Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Andrea Berg-Double singt beim Stockelsdorfer Schützenfest
Lokales Bad Schwartau Andrea Berg-Double singt beim Stockelsdorfer Schützenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 03.05.2019
Wiebke Kollster tritt als als Double von Andrea Berg beim Stockelsdorfer Schützenfest auf. Quelle: hfr
Stockelsdorf

Zwar befindet sich die Festwiese der Stockelsdorfer Schützen neben dem Vereinsdomizil am Rande des Dorfes, aber genau hier spielt vom 17. bis 19. Mai die Musik. Und zwar im wörtlichen Sinne, denn es ist wieder Zeit für das Schützenfest. Mit Festzelt, Musik, Preisschießen, großem Festumzug, Königsproklamation, kulinarischen Leckereien, Spiel und Spaß für Kinder sowie Tanz für Erwachsene. „An allen Tagen ist der Eintritt frei“, erklärt der Vereinsvorsitzende und Cheforganisator Lars Timmermann. „Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir die Firma Niehuesbernd aus Bad Schwartau gewinnen konnten, die uns diese drei Tage lang zur Verfügung steht mit Zelt, Wurstwaren vom Grill, Getränken und einem Cocktailstand.“

Los geht es am Freitag, 17. Mai, ab 14 Uhr mit einem Spiel- und Spaß-Programm auf der Festwiese und dem Ausschießen des Volkskönigs mit der Armbrust. Zu späterer Stunde ab 19 Uhr wird zunächst der Lübecker Musikzug „Black Drummalls“ für Stimmung sorgen, später dann ein DJ.

Sängerin Wiebke Kollster als Andrea Berg-Double

Am zweiten Tag, am Sonnabend, 18. Mai, geht weiter um 14 Uhr mit dem Fest auf der Wiese. Vor allem will Lars Timmermann Attraktionen schaffen, die besonders für Senioren interessant sind. „Daran arbeiten wir gerade noch“, so der Cheforganisator. Zusätzlich zum Volkskönigs-Ausschießen findet dann auf dem Schießstand das KK-Preisschießen für Jedermann ab 16 Jahren statt. Der Höhepunkt der Party wird am Sonnabendabend sein mit dem Schlagerabend, für das Lars Timmermann das „Saturday Nightlife Team“ und Wiebke Kollster als Andrea Berg-Double gewinnen konnte. Gegen 21 Uhr wird der Jugendkönig proklamiert.

Auch am dritten Tag, also am Sonntag, geht das Fest um 14 Uhr weiter – und zwar mit dem großen Festumzug. Dieser beginnt in der Dorfstraße und führt über die Ahrensböker Straße, Marienburgstraße, Am Wasserwerk, Parkweg, Lilienkuhl und über den Ahornweg zurück zum Festplatz. Weiter geht es dann hier an 15.30 Uhr mit dem Unterhaltungsprogramm für die Familie sowie dem KK-Preisschießen am Schießstand. Spannend wird es ab 16 Uhr, denn dann werden der Volks- und auch der Schützenkönig proklamiert. Zudem werden sämtliche Preise und Pokale übergeben in den einzelnen Disziplinen.

Anmeldung zum Festumzug

Firmen, Vereine, Verbände, Schulen oder Kitas, die am Festumzug durch Stockelsdorf am 19. Mai teilnehmen wollen, können sich bis zum 5. Mai anmelden beim Schützenverein Stockelsdorf anmelden. Das Anmeldeformular ist abrufbar über einen Link auf der Internetseite www.schuetzenverein-stockelsdorf.de.

Nur eine Sache gibt es diesmal nicht: ein Feuerwerk. „Wenn es das nicht jedes Mal gibt, bleibt es besonders“, sagt Timmermann, der vor allem hofft, dass das Wetter mitspielt.

Doreen Dankert

Der Stockelsdorfer Sozialdemokrat Karl Fick wurde wegen seiner Ansichten von den Nazis verfolgt. Seinen Kampf für Demokratie und Freiheit hat Karl Fick wenige Tag vor Ende des 2. Weltkriegs mit seinem Leben bezahlt. Eine Gedenktafel aus Bronze erinnert jetzt an ihn. Ein Wikipedia-Eintrag soll folgen.

03.05.2019

Ein 29-jähriger Ostholsteiner muss eine Geldstrafe zahlen, weil er einen Betrunkenen ohne Führerschein ans Steuer seines Wagens gelassen hat. Dieser verursachte einen Unfall und floh.

02.05.2019

In knapp vier Wochen wird das neue Europaparlament gewählt. Der Wahlkampf nimmt entsprechend Fahrt auf. In Bad Schwartau planen die Parteien in der Stadtvertretung in Kürze sogar eine gemeinsame Aktion.

01.05.2019