Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 16° wolkig
Thema Wangels

Wangels

Anzeige

Alle Artikel zu Wangels

Anwohner zahlen nicht mehr für den Straßenausbau: Die Wangelser Gemeindevertretung hat in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, die Beiträge abzuschaffen. Andere Kommunen im Kreis haben sich ebenfalls schon dafür entschieden. Doch es gibt auch Kritik am neuen Modell.

17.08.2018

Die ersten Menschen haben unter den Bäumen schon ihre letzte Ruhe gefunden: Im Waldstück am Eitz können jetzt Urnen beigesetzt werden. Die Trägerschaft für den neuen Begräbniswald „Freden op’n Kliff“ hat die Gemeinde Wangels übernommen. Es ist der dritte Bestattungswald in Ostholstein.

15.08.2018

Kindern die Natur näherbringen und gleichzeitig mit Vorurteilen aufräumen: Ostholsteins Jäger setzen auf Jugendarbeit. Durch frühzeitige Aufklärung wollen sie dem Nachwuchs ein realistisches Bild von der Jagd vermitteln. Wie beispielsweise beim „Jugendansitz“ in Wangels.

13.08.2018

Meilenstein für das kreisweite Glasfaser-Projekt: Wangels, Harmsdorf und Damlos haben die erforderliche Quote erreicht, der Ausbau kann nun auch dort beginnen. Am 20.

31.07.2018

So früh im Jahr gab es ihn noch nie, den Bildkalender für das Jahr 2019 mit historischen Ansichten aus der Gemeinde Wangels. Heimatkundler Jürgen Gradert hat flott gearbeitet und so können Maren Dose- Schmidt und Jürgen Schmidt den Kalender schon in ihrem Laden in Hansühn anbieten.

13.07.2018

Sorge um das kommunale Breitband-Projekt: Nachdem die erforderliche Quote in den ersten fünf Aktionsgebieten erreicht ist (die LN berichteten), steht das Vorhaben ...

04.07.2018

Weiterer Meilenstein für das Ostholsteiner Breitband-Projekt: Neben Gremersdorf (die LN berichteten) hat auch Schashagen die erforderliche Quote für den Ausbau erreicht. Damit kann auch im fünften Aktionsgebiet die Verlegung der Glasfaserkabel beginnen.

29.06.2018

Schon vor über 6000 Jahren haben Menschen Dahme und die umliegende Region besiedelt. Davon zeugen Ausgrabungen und Siedlungsfunde, die jetzt im Rahmen eines Vortragsabends vom Heimat- und Kulturverein Dahme vorgestellt wurden.

25.06.2018

Zum 1. Juli wird im Norden Ostholsteins vom bisherigen Anrufbus auf sogenannte Anruf-Linien-Fahrten (ALFA) umgestellt. Die Fahrpläne sind mittlerweile veröffentlicht. Jetzt regt sich Kritik am Nachfolgekonzept; einzelne Dörfer fühlen sich abgeschnitten.

25.06.2018

Es sind Jahr für Jahr Tausende Rehkitze, die beim Mähen der Wiesen einen tragischen Tod sterben. Denn bei Gefahr ergreifen sie nicht die Flucht, sondern verharren reglos im hohen Gras – unsichtbar für Bauern. In Ostholstein gibt es jetzt aber die „fliegenden Wildretter“.

09.06.2018

Die Jugendfeuerwehr Wangels kann sich über ein nagelneues Fahrzeug freuen. Übergeben wurde der über 26000 Euro teure Mannschaftswagen unter der Beteiligung der verschiedenen ...

25.05.2018

Der Glasfaserausbau in Ostholstein geht in die nächste Runde: Ende Mai startet die sogenannte Vermarktungsphase in Wangels, Damlos und Harmsdorf. Haben bis zum 8. Juli mindestens 60 Prozent der Einwohner Verträge unterschrieben, kann im sechsten Aktionsgebiet des kreisweiten Projekts der Ausbau starten.

09.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige