Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -1° wolkig
Thema Traventhal

Traventhal

Alle Artikel zu Traventhal

Segeberg

Sonntag und am kommenden Wochenende geht es weiter - Weihnachtliche Kuriositäten in Traventhal

Am Sonnabend öffnete das Landgestüt Traenthal zum ersten Mal in diesem Jahr seine Tore für die Gestüts-Weihnacht. Deko und weihnachtliche Geschenkideen haben neben einem Programm für Kinder Hochkonjunktur.

03.11.2018

Windvorrangflächen in Traventhal sind im neuen Regionalplan des Landes nicht enthalten. Nun versucht die Gemeinde auf ungewöhnliche Art, doch noch berücksichtigt zu werden. Dabei sollen die „Trave–Landwerke“ helfen, die Wärme und Strom aus Wind, Sonne und Stroh gewinnen wollen.

23.08.2018

Im vergangenen Jahr hatte das norddeutsche Unternehmen „Lorica-Energiesysteme“ der Gemeinde ihre Planungen für mehrere Windkraftanlagen auf der Fläche zwischen Klein ...

20.08.2018

Eine Gemeindevertretersitzung am Sonntagmorgen: Das gibt es nur in Traventhal. Dort wurde am 17. Juni Udo Bardowicks zum fünften Mal zum Bürgermeister gewählt. Seine erste Stellvertreterin heißt erneut Ursula Rickert-Puschke, zweiter Stellvertreter ist Walter Grell.

19.06.2018

Die Hengste vom Landgestüt Traventhal – der Inhaberfamilie sind noch Geschichten bekannt, die alte Einheimische erzählten. Von einer Reitpferderasse, die einst europaweit verkauft wurde. Die Traventhaler Tradition wird bis heute aufrechterhalten, wenn auch in anderer Form.

12.05.2018

Der starke Rückgang der Niederwildstrecken bei Hase, Kaninchen, Fasan und Stockente war eines der Themen, mit denen sich die Jäger des Hegering V Neuengörs während ihrer Jahresversammlung befasst haben.

13.04.2018

Der Wege-Zweckverband (WZV) warnt seine Kunden vor Anrufern, die sich als Abfallberater des WZV ausgeben, um offenbar Hausbesuche zu vereinbaren. Den jüngsten Fall meldete Traventhals Bürgermeister Udo Bardowicks.

02.03.2018

Großfeuer in Traventhal: Lichterloh brannte eine Scheune am Mittwochabend. Sieben Wehren wurden zum Einsatz gerufen. Bei bitterer Kälte kämpften sie gegen die meterhohen Flammen. Ein Übergreifen auf benachbarte Häuser konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

08.02.2018

Wahlen, Ehrungen, Neuaufnahmen und die Jahresbilanz standen auf der Tagesordnung der Feuerwehr Weede. 17 Einsätze hatte die Wehr im vergangenen Jahr zu bewältigen, wie Wehrführer Bernhard Laas während der Jahresversammlung ausführte – darunter drei Großfeuer.

17.01.2018

Nur kurz dauerte die letzte Sitzung des Jahres der Gemeindevertretung Traventhal.

07.12.2017

Es gibt sie: Die Fans und Retter der Bad Segeberger Stadttauben. Vor einem Jahr machten Geschäftsleute und Hausbesitzer in der Innenstadt gegen eine „Taubenplage“ mobil, forderten die Stadt dazu auf, Tiere mit Zyankali zu vergiften. Dagegen bildete sich die Stadttaubenhilfe.

11.11.2017

Frust macht sich bei Klein Rönnaus Gemeindevertretern breit: Sie wünschen sich mehr Tempo bei der Beseitigung der Baumängel im Haus Rönnau und auch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED geht ihnen durch eine Ausschreibung  nicht schnell genug.

26.10.2017
1 2 3 4 5 6 7