Es hört sich toll an: Van Halen, eine der wunderbarsten Hardrock-Bands dieses Planeten, veröffentlicht das erste Studioalbum mit dem ebenso wunderbaren David Lee Roth seit "1984", jener wunderbaren Platte, welche unter anderem "Jump" beinhaltete. Da kann nur etwas durch und durch Wunderbares herauskommen? Nicht ganz. Auch wenn "A Different Kind Of Truth" sämtliche Markenzeichen der Band um sich schart.
Wunderbar? Oder doch eher verwunderlich? Eine Mannschaft dieses Kalibers setzt auf Verlässlichkeit. Nun, das letzte reguläre Album "III" (1998, mit Sänger Gary Cherone) ging ziemlich daneben. Und gut möglich, dass sich die Herren bewusst sind, was die Fans auf der angekündigten Tour hören wollen: "Ain't Talkin 'Bout Love", "Panama", "Jump" natürlich. Was also gibt es Besseres, als die neuen Songs elegant einzuspannen? Wobei für "A Different Kind Of Truth" auch im Kompositionsarchiv gewühlt wurde. Eine Steilvorlage für vorschnelle Kritiker. Und auch Sammy Hagar, jetziger Chickenfoot- und ehemaliger Van-Halen-Frontmann, äußert sich wenig wohlwollend zu den Geschehnissen.
Viele Songs nehmen den Charakter von Reminiszenzen an. "Stay Frosty" erinnert an "Ice Cream Man", "As Is" und "China Town" setzen sich im Klassenzimmer neben "Hot For Teacher". Ist doch nicht schlimm, mögen einige einwenden. Schließlich jault die Fanschar, wenn sich geliebte Bands zu sehr verändern. Stimmt. Und "A Different Kind Of Truth" ist Van Halen - zu 100 Prozent. Jeder Ton identifiziert sich mit dem Unternehmen. Es ist eine laute Platte, die über weite Strecken mehr als ordentlich rockt. Die Gitarrenarbeit von Eddie Van Halen ist über alle Zweifel erhaben. David Lee Roth zuzuhören, macht immer noch ungemein Laune. Nur was die zähe Vorabsingle "Tattoo" bereits hatte befürchten lassen, ist eingetreten: Von frischen Impulsen geleitete Hits sind Mangelware.
Van Halen - Tattoo from Van Halen on Vimeo.
Lesen Sie weiter
Web_Site: Bandpage
Web_Site: Van Halen bei Facebook
Web_Site: Van Halen bei Twitter
Web_Site: Van Halen bei Youtube
Web_Site: Van Halen bei myspace
Meldung 'Geld oder Liebe?'
Kommentare powered by Disqus. Unsere Nutzungsbedingungen.

