hatte den Kreis und einen Mitarbeiter persönlich für den schleppenden Mobilfunkausbau in Schmilau verantwortlich gemacht.

11.04.2019

Seit diesem Wochenende bietet Oliver Victor wieder Draisinen-Fahrten auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Ratzeburg und Hollenbek an. Es könnte die letzte Saison sein. Denn das Bundesverwaltungsgericht entscheidet über deren Zukunft.

06.04.2019

Ausgeglühte Autowracks, teilweise noch auf Hebebühnen, als hätten die Mechaniker ihr Werkzeug gerade beiseite gelegt. Beißender Gestank liegt in der Luft: Das, was vom Möllner Autohaus Meyne an der Ratzeburger Straße nach einem verheerenden Großbrand am Sonntagnachmittag noch übrig ist, bietet einen traurigen Anblick.

04.03.2019

Seit 2015 engagiert sich Werner Büttner ehrenamtlich, um Flüchtlingen den Weg in Ausbildung oder Beruf zu erleichtern. Von ihnen kommt viel Dank. Aber Büttner kämpft oft gegen Windmühlen.

03.01.2019

Mit seinem Jugendbahnhof schaffte Oliver Victor einst in Hollenbek ein einmaliges Übernachtungserlebnis. Nun soll dort ein Wohnpark mit Minihäusern entstehen.

03.11.2018

Zwanzig Jahre lang hat Eckhard Rollinger sein Dorf Schmilau durch die Zeiten geführt. Und er hat es gut gemacht. So gut, dass ihn die Gemeinde nun zu ihrem Ehrenbürgermeister ernannte.

22.09.2018

Etliche Monate im Herbst und Winter 2016/17 sowie 2017/18 war der beliebte Rundwanderweg um den Küchensee bei Ratzeburg gesperrt. Grund: Die aufwändige Restaurierung des Hofes Farchau mit der alten Papiermühle. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen, der Weg ist wieder frei.

17.07.2018

Sommer, Sonne, blauer Himmel, 26 Grad, leichte Brise. Perfektes Wetter für den Jugendcamptag des Rotary Clubs Herzogtum Lauenburg-Mölln am vergangenen Sonntag. Für die jungen Gäste aus Nah und Fern gab es jede Menge Abwechslung, Abenteuer und Aktion.

10.07.2018

Zwei Schwerverletzte, eine geschockte Fahrerin, drei kollidierte Autos, 105.000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines lebensgefährlichen Unfalls gestern Mittag am südlichen Ratzeburger Ortsausgang. Laut Polizei ist ein Audifahrer in den Gegenverkehr geraten.

03.07.2018

Die wachsende Wolfspopulation in Mecklenburg-Vorpommern könnte der Grund für vermehrte Sichtungen im Kreis sein. Wolfsbeauftragter rückte zweimal nach Schmilau aus.

Ein 78-Jähriger aus Ratzeburg konnte gestern in den frühen Morgenstunden nur noch tot aus seinem Auto geborgen werden. Die Polizei Ratzeburg wurde gegen 5.15 Uhr alarmiert.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11