Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Dialogforum berät über Endfassung für den Bundestag
Lokales Bad Schwartau Dialogforum berät über Endfassung für den Bundestag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 03.09.2019
Wenn Bad Schwartau eine Troglösung bekommt, verschwindet auch der Bahnübergang an der Kaltenhöfer Straße. Quelle: Sebastian Prey
Bad Schwartau

Die Forderung Bad Schwartaus nach einer Troglösung für einen adäquaten Lärmschutz im Stadtgebiet wurde von viele Seiten als überzogen abgetan. Auch im Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung wurde die Haltung Bad Schwartaus kritisch gesehen. Doch im Entwurf für den gemeinsamen Antrag des Dialogforums an den Bundestag ist der geforderte Trog enthalten.

521 Millionen Euro werden beantragt

„Es hat uns viel Kraft gekostet, dass unsere Forderung nicht separiert wird, sondern in einem geeinten Papier enthalten ist“, erklärte Bernhard Schmidt aus dem Bad Schwartauer Bauamt im Bauausschuss am Montagabend. Er hofft, dass der vorliegende Antrag nun auch bei der Sitzung des Dialogforums am Donnerstag in Oldenburg Bestand hat. Im Rahmen der Sitzung soll die Endfassung verabschiedet werden. Schmidt: „Ich gehe davon aus, dass dieses Paket nicht noch einmal aufgeschnürt wird.“

In dem Antrag steht unter anderem die Forderung nach baulichen Lärmschutzmaßnahmen in Ostholstein in Höhe von 521 Millionen Euro. Darin enthalten sind auch 267 Millionen Euro für den Lärm- und Erschütterungsschutz in Bad Schwartau.

Schmidt stellte in der Sitzung auch ein Zwischenergebnis einer hydrogeologischen Erkundung im Bereich der Bahntrasse vor. Demnach hätte der Bau eines Trogs einen Eingriff ins Grundwasser zur Folge. „Der Eingriff ist aber mit einfachen baulichen Mitteln heilbar“, erklärte Schmidt. sep

Von sep

Am Donnerstag, 5. September, gastieren Wortakrobaten in der Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg. Es ist bereits die dritte Auflage eines Poetry Slam in der Solbadstadt. Die Stadt Bad Schwartau bringt den Poetry Slam in Kooperation mit den Lübecker Kult-Veranstaltern von Slam A Rama aus Lübeck auf die Bühne.

03.09.2019

Am 21. September soll es in Stockelsdorf ein kostenloses Frühstück nur für Frauen geben. In dem Vortrag dazu geht es um das Thema „Resilienz“. Als besonderen Service bieten die Veranstalter während des Frühstücks eine Kinderbetreuung an.

02.09.2019

67 Jahre lang hat die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bad Schwartau ihre Gottesdienste in der Kreuzkirche gefeiert. An diesem Sonntag zum letzten Mal. Der marode Bau an der Geibelstraße wird abgerissen. Ein Neubau errichtet.

01.09.2019