Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 8° Regenschauer

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home
Top-Themen:
Eine Sonnenblume ist vor der Sonne zu sehen. Die Pflanze ist das Symbol der Grünen.

Die Grünen werden bei der Europawahl mit Abstand stärkste Partei in Schleswig-Holstein. Die CDU fällt zurück, die FDP bleibt schwach. Zerreißt das am Ende das Kieler Jamaika-Bündnis?

01:09 Uhr

Die Timmendorfer wollen das ETC behalten. Nach 2017 stimmte auch beim erneuten Bürgerentscheid am Sonntag eine knappe Mehrheit für die Grundsanierung: 51,65 Prozent votierten mit „Ja“.

26.05.2019

Mit 52,58 Prozent der Stimmen setzte sich Saba gegen Burkhard Naß durch. Zum 1. Januar übernimmt er das Amt des Verwaltungschefs von Martin Voigt.

26.05.2019
Sportbuzzer-Initiative

Holt den echten Fußball zurück!

Mehr erfahren

Alles zur Europawahl

Klicken Sie hier, um auf unsere Themenseite zur Europawahl 2019 zu kommen. Dort finden Sie eigene Artikel für die Kreise Stormarn, Segeberg, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein sowie für Lübeck, in denen wir die Ergebnisse detailliert darstellen.

26.05.2019

Der große Rechtsruck blieb aus, aber in einigen Staaten wurden Populisten stärkste Kraft – auch in Frankreich und Italien. In Großbritannien gewinnt die Brexit-Partei von Nigel Farage. Und während die Grünen insgesamt profitieren, schrumpfen sie ausgerechnet in Schweden. Die spannendsten Ergebnisse im Ländervergleich.

00:20 Uhr

Die Grünen gelten seit jeher auch als Europapartei. Bei der Europawahl hatten sie deshalb wenig zu befürchten. Das Ergebnis übertrifft allerdings noch die Erwartungen – auch bei der Bürgerschaftswahl in Bremen.

00:23 Uhr

Nachrichten aus dem Norden und der Welt

Tatort-Blitzkritik

Tatort-Blitzkritik Nr. 316 „Die ewige Welle“ (München) - Wieder im Bett mit der Liebe von damals

Es ist ein eher leiser „Tatort“, der ohne Knalleffekte auskommt. Die Tragödie eines Menschen, der sich an seinen Jugendtraum vom Leben ohne Zwänge krallt – und an der brutalen Wirklichkeit zugrunde geht.

26.05.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In einem umfangreichen Band schildert der Historiker Martin Krieger die Geschichte des Kulturraums Ostsee – von der ersten Besiedlung, den Beutezügen der Wikinger und der Hochzeit der Hanse bis in die Gegenwart mit ihren Chancen und Bedrohungen für das Mare Balticum.

26.05.2019

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Große Schrecksekunde in der Nacht zum Sonntag: An einer Hauswand in der Mengstraße brennt ein Abfallcontainer. Dutzende Feuerwehrleute rücken aus, damit das Feuer nicht auf die historischen Gebäude in der Innenstadt übergreifen kann. Es blieb nicht der einzige Brand.

00:17 Uhr

Mit einer ganz besonderen Geste gedenkt Sängerin Sarah Connor der Tochter von Ex-Skistar Bode Miller – das Mädchen war im Alter von nur 17 Monaten in einem Swimmingpool ertrunken.

26.05.2019

Keine Woche nach dem verpassten Wiederaufstieg gab es beim Hamburger SV ein Beben an der Klub-Spitze: Sportvorstand Ralf Becker musste gehen, Jonas Boldt ersetzte ihn. Vorstandsboss Bernd Hoffmann erklärt das Stühlerücken.

26.05.2019

Mitarbeiter werden von Kunden als „lahmarschig“ oder „unfähig“ beschimpft: In Edeka-Filialen im niedersächsischen Gifhorn häufen sich Beleidigungen übelster Sorte. Jetzt ist der Betreiber mit einem emotionalen Facebook-Post an die Öffentlichkeit gegangen – und wird dafür gefeiert.

26.05.2019

Zusammen wollten sie die Welt erkunden, doch dann starb ihr Mann an Hautkrebs. Um den Traum weiterzuleben, ließ sich Michelle etwas Skurriles einfallen, wie er auf Reisen bei ihr sein kann.

26.05.2019

Lokales

Wie haben Bad Segeberg, Wahlstedt, Henstedt-Ulzburg, Norderstedt und andere Gemeinden im Kreis Segeberg abgestimmt? Welche Parteien liegen vorne? Hier zeigen wir Ihnen die Ergebnisse zur Europawahl in Segeberg.

