Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Abschied: Siedler jetzt ohne Frauen
Lokales Bad Schwartau Abschied: Siedler jetzt ohne Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:20 09.01.2013
Gisela Kerbstadt.
Stockelsdorf

Auch die Sommer- und Kinderfeste oder Treffen der Senioren haben die Damen geplant. Doch damit ist nun Schluss. Die Frauengruppe hat sich nach 40 Jahren aufgelöst. Das haben die Damen bei ihrer jüngsten Zusammenkunft beschlossen.

Zu den genauen Hintergründen mag sich die Vorsitzende Gisela Kerbstadt, die der Gruppe seit ihrer Gründung angehört, nicht konkret äußern. Dass die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand der Siedlergemeinschaft nicht gerade die beste war, ist allerdings auch ein offenes Geheimnis. Entsprechend gab es von dem Vorstand bislang auch keine Reaktion. Die Kreisfrauenreferentin Heidi Adams überreichte hingegen den Damen bei ihrer Abschiedszusammenkunft jeweils einen Weihnachtsstern — ein Dankeschön für die erfolgreiche Arbeit der Gruppe. Der Ehrenvorsitzende Lothar Kerbstadt spendierte der Frauengruppe zudem Sekt.

Die Frauengruppe traf sich alle 14 Tage im Gemeindehaus an der Lohstraße. Je nachdem was gerade anstand, wurde geklönt, gebastelt, gestrickt oder ein Event vorbereitet. Bei der Gründung am 13.

November 1972 zählte die Frauengruppe 17 Mitglieder. Zuletzt waren noch zehn Frauen aktiv dabei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!