Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 15° wolkig
Lokales

Lübeck

Nichts für schwache Gemüter: Vor 200 Jahren stürzten sich Badende in schweren Roben in die Fluten, nur wenige konnten schwimmen. Das Seebadmuseum Travemünde zeigt, wie sich Badekultur entwickelt hat.

10:00 Uhr

Bettina Hollensteiner und Mazen Kalfouny haben in der Beckergrube ein syrisches Restaurant aufgemacht. Die Gastronomen wollen einen Hauch Orient in Lübecks Altstadt bringen. Das Lokal lockt mit Spezialitäten.

09:00 Uhr
Anzeige

Top-Ergebnis: Die CDU kürt erneut Claudia Schmidtke zur Kandidatin für den Bundestag. Es gab keinen Gegenkandidaten. Aber ihr Ergebnis hat Seltenheitswert für die ewig gespaltene Lübecker CDU.

13.08.2020
Lübeck Next – der wöchentliche LN-Newsletter aus der Hansestadt Alles, was Lübeck voranbringt: Jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Bad Schwartau

Ein ausgemustertes Löschfahrzeug auf dem Bauhof der Stadt Bad Schwartau hat bereits vor einem halben Jahr für Ärger gesorgt. Das Auto steht immer noch da. Inzwischen ist noch eine ausgediente Drehleiter dazugekommen.

08:00 Uhr

Nachdem ein Kitakind einer Sereetzer Kita positiv auf Covid-19 getestet wurde, befinden sich 96 weitere Personen in Quarantäne. Auch weitere Tests sind angeordnet worden.

13.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das wird teuer: Ein 35-jähriger Motorradfahrer war auf der A 1 zwischen Lübeck und Bad Schwartau viel zu schnell unterwegs. Damit nicht genug: Der Reinfelder überholte ein Fahrzeug, das er besser nicht hätte überholen sollen.

13.08.2020

Nachrichten aus Ihrem Kreis

Ostholstein

Bouleplatz, Spielplatz, Laserplatz: An Ideen für mehr Treffpunkte in Ahrensbök fehlt es nicht. Die chronisch klamme Gemeinde kann dank Zuschüssen aus Kiel jetzt einige davon umsetzen. Damit erfüllt sie Wünsche ihrer Einwohner.

08:00 Uhr

Der ZVO schlägt Alarm: Seit der Einführung der Gelben Tonne kommt deutlich mehr falscher Müll an als zu Zeiten der Gelben Säcke. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einige Fehlwürfe können sogar Brände verursachen.

07:00 Uhr
Anzeige

Die Zukunft der Sana-Kliniken in Eutin, Oldenburg, Fehmarn und Middelburg war Thema im Sozialausschuss des Landtages. Sana-Geschäftsführer Florian Glück äußerte sich zu den notwendigen Sanierungsarbeiten in Eutin.

06:59 Uhr
Meer Ostholstein! Der wöchentliche LN-Newsletter für den Norden Wissen, was an der Ostseeküste und auf dem Land los ist: Jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Segeberg

Trotz Corona wollen Veranstalter sowie vier Solisten/Bands zusammen in der Kalkberg-Oase die Fahne der Kultur hochhalten. Wer teilnehmen will, sollte sich nicht viel Zeit lassen. Die Tickets sind begrenzt.

10:00 Uhr

Die Musiker haben 14 Stunden in der Kneipe Nahbar an der B 432 gedreht. Zum Dank wollen die Künstler für ein Konzert nach Nahe im Kreis Segeberg wiederkommen – wenn die Bar endlich wieder öffnen darf.

06:11 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Keine Vorstellungen bis Herbst 2021 auf Wahlstedts Bühne. Darum soll die dringende, große Theater-Renovierung vorgezogen werden. Doch das Gebäude hat es in sich, wie erste Untersuchungen zeigten.

13.08.2020
@Segeberg: Der wöchentliche LN-Newsletter für den Kreis Alles Wichtige zu Kalkberg und Co. jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach
Anzeige

Stormarn

Beinahe hätte Volker Bielfeld den Corona-Shutdown auf Kuba erlebt. Dann durfte er doch ausreisen – und zeigt nun Bilder der Karibikinsel in der Oldesloer BOart-Galerie.

