Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ 0° wolkig
Lokales

Lübeck

Der Corona-Inzidenzwert für Lübeck liegt deutlich höher als in den letzten Wochen angegeben. Jetzt hat das Robert-Koch-Institut seine Angaben korrigiert. Dahinter steckt eine Übermittlungspanne.

18:16 Uhr

Am 5. Dezember wird in Danzig an den Kniefall des Bundeskanzlers vor dem Mahnmal für die Opfer des Warschauer Ghettos erinnert, am 7. Dezember in Lübeck. Man kann im Internet oder im Radio dabei sein.

17:00 Uhr
Anzeige

Es sind Briefe gegen die Einsamkeit während Corona: Leser schicken Weihnachtspost an Senioren in Lübeck. Die Aktion von LN und ePunkt stößt auf große Resonanz.

18:19 Uhr
Der LN-Newsletter aus der Hansestadt Lübeck

Alles, was Lübeck voranbringt: Sie bekommen diesen Newsletter jeden Montag gegen 18 Uhr kostenlos in Ihr Postfach. 

Bad Schwartau

Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge sind ein fester Bestandteil in der Vorweihnachtszeit in Bad Schwartau. Der traditionelle Markt präsentiert sich in diesem Jahr allerdings mit ein paar Neuerungen.

18:00 Uhr

47 Jahr war Bernd Kubsch bei der Stadt Bad Schwartau beschäftigt. So eine Dienstzeit hat Seltenheitswert. Ungewöhnlich war auch die Abschiedsfeier – mitten auf dem Markt.

15:57 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Corona-Pandemie stellt Ostholstein vor große Herausforderungen. Die gute Nachricht: Der Haushalt für 2021 weist trotzdem einen leichten Überschuss auf. Wie die Politiker auf den Entwurf reagierten.

01.12.2020

Nachrichten aus Ihrem Kreis

Ostholstein

Timmendorfer Strand soll im Frühjahr 2021 eine „Toilette für alle“ bekommen. Ausschlaggebend war ein Vorfall, bei dem ein Erwachsener auf einem Parkplatz gewickelt werden musste. Kreisweit fehlen solche Anlagen.

17:00 Uhr

Die Zentren für Geriatrie und Palliativmedizin am Sankt Elisabeth Krankenhaus in Eutin werden erweitert. Geplant sind 44 neue Betten. Die Gesamtkosten für den Neubau liegen bei 13 Millionen Euro. Auch neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

15:00 Uhr
Anzeige

Der Inzidenz-Wert im Kreis Ostholstein liegt deutlich unter dem Durchschnitt in Schleswig-Holstein. Dennoch gab es innerhalb von 24 Stunden mehr Neuinfektionen als in den Vortagen.

13:58 Uhr
Der wöchentliche LN-Newsletter für Ostholstein

Wissen, was an der Ostseeküste und auf dem Land los ist: Jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach. 

Segeberg

Nach dem Feuer im Allgemeinen Krankenhaus in Bad Segeberg sind Einsatzkräfte und Klinikleitung froh darüber, dass der Brand glimpflich ausging. Einsatzleiter Mark Zielinski erklärt, warum ein Feuer in einer Klinik besondere Anforderungen stellt.

18:02 Uhr

Die Segeberger CDU kämpft weiter für die von der Corona-Krise gebeutelte Gastronomie. Aussichtsreicher erscheinen jedoch Finanzspritzen für Kleinunternehmer und Soloselbstständige. Das geht auf einen Vorschlag der SPD zurück.

16:04 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Schule am Burgfeld in Bad Segeberg packt Weihnachtspäckchen für die Stiftung für Kinder in Not. Dieses Jahr gab es noch mehr Spenden.

10:44 Uhr
Der wöchentliche Newsletter für den Kreis Segeberg

Alles Wichtige zu Kalkberg und Co. jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Anzeige

Stormarn

Zufall oder zweimal Brandstiftung in Bad Oldesloe? Nach dem Feuer in der Kampstraße brannten jetzt drei Autos direkt vor der Schanze. Für die Freiwillige Feuerwehr war das der fünfte Einsatz innerhalb von 24 Stunden.

