Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Besucher sind eingeladen zum Shoppen und Schlemmen am Sonntag
Lokales Bad Schwartau Besucher sind eingeladen zum Shoppen und Schlemmen am Sonntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 27.09.2019
Verschiedene Food Trucks werden an diesem Wochenende in der Markttwiete verteilt stehen und mit ihren unterschiedlichen Angeboten für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Quelle: hfr
Bad Schwartau

Sowieso ist Bad Schwartau als Einkaufsstadt bekannt – auch, aber nicht nur wegen der über 1000 kostenfreien Parkplätze im Zentrum. Und diese Plätze dürften an diesem Sonntag vermutlich wieder sehr begehrt sein, den zum dritten Mal in diesem Jahr sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

„Shoppen und Schlemmen“ – so lautet das Motto dieses verkaufsoffenen Sonntags. Die geöffneten Geschäfte sind das eine, aber eben noch lange nicht alles, was Bad Schwartau zu bieten hat. Die Aktivgruppe Handel und Gewerbe (AHG) lädt nämlich die Besucher gleichzeitig zu einem Food Truck Festival im Herzen der Stadt ein. Entlang der Einkaufsmeile vom Markt bis zum Europaplatz wird sich dann ein Food Truck an den anderen reihen und die unterschiedlichsten kulinarischen Wünsche der Gäste erfüllen. Von 11 bis 18 Uhr offerieren die Food Trucks am Sonntag ihre Kreationen. Auf diese Weise sollen die Besucher noch näher an die Geschäfte der Stadt gebracht werden.

Aktionen beginnen bereits am Sonnabend

Wer die kulinarischen Spezialitäten testen will, kann das aber bereits am Sonnabend tun, denn die Food Trucks in der Markttwiete haben dann von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Ohnehin ist der Sonnabend die Einstimmung auf den Sonntag. Deswegen wird auch die Auguststraße an den beiden Tagen zur Spielstraße. Hier steht dann nämlich die 25 Meter lange mobile Rodelbahn, die viel Spaß auch ohne Schnee verspricht. Am Sonntag werden die Aktivitäten dort aufgestockt.

Am Sonnabend sorgt die Band Hit Skip von 12 bis 15 Uhr auf dem Europaplatz für Musik, am Sonntag von 14 bis 17 Uhr die Gruppe Urban Beach.

Geschäfte in Lübecker Straße und Langenfelde auch Sonntag geöffnet

Und wer am Sonntag wirklich nichts verpassen will, sollte unbedingt auch einen Abstecher in die Lübecker Straße machen – zur Goldschmiedin Anja Hardell zum Beispiel und ihrer Sonderausstellung. Und auch ins Gewerbegebiet Langenfelde, wenn das Einrichtungshaus Ladendorf die neue Möbel-Kollektion zeigt und der Küchenprofi Schöppich professionelles und neuartiges Inductions-Garen vorführt.

Letzte Chance auf Venezia-Eis

Einen Grund gibt es aber noch, um am Sonntag das Zentrum von Bad Schwartau anzusteuern: Wenn an diesem Tag die letzte Kugel Eis im beliebten Eiscafé Venezia verkauft ist, dann verabschieden sich die Eismacher in die Winterpause.

Von Doreen Dankert

Die Kita-Reform und die Neuordnung des Landesfinanzausgleichs waren die Hauptthemen beim Kreisverbandstag des Gemeindetags in Ratekau. Gute Nachricht von Landrat Reinhard Sager: Die Kreisumlage wird voraussichtlich um zwei Prozentpunkte gesenkt.

26.09.2019

Spannende Aktivitäten erwarten Kinder und Jugendliche beim Programm in den Herbstferien in Bad Schwartau. Neben der Kampfsportart „Krav Maga“ und einem Musical hat sich die Stadtjugendpflege viele weitere Kurse für die Teilnehmer überlegt. Bis zum 27. September kann man sich anmelden.

26.09.2019

Der Bedarf am Kita- und Krippenplätzen in Curau ist groß. Eine Erweiterung der Kita muss also her. Doch die Sanierungs- und Umbaukosten sind auf über 800 000 Euro explodiert. Nun wird sogar über einen kompletten Neubau in modulbauweise nachgedacht.

26.09.2019