Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -4° wolkig
Thema Trave

Trave

Alle Artikel zu Trave

Ein 20 Meter langer Laufsteg soll das Leben der Fischotter an der Schwartau sicherer machen. Die Planke ermöglicht den Wassermardern, den Tunnel unter der Kreisstraße 55 trockenen Fußes zu queren.

19.02.2019

Zu einem besonderen Einsatz rückte jetzt die Freiwillige Feuerwehr Klein Wesenberg aus: Sie rettete den Bootsanleger der Gemeinde, der sich während der Hochwassers vor kurzem selbstständig gemachte hatte.

25.01.2019

Ein Fischer hat am Montagnachmittag rund 18 Kilometer südlich von Fehmarn einen Delfin gesichtet. Der Meeressäuger begleitete den Kutter mit dem Namen "Tümmler" rund zwei Stunden lang. Laut Experten stehen die Überlebenschancen für den Delfin gut – es sei denn, die Ostsee friert im Winter zu.

19.12.2018

Radioaktives Tritium im Sickerwasser der Deponie Ihlenberg in Mecklenburg – doch Kiels Grünen-Umweltminister wiegelt ab. In Lübeck stößt das auf Unverständnis. Bei den Koalitionspartnern CDU und FDP auch.

14.12.2018

Nach intensiver Bürgerbeteiligung nehmen die Pläne zur Umgestaltung der grünen Oase inmitten Bad Oldesloes Gestalt an. Landschaftsarchitekten stellten ihr Konzept vor.

05.12.2018
Lübeck

Trave ist belastet – Behörde rät: - Segler sollen sich vor Keimen schützen

Die Trave ist wegen überlaufender Abwasserkanäle stark mit Keimen belastet. Die Entsorgungsbetriebe (EBL) geben Segelvereinen Hinweise, wie Sportler sich schützen können.

29.11.2018

Klimaforscher sind sich einig: Starkregen und Hochwasser sind keine Ausnahmephänomene mehr und bedrohen die Menschen im Norden. Dieter Hemann lebt schon seit seiner Kindheit im Risiko-Gebiet an der Lübecker Obertrave.

07.11.2018

Der bekannte Oldesloer Landschaftsmaler Walther Kunau ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er zeigte seine Bilder in mehr als 80 Einzelausstellungen, rund 290 Gruppenausstellungen sowie Büchern.

05.11.2018

Am Dienstag Mittag wurden die Rettungskräfte von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei zu einem vermeintlichen Schiffsbrand bei Lübeck-Schlutup gerufen. Ein Feuer hat es zwar nicht gegeben, dennoch musste das manövrierunfähige Schiff abgeschleppt werden.

30.10.2018

Nach einem heißen Sommer und einem goldenen Oktober war am Dienstag ein ungemütlicher Herbsttag. So kennt man es eigentlich an der Küste. Und so soll es wohl vorerst bleiben.

24.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10