00:54 Uhr

Wie haben Bad Oldesloe, Ahrensburg, Bargteheide und andere Gemeinden in Stormarn abgestimmt? Hier zeigen wir Ihnen die Ergebnisse zur Europawahl in Stormarn, detailliert dargestellt.

00:49 Uhr

Wie haben Mölln, Geesthacht, Lauenburg, Schwarzenbek und andere Gemeinden im Kreis Herzogtum Lauenburg abgestimmt? Hier zeigen wir Ihnen die Ergebnisse zur Europawahl 2019 in ihrer Gemeinde.

00:35 Uhr

Wie hat ihr Stadtteil abgestimmt? Welche Parteien liegen vorne? Hier zeigen wir Ihnen die Ergebnisse zur Europawahl 2019 in Lübeck.

26.05.2019

Nachrichten aus Norddeutschland

Himmelfahrt steht vor der Tür und damit ein Mai-Feiertag am Donnerstag. Manch einer darf sich sogar über ein langes Wochenende freuen. Wie wäre es da mit einem Ausflug? Sieben Ausflugstipps.

26.05.2019

Nach fast 50 Jahren Dauerlärm ist es ruhig im Imbekstieg in Hamburg-Stellingen. Die Anwohner haben jahrelang für den Autobahntunnel gekämpft. Ernst Günther Josefowsky hat immer mit dem Krach gelebt – und genießt nun die Stille.

26.05.2019

Großer Abend für den Journalismus: In Hamburg ist am Sonnabend der Nannen-Preis vergeben worden. Die besten Arbeiten sind ausgezeichnet worden – in sieben Kategorien. Auch zwei LN-Redakteure waren nominiert.

25.05.2019
Anzeige

Platzhirsch gesucht

Mehr erfahren

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Mehr Nachrichten direkt aus Ihrer Region

Meistgelesene Artikel

Politik

Der Wahlabend in Brüssel: Ein enger Gang ist mit grünen Pflanzen dekoriert. Der Fraktionssaal der Europäischen Grünen erstrahlt in der Parteifarbe. Im Innern ruft eine Frau „Das gibt es doch nicht!“ Nur wenige Meter weiter herrscht Ernüchterung. Ein Blick hinter die Kulissen.

00:13 Uhr

In vielen Orten Deutschlands ist es zu Chaos bei der Stimmabgabe von in Deutschland lebenden Rumänen gekommen: Tausende Menschen mussten in der prallen Sonne ausharren. Es kam zu Tumult, die Feuerwehr griff ein. Einige Wähler konnten ihre Stimme nicht abgeben.

26.05.2019

Europa hat gewählt – und rückt mit dem Wahlergebnis merklich nach rechts. Besonders in Frankreich und Italien verzeichnen die rechtspopulistischen Parteien eine hohe Wählerrate. Aber auch die Parteien, die für ein geeintes Europa einstehen, fanden viele Wähler.

26.05.2019

Europa hat sein neues EU-Parlament gewählt. Hier finden sie die vorläufigen Ergebnisse der Europawahl 2019 auf einen Blick – laufend aktualisiert.

00:27 Uhr

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Hier lesen Sie zahlreiche interessante Tipps zu Gesundheit und Wohlbefinden!

Mit einer individuellen Spanndecke von Plameco kann ein Raum optisch komplett verändert werden.

Panorama

Zur medizinischen Behandlung war das Magier-Duo Siegfried und Roy zurück in Deutschland – der Aufenthalt blieb nicht ohne Komplikationen, Fans machten sich große Sorgen. Jetzt zogen beide Bilanz ihres Besuchs in der alten Heimat.

26.05.2019

Seit Samstagnachmittag suchte die Polizei in Potsdam nach einem Mädchen, das aus einem Möbelhaus verschwunden war. 22 Stunden später fanden Beamte die Sechsjährige – jetzt scheint klar: Das Mädchen wurde Opfer eines Verbrechens.

26.05.2019

Es war ein regelrechter Höllenritt: Mit teils über 220 km/h flüchtet ein Motorradfahrer in Schwaben vor der Polizei – als er auf ein Feld abbiegt, endet seine Fahrt jäh.

