Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Bauer-Chefredakteur erzählt Geschichten als Geschenk für Mitarbeiter
Lokales Bad Schwartau Bauer-Chefredakteur erzählt Geschichten als Geschenk für Mitarbeiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:30 08.11.2019
Einweihung der neu gestalteten Büroflächen der PVZ Pressevertriebszentrale in Stockelsdorf. Gastredner war Uwe Bokelmann von der Bauer Media Group, Europas größtem Zeitschriftenverlag. Quelle: Doreen Dankert
Anzeige
Stockelsdorf

Mit aktuell 90 Mitarbeitern gehört die PVZ Pressevertriebszentrale GmbH & Co. KG zu den größeren Arbeitgebern in Stockelsdorf. „Wir planen derzeit, noch mindestens sechs weitere Kollegen einzustellen“, erklärt Lasse Karnatz, Direktor für Finanzen und Personal.

Die neuen Kollegen werden dann ihre Arbeitsplätze in der topmodern umgestalteten Büroetage am Bahndamm 9 finden, die am Donnerstagsabend in gesellig-feierlicher Runde mit allen Mitarbeitern und Mitgliedern der Chefetage eingeweiht wurde. Als Gastredner verlieh Uwe Bokelmann, Chefredakteur bei der Bauer Media Group, dieser Büro-Einweihung, einen ganz speziellen Unterhaltungswert.

Bokelmanns Karriere begann bei den Lübecker Nachrichten

Der 57-jährige Bokelmann, ein Lübecker, der zu Beginn seiner journalistischen Karriere als Lokalredakteur bei den Lübecker Nachrichten gearbeitet hat, entpuppte sich als exzellenter Geschichtenerzähler. Seine Geschichten über die Hintergründe von spannenden Reportagen in seiner „nach wie vor Lieblingszeitschrift“ TV Hören und Sehen verzückten sein Publikum ein ums andere Mal.

Begonnen hat er jedoch mit einer Geschichte über sich selbst, die eher dazu geeignet ist, den Adrenalinspiegel nach oben zu treiben. Das war die Geschichte von vor rund 20 Jahren, als Bokelmann sich bei Konzernchef Heinrich Bauer um den Chefredakteursposten der TV Hören und Sehen bewarb. Die Ideen, mit denen Bokelmann die Zeitschrift seinerzeit nach vorne bringen wollte, habe Bauer für abwegig gehalten, verriet Bokelmann.

Doch weil Bauer offenbar von der Hartnäckigkeit Bokelmanns beeindruckt gewesen sei, habe Bauer ihm folgenden Deal angeboten: Zwölf Monate – ohne, dass Bokelmann jemand reinredet. Stimmen die Zahlen, dann geht es danach weiter, stimmen sie nicht, ist nach zwölf Monaten Schluss ohne Kündigungsfrist und ohne Abfindung. „Mit den Zahlen ging es dann abwärts“, sagte Bokelmann, der damals gerade geheiratet und ein Haus gekauft hatte. „Und meine Tochter war unterwegs.“ Also hatte sich Bokelmann mit dem Deal von damals auf einen Husarenritt eingelassen. Und die Zahlen sanken immer weiter, erzählte Bokelmann – bis drei Wochen vor Ablauf der Frist.

Diese Art von Adrenalinschub ist für die Mitarbeiter der Pressevertriebzentrale, die unter anderem auch Abonnenten von Produkten der Bauer Media Group betreut, nicht vorgesehen. Ganz im Gegenteil. PVZ-Geschäftsführer Martin Lange hob den neuen „Laufbereich für einen erwünschten Austausch der Mitarbeiter untereinander“ hervor. Ein Plausch mit Kaffee oder eine Pause zum Lesen von Zeitschriften soll hier möglich sein.

Für die entsprechende Atmosphäre auf der rund 600 Quadratmeter großen Büroflächen sorgen unter anderem auch Akustikwände und 150 Pflanzen. „Wir fühlen uns nicht nur dem Standort Stockelsdorf schon seit Jahren zugehörig“, betonte Lange, „sondern seit rund 40 Jahren fühlen wir uns auch in der Verlagsbranche zugehörig.“

Von Doreen Dankert

Dem Handwerk geht der Nachwuchs aus. Darunter leiden auch Anlagenmechaniker und Elektroniker. Josephine Giese – eine von zwei Frauen in ihrem 70 Mitarbeiter zählenden Betrieb – erzählt, warum ihr der Beruf Spaß macht.

08.11.2019

Der Unmut bei Schülern, Lehrern und Eltern ist groß. Grund: In Sachen Digitalisierung geht es nur schleppend voran. Die Politik in Bad Schwartau hat die Not erkannt und eine zweite Stelle für den IT-Support genehmigt. Aus dem Digitalpakt des Bundes darf Bad Schwartau zudem mit rund 950 000 Euro rechnen.

07.11.2019

Bei der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni Stockelsdorf am Sonnabend, 9. November, ist eine renommierte Medizinerin zu Gast. Eingeladen zur Veranstaltung sind diesmal auch Teenager.

07.11.2019