Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Andreas Miske übergibt Staffelstab an Birgit Clemens
Lokales Bad Schwartau Andreas Miske übergibt Staffelstab an Birgit Clemens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 24.09.2018
Wechsel an der  Spitze des DRK Bad  Schwartau: Birgit Clemens übernimmt den Vorsitz von Andreas Miske.  Quelle: Doreen Dankert
Bad Schwartau

Birgit Clemens ist ein Glücksfall.“ So beschreibt Andreas Miske seine Nachfolgerin im Amt. 31 Jahre hat Andreas Miske die Geschicke des DRK Bad Schwartau als Vorsitzender geführt. „Aber das ist jetzt genug“, erklärt Miske, der darauf setzt, dass Birgit Clemens „frischen Wind und frische Ideen“ in den karitativen Ortsverein mit seinen rund 300 Mitgliedern – rund 50 davon Aktive – bringt. Bei der Jahresversammlung wurde Birgit Clemens jetzt zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Weiterhin Mitglied im Vorstand

Als Mitglied im Vorstand bleibt der 60-Jährige als Schatzmeister dem DRK dennoch erhalten, aber eben nicht mehr in der vordersten Reihe. Die Entscheidung, den Vorsitz abzugeben, sei schon vor ein paar Jahren gefallen, „weil ich beruflich sehr eingespannt bin und es deshalb für nötig gehalten habe, mich aus diesem Ehrenamt zurückzuziehen“, erklärt der Ingenieur bei der Landesbauverwaltung. Eigentlich wollte er schon vor fünf Jahren den Staffelstab übergeben, „aber da gab es keinen geeigneten Kandidaten“.

Alternative zum Wehrdienst

Eine Verbindung zum DRK hat Andreas Miske seit seiner Jugend. Als er 17 war, suchte er nach einer Alternative zum Wehrdienst. Und die gab es seinerzeit – und zwar bei einer Verpflichtung zur Mitarbeit im Katastrophenschutz über zehn Jahre. Diese Alternative hatte er beim DRK gefunden – „ich habe mich für zehn Jahre verpflichtet und bin da hängengeblieben“. Als 1987 der damalige Vorsitzende des DRK Bad Schwartau aus gesundheitlichen Gründen von heute auf morgen sein Amt abgeben musste, wurde Miske gefragt, ob er als Zwischenlösung den Vorsitz übernehmen würde. Miske sagte ja, „und daraus sind dann 31 Jahre geworden“. Zu den Meilensteinen unter Miskes Leitung gehören die Einrichtung der Kleiderstube in der Mühlenstraße 1987 und der Neubau der Ortsvereinsgebäudes 2009/10 in Langenfelde. „Zu den wesentlichen Aufgaben gehört aber die Repräsentation des Vereins und auch das Regeln der zwischenmenschlichen Befindlichkeiten der Mitglieder“, erklärt Miske. Bei seiner Nachfolgerin Birgit Clemens weiß er, „dass sie das alles kann“. Insbesondere auf dem Feld der zwischenmenschlichen Diplomatie ist Birgit Clemens trainiert – und zwar auf dem politischen Parkett. Seit 1989 als bürgerliches Mitglied, von 1990 bis 1994 als Stadträtin und von 1994 bis Juni 2018 als Bürgervorsteherin von Bad Schwartau. „Man kennt sie als politisches Gewicht in Bad Schwartau“, sagt Miske.

DRK-Wanderausstellung

Die Ausstellung mit dem Thema „Der Gewalt Schranken setzen! Leid verhüten!“ handelt von der Gründung und Entstehung des Roten Kreuzes (DRK) ab dem Jahr 1864 und der damit verbundenen Entwicklung des Humanitären Völkerrechts. Dabei wird auch auf die heutigen Funktionen des DRK als Helfer für Kriegsbetroffene eingegangen. Das DRK stellt mit zwölf einzelnen Plakaten chronologisch und mit dazugehörigen Bildern seine Entstehungsgeschichte dar. Diese Wanderausstellung kann in der Sparkasse am Markt in Bad Schwartau bis zum Freitag, 28. September, besucht werden.

Empfehlung vom Ex-Bürgermeister

Ihr Augenmerk will die neue Vorsitzende zunächst auf die Kleiderstube legen. Dort stellt sie sich „Veränderungen im Inneren und im Äußeren“ vor. Doch wie ist Andreas Miske eigentlich auf die Idee gekommen, Birgit Clemens in den Fokus für seine Nachfolge zu nehmen? Miske lacht – und verrät es: „Der ehemalige Bürgermeister Gerd Schuberth hat mir den Tipp gegeben und sie mir empfohlen.“

Doreen Dankert

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Traute und Hans-Heinrich Nissen aus Stockelsdorf und Arno Meeves aus Bad Schwartau haben zusammen 5000 Euro an die Kinderkrebshilfe Lübeck gespendet.

21.09.2018

Einmal im Jahr gibt es für die Einsatzkräfte der beiden Bad Schwartauer Wehren eine gemeinsame, geheime Übung. Am Freitag war es wieder soweit: Am Nachmittag schrillte der Alarm, die Feuerwehrleute rückten zur Asklepios Klinik am Kurpark aus.

21.09.2018

Einstimmig hatte der Hauptausschuss die Erhöhung des Bürgermeister-Budgets bei der Vergabe von Aufträge beschlossen. In der Stadtvertretersitzung machte die CDU nun eine Kehrtwende und beantragte eine Kürzung. Der Antrag wurde aber abgelehnt.

21.09.2018