Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 0° stark bewölkt
Lokales

Lübeck

Karstadt bleibt Lübeck erhalten: Kunden und die Betreiber der umliegenden Geschäfte sind froh darüber, dass die Filiale nicht schließt – gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.

04.12.2020

Lübeck behält Karstadt: Die Freude ist groß. Denn der Leerstand des Kaufhauses in der Fußgängerzone hätte die Stadt vor erhebliche Probleme gestellt. Karstadt will nun mit neuem Konzept starten.

04.12.2020
Anzeige

Die Rettung des Karstadt-Standorts Lübeck ist ein Geschenk, aber ein hart erarbeitetes. „Eines hat die Krise gezeigt: Die Lübecker lieben ihre Innenstadt. Und ja, sie lieben ihr Karstadt“, schreibt LN-Autor Nick Vogler in seinem Kommentar.

04.12.2020
Der LN-Newsletter aus der Hansestadt Lübeck

Alles, was Lübeck voranbringt: Sie bekommen diesen Newsletter jeden Montag gegen 18 Uhr kostenlos in Ihr Postfach. 

Bad Schwartau

Das Amtsgericht Lübeck hat einen 81-Jährigen zu einer Haftstrafe von zehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Senior hatte mit seinem Fahrzeug im April 2019 eine 85-jährige Fußgängerin in Groß Parin überfahren. Die Frau starb an den Folgen des Unfalls.

04.12.2020

In Bad Schwartau hat ein Notarzt versehentlich eine Tasche mit Medikamenten verloren. Die Polizei sucht den Finder.

04.12.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Durch die Maskenpflicht geht ein Teil der nonverbalen Kommunikation verloren. Das führt zu mehr Missverständnissen und mehr Konflikten unter Schülern. Ein Präventionstraining in Stockelsdorf zeigt Schülern, wie man klug auf Provokationen reagiert.

04.12.2020

Nachrichten aus Ihrem Kreis

Ostholstein

Wenn niemand ihre Häuser buchen darf, gibt es keine Einnahmen. Damit steht die gesamte Finanzierung der privaten Ferienhausvermieter auf wackligen Füßen, ebenso wie die Altersversorgung. Warum sie bis jetzt keine Hilfe bekommen haben.

04.12.2020

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Ostholsteiner geht zurück. Das RKI meldet keinen neuen Fall. Jedoch müssen immer mehr Menschen in Kliniken versorgt werden.

04.12.2020
Anzeige

Das Weihnachtsgeschäft in Eutin steht wie überall unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Um ihren Kunden eine Freude zu machen und sich für ihren Besuch zu bedanken, gibt es bei den „Händlern mit Herz“eine kleine Überraschung.

04.12.2020
Der wöchentliche LN-Newsletter für Ostholstein

Wissen, was an der Ostseeküste und auf dem Land los ist: Jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach. 

Segeberg

Es steht fest: Die Integrierte Leitstelle Holstein, die der Kreis Segeberg seit 2004 mit der Stadt Norderstedt betreibt, wird aufgelöst. Das sagen Beteiligte zum Wechsel in die Leitstelle West in Elmshorn.

04.12.2020

Der 86-Jährige hat vor dem Amtsgericht Bad Segeberg gestanden, die Elfjährige in Kisdorf beim Abbiegen mit seinem SUV übersehen zu haben. Eine Unachtsamkeit reiche nicht, um eine generelle Fahruntauglichkeit festzustellen, urteilte der Richter. Er hätte gern anders entschieden.

04.12.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Große Treffen sind im Teil-Lockdown tabu. So wird auf Wahlstedts Weihnachtsdorf, den Neujahrsempfang und vielleicht sogar das Fest der Nationen 2021 verzichtet. Aber es gibt auch positive Nachrichten.

04.12.2020
Der wöchentliche Newsletter für den Kreis Segeberg

Alles Wichtige zu Kalkberg und Co. jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Anzeige

Stormarn

2022 könnte es einen neuen Bücherbus geben. Dafür stellt der Kreis Stormarn bereits jetzt Geld bereit. Für die Zukunft hat die Fahrbücherei schon einige Pläne entwickelt. Auch im Online-Zeitalter ist die Institution längst angekommen.