26.05.2019

Der Nachwuchs der Zweitliga-Profis aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt begrüßt unter den drei Neuzugängen auch einen aus der LN-Region
Neben dem "alten" Gegner VfL Wolfsburg II gibt es nun auch einen neuen "alten Bekannten" für den VfB Lübeck
Die "Wölfe" konnten ihre gute Ausgangslage im Rückspiel bei FC Bayern München II nicht nutzen und bleiben so mindestens ein Jahr in der Regionalliga Nord.
Spitzenreiter Elmshorn Fighting Pirates war für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars eine Nummer zu groß. Vor 1000 Zuschauern unterlagen die Berglöwen in einem einseitigen Derby
Der frischgebackene Champion der Kreisliga Ostholstein muss sich dem während der ganzen Saison ärgsten Verfolger knapp geschlagen geben
Top-Fußballer aus LN-Region geben sich die Ehre, um einen besonderen Menschen während ihres sportllichen Weges zu ehren

Sportmix

Spitzenreiter Elmshorn Fighting Pirates war für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars eine Nummer zu groß. Vor 1000 Zuschauern unterlagen die Berglöwen in einem einseitigen Derby 14:35.

26.05.2019

Zweitliga-Footballer aus Lübeck empfangen heute (15 Uhr) auf dem Buniamshof Spitzenreiter Elmshorn Fighting Pirates mit einigen Ex-Lübeckern im Team.

25.05.2019

Handball-Drittligist HSG Ostsee N/G stellte Saison-Weichen: VfL-Kreisläufer Niklas Jung kommt. Trainer-Team ist mit „Tiffy“ Schlegel, Co. Adam Swoboda und Florian Lisch komplett. Heimspielstart ist in Grömitz.

25.05.2019
Sport im Norden

Skull-Nationalteam mit eigenem Projekt - Ruderer Max Appel: Nach Herz-OP im Doppelvierer

Neun Ruderer, drei Boote: Die „Deutschland Skuller“ stellen ihr neues Projekt mit Einblicken in das Innenleben (Sxulls) und das Team 2019 in Ratzeburg vor. Der Möllner Max Appel ist überglücklich. Er hat nach einer Herz-Operation einen Rollsitz im Doppelvierer. Lars Hartig, der zweite Schleswig-Holsteiner, sitzt auf Schlag.

23.05.2019

VfL Lübeck-Schwartau

VfL Lübeck-Schwartau

Nach Derbysieg: Tabellenplatz fünf ist sicher - VfL Lübeck-Schwartau: Die Zweitliga-Macht im Norden

Nach dem Derbysieg über den HSV Hamburg: Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau haben Platz fünf sicher. Überragend: Das Trainer-Duo Gerrit Claasen/Jörg Engelhardt holt bisher 17:5-Punkte. Lob für Matchwinner Marino Mallwitz.

25.05.2019

„Derbysieger, Derbysieger!“ Die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau haben den HSV Hamburg auch im zweiten Zweitliga-Derby bezwungen, kämpften sich zum 25:24 (11:9). Vor 2176 Zuschauern in der ausverkauften Hansehalle sorgte Top-Torjäger Antonio Metzner (8 Tore) 19 Sekunden vor Schluss für die Entscheidung.

25.05.2019

Der VfL Lübeck-Schwartau tritt am Freitagabend um 19.30 Uhr im Derby mit der besonderen Historie gegen den HSV Hamburg an. Natürlich ist die Hansehalle ausverkauft. Hier verfolgen Sie das Spiel im Video-Livestream.

24.05.2019

Wirtschaft

Bisher ist unklar, ob und wann die derzeit verbotene Boing 737 Max wieder abheben darf. Beim US-Hersteller kommt es deshalb zur Zeit zu Platzproblemen. Fertig produzierte Maschinen stünden mittlerweile sogar auf dem Parkplatz für Mitarbeiter.

25.05.2019

Es ist die größte E-Bike-Messe in Norddeutschland: Am Sonntag von 10 bis 17 Uhr laden die LN zu ihrer Messe „E-Bike & E-Mobilität“ auf dem Verlagsgelände ein. Der Eintritt ist frei.

25.05.2019

Eine moderne Eisenbiegerei ist am Sonnabend am Nordlandkai eröffnet worden. Das inhabergeführte Unternehmen Sülzle hat eine 10 000 Quadratmeter große Halle gebaut.

25.05.2019

Egal, ob Plattfuß oder defekter Akku beim Pedelec: die Monteure des Lübecker MTB-Market können helfen.

24.05.2019

Kultur

Diese Jury hatte ein Plan: Beim Filmfestival in Cannes werden just jene Filme mit Preisen bedacht, die sich in unsere Welt einmischen. Mit „Parasite“ von Regisseur Bong Joon-ho gewann eine schwarzhumorige Komödie, deren Befund weit über Korea hinausreicht.

26.05.2019

Hier muss niemand etwas können und genau deswegen sind so viele dabei: „Public Singing“ – gemeinsam Singen mit Großleinwand – ist ein Riesentrend, auch in Lübeck.

