Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Heiß begehrt: Oktoberfest im Norden
Lokales Bad Schwartau Heiß begehrt: Oktoberfest im Norden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 19.09.2017
Ex-Bürgermeister Gerd Schuberth beim Fassbieranstich.
Bad Schwartau

Während in München am Sonnabend das 184. Oktoberfest eröffnet wurde, startete die Autaler Brassband im Feuerwehrhaus Fünfhausen mit der neunten Auflage. Wie schon in den Vorjahren, brauchten die Organisatoren für diese Veranstaltung keine Werbung zu machen. Schon im Juli hatten sich die 130 Gäste angemeldet. Und damit war diese Veranstaltung ausverkauft. Pünktlich um 19 Uhr gab Dirigent Bernd Schmalfeld seinen 18 Musikern das Zeichen, den musikalischen Abend zu gestalten – unter Beifall der Anwesenden. Sieben Mitglieder von „Ditho’s Buffet“ aus Lübeck hatten schnell alle Hände voll zu tun, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Da gab es natürlich Weißwürste und Leberkäs, Sauerkraut und Speckkartoffelsalat, Burgunderbraten und Laugenbrezeln. Und dazu natürlich echtes Hefeweißbier. Um 19.45 Uhr erfolgte der Bierfassanstich. Da Bürgermeister Uwe Brinkmann nicht anwesend sein konnte, und offenbar auch kein Stellvertreter entsandt wurde, übernahm diesen Job sein Vorgänger Gerd Schuberth, der ohnehin viel Erfahrung im Fassbieranstich hat. Gestiftet hat dieses Fass allerdings Brinkmann. Mit zwei Schlägen, wie in den Vorjahren, war es diesmal jedoch nicht getan...

Nicht nur in München ist jetzt Oktoberfest-Zeit. Auch im norddeutschen Bad Schwartau liebt man seit vielen Jahren diese bayerische Tradition. So hat jetzt die Autaler Brassband der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt im Feuerwehrhaus ihr Oktoberfest mit 130 Gästen gefeiert. Und es folgen weitere Oktoberfeste in der Solbadstadt.

CDU-Oktoberfest in ESG-Mensa

Am Sonnabend, 30. September, ab 18 Uhr findet das Oktoberfest der CDU Bad Schwartau in der ESG-Mensa statt. Eintritt: 20 Euro mit Buffet. Vorverkauf: Sanitätshaus Klindwort in der Lübecker Straße.

Und die Feierei nach süddeutscher Art geht weiter: Zeit für Dirndl und Lederhosen ist auch am kommenden Freitag, 22. September, auf dem Marktplatz in Bad Schwartau. Am Sonnabend, 30. September, feiert der VfL Bad Schwartau zudem ein Oktoberfest in der Hansehalle.

gk

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Offenbar sind die Stockelsdorfer Senioren sehr reiselustig, wie die Buchungsquote bei den Reisen, die der Seniorenbeirat anbietet, zeigt. Und noch eines zeigt sich dabei: Die Generation 60 plus fliegt auch gern weiter weg – 2018 geht es nach Namibia.

19.09.2017

Der Finanzausschuss von Bad Schwartau hat am Montagabend die Abstimmung über den neuen städtischen Haushalt für 2017 vertagt. Zu viele Fragen blieben den Ausschussmitgliedern noch ungeklärt. Entscheiden soll die Stadtverordnetenversammlung am 10. Oktober.

19.09.2017

Sangesfreudige Männer, die einmal mit einem Männerchor auf der Bühne stehen wollen, können diese Chance beim Fackenburg-Stockelsdorfer Quartett-Verein bekommen. Das Adventskonzert im Dezember ist eine Gelegenheit: Der Chor lädt traditionell „Projektsänger“ dazu ein.

19.09.2017