Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau ATSV Stockelsdorf feiert 125 Jahre mit Festwoche
Lokales Bad Schwartau ATSV Stockelsdorf feiert 125 Jahre mit Festwoche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 15.08.2019
Das erste Bild der Vereinsgeschichte des ATSV: Der Vorstand im Jahre 1897. Quelle: hfr
Stockelsdorf

Mit dem ATSV Stockelsdorf feiert der größte Sportverein des Kreises Ostholstein in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen und begeht sein Jubiläum mit einer Festwoche. Praktisch der ganze Verein mit seinen rund 2800 Sportlern mischt dabei mit. Die 33 Bewegungssportarten im ATSV werden sich präsentieren und somit auch Vielfalt garantieren. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht“, sagt der Vorsitzende Dieter Iden. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Wilhelm Fritzen, Manfred Germer, Björn-Oliver Gierke, Stefanie Königs und Lasse Schult hat Iden seit eineinhalb Jahren am Programm der Festwoche gearbeitet. Zuletzt haben Iden und Fritzen jeweils um die 30 Stunden in der Woche in die Organisation gesteckt.

Auch Bayern München kickte schon in Stockelsdorf

Zum Auftakt laden am Wochenende die Fußballer drei Tage lang zu Jugend-Turnieren in allen Altersklassen auf die Sportanlage am Rensefelder Weg. Eine Adresse, die auch bekannte Fußball-Clubs schon einmal besucht haben. So kam zur Eröffnung des Sportzentrums im Oktober 1981 der FC Bayern München. „Auch Borussia Mönchengladbach hatten wir dort schon zu Gast“, berichtet Iden. Den Auftakt machen am Freitag, 16. August, ab 18 Uhr die B-Jugend-Fußballer, am Sonnabend, 17. August, kicken ab 9.30 Uhr die jüngsten Jahrgänge der G-, F- und E-Jugendlichen um die Siegerpokale. Am Sonntag, 18. August, folgen ab 9 Uhr C- und D-Junioren.

Festprogramm über zehn Tage

Die Fußballturniere sind der Auftakt eines insgesamt zehntägigen Festprogramms, bei dem neben vielen Mitmachangeboten im Rahmen des üblichen Sportangebots auch spezielle Aktionen wie etwa Tennis-Schnupperkurse samt Showmatch am Mittwoch, 21. August, um 19 Uhr (Tennisanlage Bäckergang) oder ein Leichtathletik-Schnupperkurs am Donnerstag, 22. August, von 15 bis 18 Uhr (Rensefelder Weg) angeboten werden. Am Sonnabend, 24. August, veranstaltet die Bogensparte ab 9 Uhr ein Bogenturnier mit Nachbarvereinen auf der Sportanlage im Rensefelder Weg.

Die Fußballer bitten derweil am zweiten Festwochenende zur speziellen Fußball-Version Streetsoccer auf den Famila-Parkplatz (Ravensbusch). Am Freitagvormittag sind zunächst die Dritt- und Viertklässler der Stockelsdorfer Grundschulen zum Turnier eingeladen, am Nachmittag stellen die D-Jugendkicker des ATSV ihre technischen Fähigkeiten auf den zwei Courts mit Rundumbande unter Beweis. Und am Sonnabend ab 10 Uhr bittet der Verein zum 125-Jahre-Familienturnier, bei dem die Fünferteams zusammen mindestens 125 Jahre alt sein müssen. (Infos und kurzfristige Nachmeldungen unter streetsoccer@atsv-Stockelsdorf.de).

Sternmarsch und ATSV-Party mit United4

Ein weiterer Höhepunkt des Jubiläums ist am Sonnabend, 24. August, die ATSV-Party, die ab 15 Uhr auf dem Sportplatz Herrengarten (Bäckergang) durch ein Tischtennis-Schnuppermobil mit Ballroboter, Vorführungen der Akrobatikgruppe und ein Fußballspiel der ATSV-Landesliga-Frauen gegen ein Team der Bananenflankenliga eingeläutet wird. Sie sind quasi das Vorprogramm für United4, die Band mit Ku(h)ltcharakter, die ab 18 Uhr bei der ATSV-Party im Herrengarten für Festtags- und Feierstimmung sorgen wird. Die Gruppe United4 hat jüngst schon auf dem Bad Schwartauer Schützenfest ihre Klasse unter Beweis gestellt und das Festzelt auf dem Markt zum Beben gebracht.

Am Sonntag, 25. August, präsentiert sich der ATSV im Anschluss an den dritten Tag des „1. Tennis-Stodo-Cup“ (Halbfinals und Finals von 9 bis 12.30 Uhr) ab 13 Uhr bei einem Sternmarsch. Die Mitglieder des Jubiläums-Vereins starten von vier Ausgangspunkten zum Sportplatz Herrengarten, der Keimzelle des Vereins. Bereits einige Jahre nach der Vereinsgründung in der Gaststätte Pätau in der Segeberger Straße 1894 sind die Stockelsdorfer Sportler am Herrengarten heimisch geworden. „Wir rechnen schon mit mehr als 2000 Teilnehmern“, frohlockt Iden. Zum Sternmarsch werden die Ehrenamtler und Sportler in blauen und weißen Shirts auflaufen. „Das wird ein tolles Bild. Auf dem Sportplatz werden wir dann das Vereinslogo bilden“, kündigt Iden an. Zum offiziellen Festakt ab 15 Uhr werden eine ganze Reihe von Ehrengästen aus Politik, Vereinen und Verbänden erwartet.

Von Sebastian Prey

Die einsturzgefährdete Drei-Kronen-Ruine wurde schon vor einigen Jahren abgerissen. Doch die marode Ladenzeile gammelte weiter vor sich hin. Damit ist nun Schluss. Die Abbrucharbeiten laufen. Auf dem Areal sind Mietwohnungen und eine Tagespflegeeinrichtung geplant.

13.08.2019

Das Seniorenkino Bad Schwartau ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt. Am Dienstag, 13. August, steht der erste Film nach der Sommerpause an. Gezeigt wird „Monsieur Claude 2 – Immer für eine Überraschung gut“.

12.08.2019
Bad Schwartau Stockelsdorf – Direktverbindung von Dörfern nach Bad Schwartau - Neue Buslinie für die Dörfer startet zum Schuljahresbeginn

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres wird am Montag eine neue Buslinie über die Dörfer der Großgemeinde Stockelsdorf fahren. Es handelt sich jeweils zwei zusätzliche Fahrten morgens und nachmittags. Dadurch haben Schüler erstmals die Möglichkeit, ohne umzusteigen in einer Direktverbindung von den Dörfern nach Bad Schwartau und zurück kommen. Auch Nichtschüler können diese Busse nutzen.

09.08.2019