26.05.2019

Das bewegte Leben einer Popikone: Dexter Fletchers „Rocketman“ (Kinostart am 30. Mai) hebt in einem quietschbunten Musical ab. Und ist längst nicht so keusch wie der vom selben Regisseur fertigestellte Queen-Film „Bohemian Rhapsody“.

26.05.2019

In unserer interaktiven Serie zeigen wir historische Bilder aus Lübeck und vergleichen Sie mit Fotos von heute!

Auf dieser Seite bekommen Sie Tipps für wunderschöne Radtouren in Lübeck und Umgebung - mit interaktiven Karten.

Schauspieler, Termine, Statisten-Casting: Klicken Sie hier, um alles über die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg zu erfahren.

Medien

„Magic Moments“ und eine große Überraschung bei der neunten Show von „Let’s Dance“. Wer ist raus? Und für wen geht es am nächsten Freitag weiter?

26.05.2019

Die Pfunde purzeln bei den Teilnehmern von „Let’s Dance“ – nur eine hat sogar zugenommen während der RTL-Tanzshow. Wer das ist und woran’s liegt, ist jetzt bekannt geworden.

26.05.2019

Bayern und Kiffen? Ja, das geht. Sehr gut sogar, wie dieser „Tatort“ aus München mit Franz Leitmayr und Ivo Batic beweist. Die Kritik zum „Tatort“ am 26. Mai.

26.05.2019

Saudi-Arabien gehört zu den wenigen Destinationen, die gewöhnlich nicht auf dem Radar von Touristen auftauchen. Das möchte das Land ändern und startet eine Offensive – was hält die Reise bereit? Weite Wüsten, Hochgebirge, prunkvolle Moscheen – dieses Bild malen sich womöglich Touristen, die eine Reise nach Saudi-Arabien planen. Im Kontrast dazu stehen die Todesstrafe, Menschenrech
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Die Fahrt ist kurz, aber deshalb nicht weniger spektakulär. Wer mit dem Zug von Narvik nach Riksgränsen fährt, rauscht durch atemberaubende Landschaften – und erlebt die Mitternachtssonne oder Polarlichter. Die Ofotbanen gilt als eine der schönsten Eisenbahnstrecken in Europa. Bislang bekamen sie allerdings kaum Touristen zu Gesicht: Hauptsächlich wird dort Eisenerz von Kiruna in
Leonie Greife
Von Lübeck über das Ostseebad Boltenhagen nach Poel in der Wismarer Bucht bis nach Graal-Müritz: Etwa 180 Kilometer misst die Radroute entlang der Küste Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Ostseeküsten-Radweg. Es geht vorbei an Steilküsten, durch Seebäder, Hansestädte und Küstenwälder, Leuchttürme und Seebrücken sind zu entdecken. Die Radroute an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns ist ein echtes Hig
Unzählige Tempel, atemberaubende Stupas, Pagoden aus geschnitztem Holz: Kathmandu ist einzigartig. Das Chaos in Nepals Hauptstadt kann aber auch überfordern. Der reisereporter verrät dir wertvolle Tipps. In den Negativ-Rankings der schlechtesten Flughäfen der Welt ist der Tribhuvan International Airport seit Jahren weit vorn mit dabei. Wer in der Hauptsaison hier landet, versteht sofort, wa
Susanne Helmer

Wissen

Am 30. Mai 2019 ist Christi Himmelfahrt beziehungsweise Vatertag. Vielerorts ziehen alkoholisierte Männergruppen mit Bollerwagen umher – warum eigentlich?

26.05.2019

Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Für viele ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance auf Leben. Doch bei Levin Gebhardt reichte eine einzige nicht aus.

26.05.2019

Die Klimaerwärmung hat die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners in Deutschland begünstigt. Seit Mai sind die Raupen wieder in langen Prozessionen unterwegs. Sie schaden nicht nur Eichen, sondern sind auch für den Menschen nicht ganz ungefährlich.

25.05.2019

Service

Mit 175 historischen Motorrädern der Marken DKW, Auto Union und MZ beherbergt Schloss Augustusburg im Erzgebirge eine der umfangreichsten und bedeutendsten Zweiradsammlungen Europas.

Lifestyle

Das Klapphandy ist wieder da - Für Jung und Alt

Für Schüler und junge Erwachsene ist der Messenger-Dienst WhatsApp aus der täglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken.

07.05.2019

Fotos sind beliebt und werden immer häufiger via Smartphone geschossen. 

01.04.2019
Umfrage des Tages
Bundesrat stimmt für Zulassung von Elektrorollern. Würden Sie potentiell einen kaufen?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Im Anzeigenspezial finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Lübeck stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Lokale Videos