04.12.2020

Die Kriminalpolizei Bad Oldesloe hat die Ermittlungen gegen einen Mann aufgenommen, der sich zwei jungen Frauen in Reinfeld mit entblößtem Geschlechtsteil zeigte. Er trug dabei eine Sturmhaube. Die Beamten bitten um Hinweise.

04.12.2020

Das Immobilienunternehmen hat mitgeteilt, dass es seine Wohnblocks in Bad Oldesloe nicht verkaufen wolle. Das war angesichts des offensichtlichen Sanierungsstaus von Mietern vermutet worden.

04.12.2020

Wechsel bei der Linken im Stormarner Kreistag: Neuer Fraktionsvorsitzender ist Florian Kautter aus Bad Oldesloe. Er löst Heidi Beutin ab.

04.12.2020
Der LN-Newsletter für den Kreis Stormarn

Alles Wichtige aus Bad Oldesloe und Co. jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Herzogtum Lauenburg

Im Lockdown sind gute Ideen gefragt: Soulsängerin Esther Filly verlegte ihr jüngstes Konzert abstandssicher ins Schaufenster eines Ratzeburger Modegeschäfts. Später sang sie auch in einem Möllner Schaufenster.

04.12.2020

Am Donnerstag hat der Kreistag im Herzogtum Lauenburg den Haushaltsentwurf und den Stellenplan 2021 mehrheitlich beschlossen. Die SPD trug die Entscheidung nicht mit, weil sie mit einigen Anträgen an der schwarz-grünen Mehrheit im Gremium scheiterte. Für Aufsehen sorgten ein Trauerfall und ein Rücktritt bei der AfD.

04.12.2020

Corona-Ausbruch im Lauenburger Askanierhaus: Bislang gibt es in dem Seniorenheim 15 Infizierte. Mittlerweile sind alle Bewohner und Mitarbeiter getestet. Viele Ergebnisse stehen noch aus. Bewohner sind in ihren Zimmern isoliert. Wie Günter Lang (96). Er erzählt von dem quälenden Alltag.

04.12.2020

Bahnfahrer stehen in Mölln nicht mehr im Regen. WC, Kiosk, Bäcker, trockener Wartebereich – dieser Bahnhof hat jetzt wieder, was viele längst nicht mehr haben. In die Sanierung sind 1,8 Millionen Euro geflossen. Am Freitag ist der Bahnhof eröffnet worden. Die Vereinigten Stadtwerke haben den aufwendigen Umbau gestemmt.

04.12.2020
Der LN-Newsletter für den Kreis Lauenburg

Alles Wichtige zur Region am Elbe-Lübeck-Kanal jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Meistgelesene Artikel in Lokales

Nordwestmecklenburg

Die erste Woche der OZ-Spendenaktion in Grevesmühlen ist vorbei, mehr als 1000 Euro sind bereits zusammengekommen. Der Start mit dem Verkauf des Stollens und der Wurst lief super, innerhalb weniger Stunden waren die Sachen verkauft. Die Nachfrage war sogar größer als das Angebot. Hier können auch Sie spenden.

04.12.2020

Das Restaurant Baumhaus in Klein Pravtshagen bei Kalkhorst wurde aufgefrischt. Der neue Fußboden aus Marmorgranulat bildet den Kontrast zu Wänden aus Holzbalken. Mit einem Lieferdienst soll nun die Schließung wegen Corona überbrückt werden.

04.12.2020

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Nordwestmecklenburg bleibt konstant hoch. 19 neue Fälle meldete das Gesundheitsamt am Freitag. Betroffen sind unter anderem die Grundschule Schönberg sowie die Regionale Schule Mühlen Eichsen.

04.12.2020

Die Bahnhofstraße in Grevesmühlen hat neuen Asphalt erhalten. Die Fahrbahndecke musste abgefräst und neu aufgetragen werden, weil sich bereits erhebliche Risse gebildet hatten. Zwei Wochen hatten die Arbeiten an der Fahrbahn gedauert.

04.12.2020
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Videos aus dem Norden

1
/
1