Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 10° Regenschauer
Lokales

Lübeck

Lange schien die Hansestadt von der Pandemie weitgehend verschont zu bleiben. Jetzt entwickeln sich die Zahlen besorgniserregend. Und es gibt einen weiteren Toten. Der Bürgermeister wendet sich an die Lübecker.

18:16 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist ein Segelboot mit der Drehbrücke kollidiert. Bei der Havarie kam es zum Mastbruch. Verletzt wurde niemand.

18:07 Uhr
Anzeige

Glück für Findelkind „Jakob“: Der kleine Junge ist bei Adoptiveltern zu Hause. Jetzt gibt es einen Appell von der Stadt Lübeck an die leiblichen Eltern.

17:25 Uhr
Der LN-Newsletter aus der Hansestadt Lübeck

Alles, was Lübeck voranbringt: Sie bekommen diesen Newsletter jeden Montag gegen 18 Uhr kostenlos in Ihr Postfach. 

Bad Schwartau

Infolge sinkender Einnahmen durch die Corona-Pandemie setzt Stockelsdorf jetzt den Rotstift bei Ausgaben für den Etat 2021 an. Rund vier Millionen Euro werden so gespart. Dabei wird sogar ein Tabu berührt: Investitionen für die Feuerwehren.

17:35 Uhr

Die St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche im Bad Schwartauer Stadtteil Rensefeld ist eines der schönsten und ältesten Gebäude in der Stadt. Damit es auch in den Abendstunden zur Geltung kommt, wird das Bauwerk in den Abendstunden beleuchtet – eine Spende macht es möglich.

08:31 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Tänzer des SV Olympia Bad Schwartau können seit Wochen nicht richtig trainieren, weil die Krummlandhalle immer wieder für politische Sitzungen benötigt wird. Auch die Turnhalle der Lebenshilfe kann nicht genutzt werden. Für den Verein hat das erhebliche Folgen.

11:35 Uhr

Nachrichten aus Ihrem Kreis

Ostholstein

Drachen steigen lassen am Strand gehört für viele Familien zum Herbst dazu. In unserer Karte sehen sie, in welchem Ort welche Regeln gelten.

17:16 Uhr

Erneut bringen die Aktiven vom Lions-Club Lübecker Bucht ihren Adventskalender für den guten Zweck auf den Markt. Drin stecken 250 Gewinne, Verkaufsstart ist am 1. November.

15:39 Uhr
Anzeige

Ohne Führerschein unterwegs, falsche Kennzeichen am Auto oder unter Drogen am Steuer: Die Polizei musste gleich mehrfach auf den Straßen in Ostholstein und Lübeck durchgreifen. Gegen einige Autofahrer wird nun ermittelt.

16:44 Uhr
Der wöchentliche LN-Newsletter für Ostholstein

Wissen, was an der Ostseeküste und auf dem Land los ist: Jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach. 

Segeberg

Bei sechs Fällen konnte die Quelle nicht ermittelt werden. Mehrere Personen werden in einer Klinik betreut.

18:17 Uhr

Wegen fahrlässiger Tötung zweier Radfahrer in Bornhöved war eine Autofahrerin in erster Instanz zu 1500 Euro Geldstrafe und Entzug der Fahrerlaubnis verurteilt worden. Das Kieler Landgericht milderte das Urteil jetzt ab.

17:38 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Bei dem Großfeuer im April brannte die obere Etage völlig aus. Einem 22-Jährigen wird schwere Brandstiftung vorgeworfen. Ein Motiv gibt es laut Anklage auch.

16:00 Uhr
Der wöchentliche Newsletter für den Kreis Segeberg

Alles Wichtige zu Kalkberg und Co. jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Anzeige

Stormarn

Unbekannte haben in den Herbstferien 33 iPads aus dem Kopernikus-Gymnasium in Bargteheide gestohlen. Die Schule stand zeitweise wegen Reparatur- und Reinigungsarbeiten offen.

