Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Wölfe in Schleswig-Holstein

Wölfe in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Wölfe in Schleswig-Holstein

Bereits vor sechs Wochen hat das Umweltministerium in Kiel den Problemwolf GW924m zum Abschuss freigegeben. Erlegt wurde er noch nicht. Im Kreis Steinburg wachsen die Zweifel, dass Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) es ernst meint mit der Entnahme.

17.03.2019

Problemwolf GW924m machte es den Jägern bislang schwer, jetzt werden sie mit Nachtsichtgeräten ausgerüstet. Aktuelle Erfahrungen fehlen. Vor 100 Jahren wusste man noch, wie man Meister Isegrim erfolgreich zu Leibe rückt...

05.03.2019
Lübeck

St. Gertrud/Kücknitz - Wölfe in Lübecker Wäldern?

Aktuell treibt das Thema Wolf das ganze Land um. Jetzt sollen gleich an zwei Stellen im Lübecker Stadtgebiet Wölfe gesichtet worden sein.

03.03.2019

Alle bisherigen Bemühungen waren vergeblich: Der Problemwolf im Norden wildert weiter umher. Nun verlängert das Umweltministerium die Frist und bereitet weitere Maßnahmen vor.

27.02.2019

Tierhalter sind in großer Sorge: Der aktuelle Problemwolf wird nicht der letzte bleiben, glauben sie. Vom Ministerium in Kiel fühlen sie im Stich gelassen.

23.02.2019

Zwei Wölfen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen soll es an den Kragen gehen. Die zuständigen Behörden haben eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss der Tiere erteilt. Doch das ist juristisch keine einfache Sache, Wölfe sind streng geschützt – eigentlich. Was nun?

20.02.2019

Das Raubtier mit der Kennung „GW924m“ ist nicht so leicht aufzuhalten. Weitere Schafsrisse im Kreis Steinburg gehen möglicherweise auf sein Konto. Eltern haben Angst um ihre Kinder.

13.02.2019

In Schleswig-Holstein leben viele Menschen in Angst vor dem Wolf. Denn der graue Jäger frisst nicht nur Rehe. Schafhalter berichten in den sozialen Netzwerken fast täglich über Angriffe auf ihre Herden.

13.02.2019

Das niedersächsische Umweltministerium hat den Wolfsberater im Landkreis Nienburg am Freitag abberufen, weil dieser sich von Unbekannten bedroht gefühlt hat. Auch die Kollegen in Schleswig-Holstein müssen einiges aushalten.

08.02.2019

Ist es einer, oder gleich ein ganzes Rudel? Die Zeugenaussagen, die angeblich Wölfe an der Kreisgrenze zu Ostholstein gesehen haben, gehen weit auseinander. Eine DNA-Analyse soll Klarheit bringen.

04.02.2019

Mit heftiger Kritik hat der Verein Wolfsschutz-Deutschland auf die Genehmigungen für den Abschuss von Problemwölfen in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen reagiert. Er bezeichnete die Verfügungen am Montag als widerrechtlich.

04.02.2019

Peter Borkenhagen, Wolfsbetreuer und Zoologe, sagt, wie das Zusammenleben zwischen Wolf und Nutztieren funktionieren kann.

02.02.2019
1 2 3 4 5 6