Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ab Sonnabend freie Fahrt in der Cleverbrücker Straße
Lokales Bad Schwartau Ab Sonnabend freie Fahrt in der Cleverbrücker Straße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 08.08.2019
Die Sanierung der Cleverbrücker Straße in Bad Schwartau. Die Sperrung wird Sonnabend, 10. August, aufgehoben. Die Autobahnauffahrt in Richtung Hamburg bleibt aber weiter gesperrt. Quelle: Sebastian Prey
Bad Schwartau

Diese Baustelle hat richtig Nerven gekostet. Die Sperrung der Cleverbrücker Straße zwischen Hamburger Straße und Waldstraße sorgte in den letzten Wochen für jede Menge Unmut. Verkehrsteilnehmer waren von den Umwegen genervt, und Anwohner fühlten sich durch den Schleichverkehr in den Wohngebieten gestört. Nun ist das Ende in Sicht. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) kündigt an, die Cleverbrücker Straße ab Sonnabend, 10. August, wieder für den Verkehr freizugeben. Die A-1-Anschlussstelle Bad Schwartau-West bleibt indes für die restlichen Arbeiten bis Mitte Oktober weiter gesperrt.

Rücksichtnahme zu Schulbeginn

Der Landesbetrieb weist darauf hin, dass die Freigabe der L 230 termingerecht erfolgt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass in der kommenden Woche wieder die Schulzeit beginnt. „Der LBV bittet alle Verkehrsteilnehmer besonders um Rücksicht auf die jungen Schulanfänger. Die Cleverbrücker Straße ist Bestandteil des Schulwegs zur Grundschule. Mit dem Schulbeginn am 12. August ist hier mit verstärktem Schülerverkehr zu rechnen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Sperrung der Cleverbrücker Straße war Anfang Juli von dem zuständigen Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr ohne Vorankündigung erfolgt. Im Zuge der Sperrung endete der Cleverhofer Weg als Sackgasse. Viele Verkehrsteilnehmer tappten deshalb in die Staufalle. Insbesondere an den ersten Tagen sorgte die Sperrung für zum Teil chaotische Zustände auf den Straßen. Die Kosten der Fahrbahnerneuerung liegen bei rund 203 000 Euro

Von sep

Ein 81-jähriger Mann hatte die geschlossene Halbschranke umfahren und wurde von einem Zug auf der Strecke von Eutin nach Bad Schwartau erfasst. Es ist nicht der erste tödliche Unfall an dieser Stelle.

08.08.2019

Direkt nach den Sommerferien geht es weiter im Programm der Uni-Gesellschaft in Bad Schwartau. Vier Vorträge stehen bis November auf dem Plan. Die Referenten sind alle Experten auf ihrem Gebiet. Aufbereitet sind die Referate aber so, dass sie auch für ohne Expertenwissen gut verständlich sind – und sogar einen gewissen Unterhaltungswert haben.

07.08.2019

Die Glocken von St. Martin in Cleverbrück (Bad Schwartau) sind verstummt. Aus Sicherheitsgründen wurde das Geläut abgestellt. Grund: An der Verankerung des Glockenstuhls hatten sich unter anderem Schrauben gelöst.

07.08.2019