Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Feuer bedrohte Zeltlager mit 85 Kindern - Katastrophenschutz alarmiert
Lokales Bad Schwartau Feuer bedrohte Zeltlager mit 85 Kindern - Katastrophenschutz alarmiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 06.07.2018
Ein Feuer auf einem Feld in Offendorf drohte am Freitagnachmittag auf ein Zeltlager überzugreifen.  Quelle: Prey
Anzeige
Ratekau

Neben den Feuerwehren Ratekau, Ovendorf, Offendorf und Warnsdorf wurden um kurz nach 15 Uhr von der Leitstelle zahlreiche Rettungskräfte und auch der Katastrophenschutz alarmiert. Die Aufregung auf dem Zeltplatz, der von kirchlichen Einrichtungen aus Niedersachsen genutzt wird, legte sich aber schnell. „Die Kinder und Betreuer haben sich schon vor unserer Ankunft in Sicherheit gebracht und die vorgesehenen Evakuierungsplätze aufgesucht“, erklärte der stellvertretende Gemeindewehrführer Thomas Harnack.

Vorsichtshalber wurden alle Kinder und Betreuer auf dem Zeltlager-Platz noch von Rettungssanitätern auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht.

Anzeige

Das Feuer auf dem Getreidefeld bekamen die Wehren mit Hilfe eines Grubbers schnell in den Griff. Auf einer Fläche von knapp 1000 Quadratmetern hat es laut Harnack gebrannt. Um ein erneutes Entfachen auszuschließen, wurde der Bereich um die Feuerstelle von den Feuerwehren unter Wasser gesetzt.

sep