Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Dino Hermann sorgt für gute Laune in der Kita
Lokales Bad Schwartau Dino Hermann sorgt für gute Laune in der Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 28.11.2019
HSV-Maskottchen Dino Hermann zu Besuch in der Kita an der Christuskirche in Bad Schwartau. Quelle: S
Bad Schwartau

Für den prominenten Besuch haben sich die Kita-Kinder richtig herausgeputzt. Mit Mützen, Schals und Trikots des HSV haben die Mädchen und Jungen Maskottchen Dino Hermann empfangen. Das Treffen mit dem lebensgroßen Dino hat die Gruppe Jan Deecke zu verdanken. Der Vater von Kita-Kind Jonas (5) hat das Treffen bei einem Gewinnspiel gewonnen. „Ich habe da einfach mal mitgemacht und gleich gewonnen“, berichtet Deecke, der in der Kita gar nicht mehr viel Überzeugungsarbeit leisten musste. Schließlich ist Kita-Leiter Michael Neese selbst eingefleischter Fan des Fußball-Zweitligisten und Erzieher Daniel Temme ist selbst noch aktiver Kicker beim SC Cismar.

Interaktive Lesung aus „Dino Hermanns lustige Abenteuer“

Den Besuch von Dino Hermann, der in Begleitung von René nach Bad Schwartau kam, werden die Kinder nicht so schnell vergessen. Eine knappe Stunde lang machte das pummelige Maskottchen allerhand Schabernack. Gemeinsam wurde getanzt und es wurden Lieder gesungen. Zudem las René noch aus dem Buch „Dino Hermanns lustige Abenteuer“ vor. Nach der interaktiven Lesung wurde der CD-Spieler ganz laut aufgedreht und das Lied „Du bist der HSV“ gemeinsam angestimmt. Jan Deecke: „Einfach großartig, wie viel Spaß die Kinder dabei haben.“

Neue Aktion seit Ende 2018

Die Aktion „HSV goes Kita“ ist noch recht neu. Ursprünglich war nur ein einziger Besuch von Dino Hermann in einer Kita in unmittelbarer Nähe zu den Trainingsplätzen der HSV-Profis geplant. Doch der Besuch hat den Kindern und Dino so viel Spaß gebracht, dass daraus die Aktion „HSV goes Kita“ entstanden ist. Mittlerweile war Dino Hermann schon in mehr als 100 Kitas in Hamburg, Niedersaschen und Schleswig-Holstein zu Gast.Und der HSV verspricht schon jetzt: Auch in der nächsten Saison geht Dino Hermann wieder auf Kita-Tour im Norden.

Von sep

Das Zahlenwerk ist noch nicht komplett aktualisiert, aber Bad Schwartaus Kämmerer Hans-Peter Toll rechnet mit einem Überschuss von rund 100 000 Euro für den Haushalt 2020. Die letzten Jahre gab es immer einen Fehlbetrag.

28.11.2019

Damit auch bedürftige Kinder in der Region zu Weihnachten Geschenke bekommen, werden wieder Wunschbäume aufgestellt. Die Sparkassen-Filialen Bad Schwartau und Stockelsdorf sowie die Firma Klindwort wollen mit ihren Kunden helfen, Wünsche zu erfüllen.

27.11.2019

Zur Tradition in Stockelsdorf gehört es, jedes Jahr herausragende Sportler der Gemeinde öffentlich zu würdigen. Eine Ehrung in einem feierlichen und öffentlichen Rahmen gab es jetzt für 13 Sportler mit einer Laudatio und mit Geschenken.

27.11.2019