Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 12° Regenschauer
Lokales

Lübeck

Die Moislinger Allee ist fertig, nur noch kleinere Restarbeiten stehen aus. Zwei Jahre war die Strecke eine Dauerbaustelle. Das sagen die Lübecker zu den spannenden Neuerungen für Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer.

18:30 Uhr

Lübecks Burgtor wird umfangreich saniert. Während der Arbeiten muss eine Röhre gesperrt werden. Eine Ampel regelt nun den Verkehr. Ermöglicht hat die Sanierung eine Erbschaft.

16:43 Uhr
Anzeige

Zwei junge Mädchen zeigen Zivilcourage: Als eine schwerbehinderte Frau in der Lübecker Innenstadt bestohlen wird, eilt das Duo zur Hilfe. Die Polizei sucht nun nach den Tätern.

16:30 Uhr
Der LN-Newsletter aus der Hansestadt Lübeck

Alles, was Lübeck voranbringt: Sie bekommen diesen Newsletter jeden Montag gegen 18 Uhr kostenlos in Ihr Postfach. 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Bad Schwartau

Weil an der Grundschule Cleverbrück in Bad Schwartau kurzfristig eine Lehrkraft ausgefallen ist, musste eine von drei zweiten Klassen aufgelöst werden. Kinder und Eltern sind verärgert und suchen Ersatz. Schulrat Thomas Panten erklärt, warum die Aufteilung die richtige Entscheidung war.

18:00 Uhr

Binnen eines Tages sind in Ostholstein 17 neue Corona-Infektionen hinzugekommen, so viele wie lange nicht mehr. Drei davon wurden bei Tests in Schulen entdeckt. Wie hoch die Inzidenz inzwischen ist.

17:24 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wegen Corona sind die letzten beiden Semester an der VHS Bad Schwartau fast komplett ins Wasser gefallen. Nun steht das neue Programm. Worauf sich die Bad Schwartauer freuen dürfen.

03.08.2021

Nachrichten aus Ihrem Kreis

Ostholstein

Wegen randalierender Jugendlicher hat Scharbeutz von 23 bis 6 Uhr ein Alkoholverbot am Strand sowie auf öffentlichen Plätzen und Wegen verhängt. Ein Campingplatzbetreiber zog nach und erließ einen Aufnahmestopp für Jugendliche. Dieses Vorgehen erhitzt die Gemüter. Das sind die Reaktionen.

18:30 Uhr

Der 55-Jährige soll eine andere Patientin auf dem Ameos-Gelände in Neustadt attackiert und gewürgt haben. Vor dem Lübecker Landgericht muss er sich wegen versuchten Totschlags verantworten. Warum das Opfer zu Prozessbeginn nicht aussagte.

16:59 Uhr
Anzeige

Ein 41-jähriger Mann hatte im Fährhafen auf Fehmarn beutelweise Tabletten in seinem Fahrzeug, die als verschreibungspflichtig und als Betäubungsmittel gelten. Warum der Fahrer nicht in Untersuchungshaft musste.

16:05 Uhr
Der wöchentliche LN-Newsletter für Ostholstein

Wissen, was an der Ostseeküste und auf dem Land los ist: Jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach. 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Segeberg

Nur vereinzelt müssen Schüler nach den Sommerferien noch in Quarantäne bleiben. Positive Selbsttests gab es bisher kreisweit nur drei.

18:30 Uhr

Einschulungsfeier in Goldenbek - So wird der erste Schultag unvergesslich

2556 Kinder sind am Mittwoch im Kreis Segeberg eingeschult worden. Wegen der Corona-Einschränkungen durften nicht alle Freunde und Verwandte mit zur Einführungsfeier. Und trotzdem wurde es für die neuen Erstklässler in Goldenbek zu einem Erlebnis.

18:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wochenlang wurden in beiden Städten kaum Neuinfektionen registriert, jetzt sind die Werte auf einmal deutlich nach oben gegangen. Insgesamt scheint sich das Infektionsgeschehen derzeit in Richtung der jüngeren Bevölkerungsgruppen zu verschieben.