16:36 Uhr

32 Corona-Neuinfektionen sind am Mittwochmittag von der Kreisverwaltung für Stormarn gemeldet worden. Der Kreis überschreitet damit die kritische Marke von 35 pro Woche. Landrat Henning Görtz wird am Nachmittag entsprechende Einschränkungen verkünden.

14:30 Uhr

J. J. Cale hat Welthits wie „Cocaine“ und „After Midnight“ komponiert, aber ein Buch über sein Leben gab es bisher nicht. Jetzt liegt es vor. Mark Bloemeke aus der Nähe von Bad Oldesloe hat es geschrieben.

14:18 Uhr

Nach der Kritik an Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht melden sich weitere Lokalpolitiker zu Wort und stehen der Parteilosen bei. Die Kritiker blockieren nur den Dialog.

11:00 Uhr
Der LN-Newsletter für den Kreis Stormarn

Alles Wichtige aus Bad Oldesloe und Co. jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Herzogtum Lauenburg

Stadtspiel 2021 wegen Corona abgesagt - Möllns „Tillhausen“ 2021 wegen Corona verschoben

Alle zwei Jahre entsteht in Mölln für zehn Tage eine „Stadt“ für die Kleinen: Tillhausen. Ob das 2021 mit Corona möglich sein kann, hat der KJR auf seiner jüngsten Vorstandssitzung entschieden. Jetzt gibt es die Begründung dafür, warum das Stadtspiel das erste Mal seit 20 Jahren verschoben wird.

17:58 Uhr

Nach einem schweren Unfall bei Dassendorf im Sachsenwald ist das Gesundheitsamt jetzt auf der dringenden Suche nach den Ersthelfern: Sie hatten am Dienstagmorgen einen schwerverletzten Mann aus dem Wrack seines Autos gerettet und erstversorgt. In der Klinik stellte sich dann heraus: Der 34-Jährige ist mit dem Coronavirus infiziert.

17:47 Uhr

Ein 34-Jähriger ist mit seinem Skoda Oktavia am Dienstagmorgen gegen 6.40 Uhr auf dem Mühlenweg in Dassendorf gegen einen Kranwagen gefahren und hat sich dabei schwer verletzt. Warum der Geesthachter seinen Skoda auf die Gegenfahrbahn gesteuert hat, ist unklar.

15:57 Uhr

Die Feuerwehr Schwarzenbek rückte trotz Corona zu einer Übung aus. Die Retter haben wechselnde Besetzungen, die in Gruppen aufgeteilt sind. Damit im Notfall immer die Feuerwehr kommt.

13:03 Uhr
Der LN-Newsletter für den Kreis Lauenburg

Alles Wichtige zur Region am Elbe-Lübeck-Kanal jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Meistgelesene Artikel in Lokales

Nordwestmecklenburg

Viele Schaulustige hatte Sturmtief „Gisela“ mit angekündigtem Hochwasser an die Küsten in Boltenhagen und Wohlenberg gelockt. Die Schäden durch Wasser und Wind waren nicht so groß wie erwartet, aber viel Seegras ist an die Strände gespült worden. Das bleibt jetzt liegen, bis zum nächsten Sturm.

17:03 Uhr

Nach einem Corona-Fall an der Grund- und Regionalschule in Lützow sind 82 Schüler und acht Lehrer in Quarantäne. Nun sind die Ergebnisse des ersten Tests da. Fest steht: Ein Schüler, der beim ersten Test nicht erschien, darf weiter nicht in die Schule kommen.

15:07 Uhr

Das ging noch einmal gut. Bei der Verlegung der Rohre für die Breitbandversorgung wurde am Mittwoch kurz nach dem Mittag eine Gasleitung beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr musste ausrücken, um die Unfallstelle in der Mühlenstraße abzusichern.

14:04 Uhr

Damit hatte ein Mann, der im Oktober 2010 eine Wohnung in Groß Molzahn bei Gadebusch auflöste, gewiss nicht gerechnet. Mit der Versteigerung fand er mehrere Waffen, darunter eine recht außergewöhnliche.

12:00 Uhr
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Videos aus dem Norden

1
/
1