Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
11°/ -1° Sprühregen
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Vanessa Grünlinger trug in ihrer Jugend eine Zahnspange. Den LN erzählte sie von dem prägenden Erlebnis. Schamgefühle begleiteten sie. So ging es vielen, wissen Kieferorthopäden der Region.

10:47 Uhr

Mit Präzisionsmedizin setzt der Verbund „Precision Health in Schleswig-Holstein“ neue Maßstäbe

10:23 Uhr

Zweimal täglich Zähne putzen – diese alte Empfehlung zur Pflege der Zähne hat nach wie vor Bestand. Doch ob harte oder weiche Bürste – das kann jeder für sich entscheiden, sagt Zahnmediziner Prof. Elmar Hellwig.

07:00 Uhr

Der Erkältungstee mit Ringelblumen, Kamille und Holunder hilft dem Immunsystem wieder auf die Sprünge. Die drei Kräuter sind nützliche Heilpflanzen, die gut als Tee aufgebrüht werden können.

06:30 Uhr

Eine sorgfältige Pflege, Kontrollbesuche beim Zahnarzt, die professionelle Zahnreinigung und – wenn nötig – passender Zahnersatz sorgen dafür, dass das Gebiss lange schön und gesund bleibt. Die AOK beteiligt sich im Rahmen des AOK-Gesundheitsbudgets an den Kosten.

03:00 Uhr

Ernährung ist zu einer Mode geworden. Immer mehr Menschen verzichten – unfreiwillig oder freiwillig – auf Fleisch, Gluten, Zucker und Laktose. Wie gehen Lübecker Restaurants mit diesem Food-Trend um?

19.03.2019

Die Spezialisten in der Schmerztagesklinik des UKSH, Campus Lübeck, therapieren chronische Schmerzpatienten mit einem interdisziplinären und multimodalen Ansatz.

19.03.2019

Ein gesunder Darm sorgt nicht nur für eine gute Verdauung. Er stellt obendrein auch Energie bereit und produziert Hormone. Außerdem ist er die wichtigste Schutzbarriere des Körpers. Damit er alle diese Funktionen erfüllen kann, ist eine gesunde Darmflora die wichtigste Voraussetzung.

19.03.2019

Ingwer-Shot ist eine Vitamin-Bombe, gut gegen Erkältungen und macht fit. Leicht und schnell zubereitet gibt er Energie für den Tag.

19.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10