Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Westerau

Westerau

Alle Artikel zu Westerau

Bernd Link geht nach 41 Jahren bei der Berufsfeuerwehr in den Ruhestand. Jetzt widmet er sich als Amtswehrführer den Freiwilligen Feuerwehren im Amt Nordstormarn

29.10.2018

Bevor die mehr als 200 Karpfen im Westerauer Dorfteich alle sterben, hat die Feuerwehr gleich mit mehreren Strahlrohren den Teich belüftet. Auch Frischwasser aus Hydranten wird in den Teich gepumpt.

19.09.2018

Strahlende Gesichter beim Westerauer Kinderfest: Bei bestem Wetter gingen die Spiele reibungslos über die Bühne.

07.09.2018
Stormarn

Westerau / Nordstormarn - Eltern retten Kinderfest

Das wäre ein echter Einschnitt gewesen: Bis vor kurzem drohte das traditionelle Kinderfest in Westerau erstmals auszufallen. Doch zum Glück fanden sich engagierte Eltern, die nun erstmals das Fest gemeinsam organisieren. Beginn am Samstag ist um 13.30 Uhr.

30.08.2018

Fünf Jungen und Mädchen werden seit kurzem in der neuen Kindertagespflege in Westerau betreut. Daphne Steinforth hat die Einrichtung dank großer Unterstützung durch die Gemeinde und das Amt Nordstormarn eröffnet. Ende des Jahres soll eine weitere Kollegin dazukommen.

17.08.2018

„Unser Dorf ist wirklich liebens- und lebenswert“, sagt Westeraus Bürgermeisterin Petra Jürß. Die LN haben sich davon bei einem Rundgang durch das Hauptdorf mit seinen rund 500 Einwohnern überzeugen lassen. Erstaunlich ist die hohe Zahl der Kleinbetriebe.

06.08.2018

Wasser ist ihr Element. Und so störte sich bei der Feuerwehr wohl niemand an dem Regen, der allenfalls ein paar Zuschauern missfiel. Dem Amtsfeuerwehrfest des Amtes Nordstormarn tat das doch sehr norddeutsche Wetter am Sonnabend keinen Abbruch.

25.06.2018

Ein „Tag der Wissenschaft“ findet zum ersten Mal am Sonntag, 10. Juni, von 10 bis 17 Uhr im Thünen-Institut für Ökologischen Landbau in Trenthorst statt.

29.05.2018

Den Schlaglöchern auf Stormarner Landstraßen geht’s an den Kragen. Montag wurde begonnen, die Baustelle der maroden L 87 bei Rethwischdorf einzurichten. Unverhofft ist auch eine Sperrung der Königstraße in Bad Oldesloe hinzugekommen.

09.04.2018
Stormarn

Direktor vom Amt Nordstormarn im Interview - „Es wird immer schwieriger, Kita-Personal zu finden“

Die Kita-Betreuung ist in den Kommunen immer ein großes Thema. Im Amt Nordstormarn werden derzeit große Anstrengungen unternommen, um die hohe Zahl von Kindern unterzubringen – und dabei auch noch allen Gemeinden gerecht zu werden. Amtsdirektor Stefan Wulf äußert sich im LN-Interview.

09.04.2018

Wer passt auf die zehnjährigen Zwillinge auf, wenn sie zur weiterführenden Schule gehen und demnächst drei Wochen Herbstferien haben? Vor diesem Problem steht Kathleen Böhme-Braun aus Westerau. Beide Eltern sind berufstätig, die Großeltern wohnen zu weit weg.

05.04.2018

Sieben Pumpstationen zur Trinkwasserversorgung betreibt der Wasserbeschaffungsverband Reinfeld-Land. Doch diese sind in die Jahre gekommen. Die erste Pumpstation soll jetzt ausgetauscht werden. Das hat die Verbandsversammlung einstimmig beschlossen.

10.02.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9