19:00 Uhr

27 Jahre lang hat Dr. Kurt Soeffing in der Oldesloer Verwaltung gearbeitet, zunächst im Sachbereich Umwelt, auf Bitten des Bürgermeisters zuletzt als Bauamtsleiter. Nun ist er im Ruhestand

11:30 Uhr

Die Corona-Pandemie hat auch die Wirtschaft in Südholstein kräftig durchgeschüttelt. Drei Viertel der Unternehmen nutzte das Instrument der Kurzarbeit, fast 90 Prozent setzten auf Home Office. Für 2021 sei man leicht optimistisch, heißt es in der aktuellen Konjunkturumfrage des VSW.

10:00 Uhr

In Bad Oldesloe sind der Nacht zu Mittwoch drei Autos komplett ausgebrannt. Die Ursache des Feuers ist noch ungeklärt. Einen ähnlichen Fall hatte es in der vergangenen Woche in Bad Schwartau gegeben.

14:37 Uhr
Der LN-Newsletter für den Kreis Stormarn

Alles Wichtige aus Bad Oldesloe und Co. jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Herzogtum Lauenburg

Statt Heuklappen gibt es jetzt Rundballen. Und da die wesentlich größer sind, brauchten Fredeburgs Wisente ein neues Futterhaus. Mithilfe einer Zuwendung der Stiftung der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg haben Mitglieder der Kreisjägerschaft das bestehende Holzgebäude entsprechend umgebaut.

19:07 Uhr

Erneut gibt es im Kreis einen Ausbruch von Corona in einem Pflegeheim. Im Askanierhaus Lauenburg wurden am Mittwoch bisher zehn Bewohnerinnen und Bewohner sowie fünf Beschäftigte positiv getestet (Stand 16 Uhr), weitere Testergebnisse stehen allerdings noch aus. Seitens des Kreisgesundheitsamtes wurde veranlasst, dass auch die übrigen rund 80 Bewohnerinnen und Bewohner kurzfristig getestet werden.

17:57 Uhr

Schmutziger Einsatz für die Schwarzenbeker Feuerwehr im Klärwerk: Am Mittwoch ist es den Rettern gelungen, ein Reh aus einem mit Schilf bewachsenen Becken zu retten, ehe dieses komplett im Schlamm versank. Die Einsatzkleidung bedurfte danach allerdings einer Grundreinigung.

16:47 Uhr

An insgesamt sieben Standorten hat der BUND Apfelbäume gepflanzt. Der Korbiniansapfel soll auch an die Bedeutung von Meinungsfreiheit erinnern. Seit Mittwoch steht jetzt ein solcher Baum vor der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg.

16:11 Uhr
Der LN-Newsletter für den Kreis Lauenburg

Alles Wichtige zur Region am Elbe-Lübeck-Kanal jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Meistgelesene Artikel in Lokales

Nordwestmecklenburg

In der Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes ist eine Betreuungskraft positiv getestet worden. Neben dem Hort in Herrnburg sind derzeit fünf Schulen in Nordwestmecklenburg von Quarantänemaßnahmen betroffen. Am Mittwoch gab es insgesamt zehn Neuinfektionen.

19:01 Uhr

Dass Not erfinderisch macht, hat dieses Corona-Jahr längst bewiesen. Auch die Kirchengemeinden nutzen seit der Pandemie verstärkt soziale Medien und das Internet. Jetzt hatte die Grevesmühlener Pastorin Maria Harder die Idee zu einem ganz besonderen Krippenspiel.

17:00 Uhr

Auf dem kirchlichen Friedhof in Klütz wurde ein Blut-Ahorn gepflanzt. Es soll ein neuer Erinnerungsort sein. Der Baum gegen die Hoffnungslosigkeit soll an Menschen erinnern, die sich aus Verzweiflung das Leben genommen haben.

15:39 Uhr

In der Rubrik „Vor zehn Jahren“ blicken wir heute mal wieder auf den Sport: Im Winter 2010 startete Janika Lange vom SV Blau-Weiß Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) in Rostock im Hürdenlauf eine Altersklasse höher – und lief der älteren Konkurrenz davon.

12:00 Uhr
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Videos aus dem Norden

1
/
1