Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Lokales Bad Schwartau

Ein 59-jähriger Radfahrer prallte gegen eine Absperrung in der Kaltenhöfer Straße und verletzte sich schwer. Radler hatten zu diesem Zeitpunkt offiziell keine Berechtigung zur Durchfahrt. Erst nach dem Unfall wurde ein Zusatzschild angebracht.

23.09.2020

Die Corona-Infektion einer Schülerin der neunten Klasse sorgt am Leibniz-Gymnasium für viel Bewegung. Weil auch drei Lehrkräfte für 14 Tage in Quarantäne sind, hat das auch Auswirkungen auf den ganzen Schulbetrieb.

22.09.2020
Anzeige

Die Deutsche Bahn will vor dem Hintergrund der Schienen-Hinterlandanbindung den Neubau eines Wohnquartiers an der Kaltenhöfer Straße in Bad Schwartau verhindern. Der Bebauungsplan sollte außer Vollzug gesetzt werden. Das Oberverwaltungsgericht Schleswig hat nun aber die Pläne Bad Schwartaus bestätigt.

21.09.2020
LN-Update – der Newsletter

Alle wichtigen Nachrichten aus Lübeck und dem Norden dienstags bis samstags gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach

Dem Bad Schwartauer Hobby-Mathematiker Günter Stave ist es als Erstem weltweit gelungen, den Satz des Pythagoras dreidimensional darzustellen. Ein Bildhauer hat daraus ein Kunstwerk gemacht: das „Pythagoraeder“.

02.09.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Waldbaden liegt im Trend. In vielen Orten gibt es inzwischen Angebote. Auch in Bad Schwartau gehen regelmäßig kleine Gruppen in Begleitung von Tina Palasz in den Riesebusch und ziehen verwunderte Blicke von Spaziergängern und Joggern auf sich.

02.09.2020

Gastfreundschaft hat in der Kirchengemeinde Cleverbrück einen ganz besonderen Stellenwert. Das wird auch so bleiben, wenngleich das Projekt „Mittagsmahl und mehr“ nun eingestellt wurde. Zum Abschied wurde nun ein besonderer Gottesdienst auf der Kirchwiese gefeiert.

01.09.2020

Vor zwei Jahren wurde die Kolberger Straße in Stockelsdorf komplett erneuert. Doch bei Regen wurde regelmäßig der Sand aus den Fugen gespült. Das hat zu mehr Verkehrslärm und wachsenden Unmut bei den Anwohner geführt. Jetzt wurde das Problem gelöst.

01.09.2020
Anzeige

Während die meisten Sportler langsam wieder in ihren normalen Trainingsbetrieb zurück dürfen, ist bei den Schachspielern in Bad Schwartau noch immer Stillstand angesagt. Ihre Spielstätte ist für Besucher gesperrt. Gemeinsam mit der Stadt wurde nun eine Lösung gefunden.

31.08.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Einsatz für die Feuerwehren in Bad Schwartau: Ein Küchenbrand in einem Einfamilienhaus beschäftigte die Feuerwehrleute am 29. August. Zwei Personen befanden sich im Haus und mussten gerettet werden.

29.08.2020

Brandschutz kostet Geld. Und in Zeiten von Corona werden die Haushaltsmittel knapp. Entsprechend drosselt die Politik das Tempo bei Investitionen für die Feuerwehr. Bad Schwartaus Gemeindewehrführer ist in Sorge.

28.08.2020

5000 Euro hat die Bad Schwartauer Schützengilde für ihren Festumzug im kommenden Jahr beantragt. Daraufhin entbrannte im zuständige Ausschuss eine Diskussion, ob sich die Gilde auch selbst finanziell beteiligen solle. Die Verwaltung will das Problem nun grundsätzlich regeln.

27.08.2020

Ein ganz besonderes Bier mit dem Logo des Sportvereins auf der Flasche gibt es für kurze Zeit bei Famila in Stockelsdorf. Mit der Aktion „Vereinsheim“ unterstützt die Kieler Brauerei lille regionale Vereine. Den ersten Geschmackstest haben die Sportler schon gemacht.

27.08.2020
Anzeige

Meistgelesen in Bad Schwartau

Videos aus dem Norden