Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 9° heiter
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Die Internationale Presse blickt mit Sorge auf das Wahlergebnis in Bayern. Die Frage kommt auf: „Ist es der letzte Akt der Volksparteien in Deutschland?“ Die Stabilität der Garanten schwächelt, Merkel ist angeschlagen, die AfD im Parlament. Die Wahl, eine „historische Ohrfeige“?

12:46 Uhr

Die Bundespolitik hat geschadet, die SPD ist Opfer, die Große Koalition wird es schwerer haben. Zu dem Ergebnis kommen die Analysen in der deutschen Presse. Die Kommentatoren arbeiten sich vor allem an Söder und Seehofer ab. Das Wahlergebnis sei die Quittung für die unerträglichen Hahnenkämpfe.

11:16 Uhr

Kanzlerin Angela Merkel äußert sich zunächst nicht über das schlechte Abschneiden der CSU bei der Landtagswahl in Bayern. Stattdessen kommentiert ihre Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, das „bittere“ Ergebnis. Und: Die Wahl in Hessen in zwei Wochen dürfe keine Abrechnung werden.

08:39 Uhr

Trotz zweistelliger Verluste gibt sich Markus Söder nach der Wahl optimistisch. Die CSU habe den „klaren Regierungsauftrag“ erhalten, sagte er. Die Grünen jubeln als großer Gewinner. Man habe die drei großen Wahlziele erreicht. Die Reaktionen aus den Parteien.

07:52 Uhr

Über 20 Prozent minus für CSU und SPD in Bayern - nur weil in zwei Wochen die Hessen-Wahl folgt, dürften größere Eruptionen jetzt noch ausbleiben. Aber die Signale sind klar: Ruhiger wird es nicht.

07:12 Uhr

Krachende Wahlniederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Die SPD fällt gar auf ein historisches Tief. Das Echo schallt bis nach Berlin.

02:32 Uhr

Weltweit sind weniger als ein Viertel der Parlamentsabgeordneten weiblich. Mangelnde Bildung und ein strenger Familienkodex zählen in Entwicklungsländern wie Mali zu den Ursachen. Doch auch in Deutschland ist der Weg zur Mitbestimmung oft noch weit.

13.10.2018

Kurz vor der Bayern-Wahl unternehmen CSU und SPD ihre letzten großen Mobilisierungsversuche - mit prominenter Unterstützung. Bestimmt wird das Finale aber von Aussagen zu einem anderen Thema.

12.10.2018

Auf den letzten Metern vor der Bayernwahl versucht die CSU, sich Mut zu machen. Und die SPD hat bessere Laune, als es die Umfragen erwarten ließen.

12.10.2018

Endspurt im Wahlkampf: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gesteht Fehler ein und CSU-Chef Horst Seehofer gibt sich optimistisch. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hält sich hingegen bedeckt, was die bundesweiten Auswirkungen der Wahl angeht.

12.10.2018

Der Großen Koalition stehen wichtige Wahl-Wochen bevor. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sieht schon ein gewisses Problem zwischen den Deutschen und einer ihrer Regierungsparteien.

12.10.2018

Italien ist wegen seiner hohen Schuldenlast zum Sorgenkind in der Eurozone geworden. Doch Anlass zu Panik besteht nicht, sagt der deutsche Finanzminister Olaf Scholz.

12.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10