Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Bad Schwartau plant mit einem kleinen Plus im Haushalt 2020
Lokales Bad Schwartau Bad Schwartau plant mit einem kleinen Plus im Haushalt 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 28.11.2019
Hans-Peter Toll ist der Büroleitende Beamte der Stadt Bad Schwartau. Er zeichnet zugleich für die Finanzen verantwortlich. Quelle: Sebastian Prey
Bad Schwartau

Die Stadt Bad Schwartau gilt als finanzstarke Kommune. Doch seit einigen Jahren muss sich die Stadt Jahr für Jahr an den Rücklagen bedienen, um Finanzlöcher zu stopfen. Bis vor wenigen Tagen rechnete Bad Schwartaus Kämmerer Hans-Peter Toll auch mit einem Minus von rund 400 000 Euro für den Haushalt 2020. Doch aus dem Minus in dem Haushalt mit einem Volumen von rund 37 Millionen Euro wird voraussichtlich noch ein Plus von rund 100 000 Euro. „Das hatten wir schon lange nicht mehr. Das ist erfreulich und gut“, sagt Toll, der bei der Haushaltsberatung im Finanzausschuss diese gute Nachricht überbringen konnte.

Mehreinnahmen und weniger Kreisumlage

Dass aus dem Fehlbetrag nun ein kleiner Überschuss wird, hat mehrere Gründe. So steigen unter anderem die Erträge bei der Gewerbesteuer im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich von 7,7 Millionen Euro auf 8,3 Millionen Euro. Durch den Wegfall der Gewerbesteuerumlage für den Aufbau Ost bleiben rund 700 000 Euro mehr in der Stadtkasse. Zudem wird Bad Schwartau durch die Senkung der Kreisumlage deutlich um 365 000 Euro entlastet.

Einstimmig hat der Ausschuss dem Zahlenwerk seine Zustimmung gegeben. Der aktualisierte Haushalt 2020, der Investitionen von rund 8,5 Millionen Euro vorsieht, wird am Donnerstag, 19. Dezember, noch einmal in der Stadtvertretung beraten.

Von sep

Damit auch bedürftige Kinder in der Region zu Weihnachten Geschenke bekommen, werden wieder Wunschbäume aufgestellt. Die Sparkassen-Filialen Bad Schwartau und Stockelsdorf sowie die Firma Klindwort wollen mit ihren Kunden helfen, Wünsche zu erfüllen.

27.11.2019

Zur Tradition in Stockelsdorf gehört es, jedes Jahr herausragende Sportler der Gemeinde öffentlich zu würdigen. Eine Ehrung in einem feierlichen und öffentlichen Rahmen gab es jetzt für 13 Sportler mit einer Laudatio und mit Geschenken.

27.11.2019

Mit dem Stadt- und Familienfest ist der Stadt Bad Schwartau ein großer Wurf gelungen. An drei Partytagen mit jeder Menge Livemusik, Spielangeboten für Kinder und anderen Aktionen für alle Altersklassen wurden mehr als 20 000 Besucher in der Innenstadt gezählt. Auch 2020 soll es eine Neuauflage geben.

27.11.2019