08:00 Uhr

Die Anwohner der Theodor-Storm-Straße in Bad Oldesloe sind genervt. Vor zwei Jahren sorgten noch Blumenkübel für eine Verkehrsberuhigung. Seit die Schikanen weg sind, wird in der Straße gerast.

06:15 Uhr

Unter Hygieneauflagen sind bei der Volkshochschule Bargteheide wieder Präsenzkurse möglich. An den aus den Lockdown etablierten Konzepten wird trotzdem festgehalten.

13.08.2020

Ein drittes Mal in dieser Wahlperiode dreht sich das Personal-Karussell. Da Freie Wähler und Familien-Partei jetzt wieder kooperieren, müssen die Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung Bad Oldesloe neu besetzt werden.

13.08.2020
@Stormarn: Der wöchtentliche LN-Newsletter für den Kreis Alles Wichtige aus Bad Oldesloe und Co. jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Herzogtum Lauenburg

Auch in lauenburgischen Bussen muss bei einem Verstoß gegen die Maskenpflicht jetzt mit Bußgeldern gerechnet werden. Das bestätigten Vertreter des HVV, der RMVB und von Autokraft. 40 Euro Vertragsstrafe drohen auch an Bushaltestellen. Hätte es diese Woche Kontrollen in Mölln gegeben, so wäre dies für einige Schüler teuer geworden.

08:00 Uhr

Um einen Dammbruch zu verhindern, mussten am Stauwehr in Geesthacht Rinnen für eine Lockströmung zugeschüttet werden. Naturschützer warnen, dass ein Fischaufstieg nun unmöglich ist. Stattdessen sollen nun Fische eingefangen und übers Wehr getragen werden. Doch das Umweltministerium widerspricht.

07:00 Uhr

Klaus Janke und Michael Lempelius wollen mit ihrem Folkprogramm am Freitag, 14. August, ab 20 Uhr den Innenhof des Stadthauptmannshofes in Mölln mit musikalischem Salzwasser fluten. Maritime Songs haben sie im Repertoire.

13.08.2020

Steigende Corona-Fallzahlen durch die Urlaubssaison waren ein Szenario, vor dem die Experten gewarnt hatten. Zunehmend scheinen nun tatsächliche normale Urlauber das Virus wieder in den Kreis einzuschleppen. Dass dieses überhaupt entdeckt wird, liegt an den neuen Regeln.

13.08.2020
home@herzogtum: Der wöchentliche LN-Newsletter für den Kreis Lauenburg Alles Wichtige zur Region am Elbe-Lübeck-Kanal jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Meistgelesene Artikel in Lokales

Nordwestmecklenburg

Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Apartment-Anlage an der Ostseeallee 48 im Ostseebad Boltenhagen fertiggestellt. Entstanden sind 47 Zwei- und Drei-Zimmer-Apartments, die ab sofort an Urlauber vermietet werden. Die ersten Gäste werden am 15. August erwartet. Wie sehen die Apartments aus? Zu sehen in der Bildergalerie.

09:36 Uhr

Über einen besonderen Bereitschaftsdienst berät die Feuerwehr in Schönberg (Nordwestmecklenburg). Anlass sind gravierende Probleme, die es in der Vergangenheit beim Stadtfest gegeben hat. Es gibt Vorschläge, wie sie gelöst werden können.

07:00 Uhr

Die Satzung für die Parkgebühren in Grevesmühlen ist offenbar ungültig. Denn das Papier aus 2011 wurde nie durch die Stadtvertretung beschlossen. Sind dann auch alle Knöllchen seit neun Jahren rechtswidrig?

13.08.2020

Dass die Dünenpromenade gebaut wird, daran scheiden sich zwar die Geister, doch Ende des Jahres wird sie fertig sein. Die spannende Frage derzeit ist, wann die Genehmigungen für Gebäude der Strandkorbvermieter und der DLRG genehmigt werden. Architekt Peter Lemburg aus Boltenhagen findet die Lösungen für die Unterkünfte wenig durchdacht.

13.08.2020

Videos aus dem Norden