Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 17° Regenschauer
Thema Bosau

Bosau

Anzeige

Alle Artikel zu Bosau

Die Bosauer Ladenbesitzer Nathalie und Josef Skultety verkaufen eigentlich Leinen- und Lodenmode in der Altenteilerkate. Doch als die Corona-Einschränkungen kamen, haben die beiden teilweise die Regale leergeräumt, um Kunsthandwerkern aus der finanziellen Krise zu helfen.

24.06.2020

Noch ist Vorsaison, aber lange Wochenenden und gutes Wetter haben gezeigt: Sind die Stellplätze für Camper voll, blockieren Wohnmobilisten Pkw-Parkplätze und Freiflächen. Gemeinden in Ostholstein müssen reagieren.

08.06.2020

Mehrere Polizeistationen wurden während des Höhepunkts der Corona-Pandemie im Kreis Ostholstein geschlossen. Lensahn und Hutzfeld sind ab sofort nicht mehr davon betroffen. Bürger müssen sich jedoch an neue Regeln halten.

05.06.2020

Die Fertigstellung der Ortsdurchfahrten Sarau und Hassendorf verzögert sich. Die L 306 zwischen Brackrade und Bargfeld bleibt weitere fünf Wochen voll gesperrt. Von der B 76 gibt es aber auch positive Nachrichten für Autofahrer.

04.06.2020

Um berufstätigen Eltern entgegen zu kommen, verzichten etliche Einrichtungen in Ostholstein in diesem Sommer darauf, für zwei oder drei Wochen zu schließen. Trotzdem wird nicht jedes Kind in seine gewohnte Kita gehen können.

04.06.2020

Der Netzbetreiber Telefónica Deutschland kündigt eine bessere Internet- und Telefonverbindung für Tausende Ostholsteiner im Raum Eutin an. Konkurrent Vodafone investiert in der Gemeinde Bosau.

14.05.2020

Die Hügel zwischen Hutzfeld, Brackrade und Thürk sind als Standorte für Windkraftanlagen ausgewiesen worden. Der Unternehmer hat für den Bau bereits eine Genehmigung beim Land beantragt. In der Gemeindevertretung sorgte die Planung für reichlich Zündstoff.

12.05.2020

Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Feuerwehr: Überall werden Atemschutzmasken benötigt. Die Stadt Eutin hat eine Großlieferung der begehrten Masken aus China erhalten. Eine weitere soll in Kürze folgen.

23.04.2020

Alle sind Wald- und Gehölzflächen, die in den Gemeinden Bosau, Bösdorf, Süsel und der Stadt Eutin liegen und zwischen 340 und 45 000 Quadratmeter groß sind. Wer am meisten dafür bietet, bekommt den Zuschlag.

18.04.2020

Frösche, Kröten und Unken sind jetzt unterwegs zu ihren Laichgewässern. Häufig werden die Amphibien bei der Wanderung von Autos überfahren. Damit aber ein Großteil sicher ankommt, sollen Froschzäune und freiwillige Helfer die liebestollen Tiere sicher geleiten.

17.04.2020

Der Rapsertrag ist rückläufig – verbotene Insektizide haben zu der Situation beigetragen. Dennoch blühen die Pflanzen auf vielen Feldern im Norden. Rund 20 Prozent der Samen werden im Lebensmittelbereich verarbeitet.

17.04.2020

Ausländische Saisonkräfte dürfen zwar zur Ernte einreisen. Ob sie auch kommen, ist aber offen. Weil Restaurants geschlossen sind, fehlt ein wichtiger Absatzmarkt für Spargel. Zwei Ostholsteiner Landwirte erzählen.

08.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige