Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Abbruch: Schandfleck von Stockelsdorf verschwindet
Lokales Bad Schwartau Abbruch: Schandfleck von Stockelsdorf verschwindet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 13.08.2019
Der Abriss der Ladenzeile an der Segeberger Straße läuft. Quelle: Wolfgang Maxwitat
Stockelsdorf

Nur selten werden Lärm und Staub so gerne in Kauf genommen. Denn der Anblick macht viele Stockelsdorfer einfach nur glücklich. Der Schandfleck von Stockelsdorf wird dem Erdboden gleich gemacht. Von der maroden Ladenzeile an der Segeberger Straße ist nichts mehr zu sehen. Die einsturzgefährdete Drei-Kronen-Ruine war schon vor einigen Jahren abgerissen worden. Auf dem Areal sollen Mietwohnungen und eine Tagespflegeeinrichtung entstehen. Hanns-Joachim Maiwald, stellvertretender Bauamtsleiter in Stockelsdorf: „Was lange währt, wird endlich gut. Wir sind erfreut, dass endlich abgerissen wird.“

Bauantrag liegt beim Kreis

Auf dem Gelände wird die Alpha Projektentwicklungsgesellschaft aus Bad Schwartau ein Gebäude mit drei Voll- und einem Staffelgeschoss mit einer Gesamthöhe von 15 Metern errichten. Das voll unterkellerte Gebäude soll eine Nutzfläche von rund 3000 Quadratmetern haben. Rund fünf Millionen Euro kostet dieses Bauvorhaben. Die vorbereitenden Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. „Wir werden in zwei Wochen alles erledigt haben und wieder abrücken“, sagt Abbruch-Unternehmer Dirk Grabowski. Der Spatenstich für den Neubau ist für Anfang kommenden Jahres geplant. Ende 2021 soll alles fertig sein. Maiwald: „Ein entsprechender Bauantrag liegt derzeit zur Genehmigung beim Kreis.“

Tagespflege und altersgerechtes Wohnen

Nutzer und Betreiber des Gebäudes wird die Ambulantis aus Berlin sein, die bereits in anderen Städten betreute Wohnanlagen sowie betreute Wohngemeinschaften realisiert hat. Die Ambulantis plant eine Tagespflege mit insgesamt 40 Plätzen für ältere, meist pflegebedürftige Menschen, die in ihrem Alltag Hilfe und Pflege benötigen aber zu Hause wohnen bleiben möchten. Die Tagespflege wird täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein. Es sollen gesellige und kreative Aktivitäten, Mahlzeiten sowie pflegerische Leistungen angeboten werden.

Ebenfalls geplant ist ein betreutes und altersgerechtes Wohnen in 44 Wohnungen mit 30 bis 70 Quadratmetern Fläche. Ambulantis stellt hier die Grundleistungen wie einen Hausnotruf und Beratungstätigkeiten. Die Bewohner der altersgerechten Wohnungen wohnen selbstbestimmt und können bei Bedarf pflegerische Leistungen in Anspruch nehmen, wobei sie den Anbieter frei wählen können.

Von Sebastian Prey

Das Seniorenkino Bad Schwartau ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt. Am Dienstag, 13. August, steht der erste Film nach der Sommerpause an. Gezeigt wird „Monsieur Claude 2 – Immer für eine Überraschung gut“.

12.08.2019
Bad Schwartau Stockelsdorf – Direktverbindung von Dörfern nach Bad Schwartau - Neue Buslinie für die Dörfer startet zum Schuljahresbeginn

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres wird am Montag eine neue Buslinie über die Dörfer der Großgemeinde Stockelsdorf fahren. Es handelt sich jeweils zwei zusätzliche Fahrten morgens und nachmittags. Dadurch haben Schüler erstmals die Möglichkeit, ohne umzusteigen in einer Direktverbindung von den Dörfern nach Bad Schwartau und zurück kommen. Auch Nichtschüler können diese Busse nutzen.

09.08.2019

Der Seniorenbeirat Bad Schwartau hat in der Vergangenheit für viele negative Schlagzeilen gesorgt. Rücktritte und viele Streitereien waren die Folge. Nun stehen vorzeitige Neuwahlen an, aber es fehlen Bewerber. Kritik an der Bad Schwartauer Verwaltung kommt vom Kreisseniorenbeirat.

09.08.2019