16:02 Uhr
Anzeige

Stormarn

305 Menschen hatten sich Ende Mai bei einem Sonderimpftag in einer Praxis in Elmenhorst die erste Dosis Astrazeneca geben lassen. Zur zweiten Impfung kamen jetzt nicht alle.

17:00 Uhr

In der vergangenen Woche hielten sich die Corona-Neuinfektionen im Kreis Stormarn noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Am Mittwoch wurde jedoch der höchste Tageswert seit dem 12. Mai registriert. So ist die aktuelle Lage in Stormarn Städten, Ämtern und Gemeinden.

16:31 Uhr

Die Überprüfung der Test- und Impfpapiere nahm doch einige Zeit in Anspruch. Somit begann die Einschulungsfeier in der Schule am Masurenweg in Bad Oldesloe am Mittwoch mit Verspätung.

15:00 Uhr

Ein vermisster Patient aus dem Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus hat in Bargfeld-Stegen eine Suchaktion ausgelöst. Bürgermeister Andreas Gerckens bekam tagelang keine Informationen. Das ließ die Gerüchteküche brodeln.

14:00 Uhr

Herzogtum Lauenburg

Nach fast anderthalb Jahren Corona-Pause nimmt der „Salemer Dialog“ wieder Fahrt auf: Thema vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Salem nächsten Sonntag ist passenderweise die Pandemie selbst.

19:00 Uhr

Sebó singt beim Musiksommer in Ratzeburg. Der Hamburger Musiker ist ein Multitalent und er begeistert sein Publikum mit eingehenden Sommer-Pop, Rap-Einlagen und melancholischen Songs.

18:56 Uhr

Die A 24 bei Gudow war bis Mittwochmorgen gesperrt. Grund: Ein Lastwagen war um Mitternacht in ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei gefahren.

16:53 Uhr

Probleme wie in Ratzeburg sollen vermieden werden, heißt es. Deshalb soll der zukünftige Möllner Bürgermeister bestimmte Fähigkeiten mitbringen. Doch laut Gesetz darf die Verwaltung gar keine Kriterien entwickeln. Das würde zur Anfechtung der Wahlen führen.

07:00 Uhr
Home@Metropolregion – der Newsletter für Segeberg, Stormarn, Lauenburg und Hamburg

Alles, was die Region umtreibt – jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihr Postfach. Hier anmelden für den kostenlosen Newsletter!

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Meistgelesene Artikel in Lokales

Nordwestmecklenburg

Rettungstürme für die DLRG, Toiletten, barrierefreie Strandzugänge, eine Ampel und neue Großparkplätze sollen im östlichen Bereich der Wohlenberger Wiek entstehen. Wo genau, warum und bis wann das alles fertig sein soll, lesen Sie im Beitrag.

19:00 Uhr

Die Macher des Musiksommers in Schönberg (Nordwestmecklenburg) ziehen im Interview eine gemischte Halbzeitbilanz. Viele Menschen bleiben weg, doch die neuen Regeln haben auch unerwartete Vorteile. Wie es jetzt mit dem Festival weitergeht.

12:03 Uhr

Weil das Piraten Open Air nach Ansicht der Kreisverwaltung die Lärmschutz-Auflagen nicht eingehalten hat, erteilt die Behörde ein Bußgeld – 12 000 Euro für eine halbe Stunde, die die Premiere über 22 Uhr hinausging. Intendant Peter Venzmer kündigt an: „Das lassen wir uns nicht gefallen“.

08:50 Uhr

Das Simson-Treffen in Gadebusch darf auch 2021 stattfinden. Aufgrund der Pandemie musste die Traditionsveranstaltung verschoben werden. Nun aber gibt es ein Datum und einen Veranstaltungsort sowie weitere Infos zum Programm und der geplanten großen Ausfahrt.

07:06 Uhr
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Videos aus dem Norden

1
/
1