Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau „Hyggelig“: Gabriele Weilandt verkauft Wohn-Atmosphäre
Lokales Bad Schwartau „Hyggelig“: Gabriele Weilandt verkauft Wohn-Atmosphäre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 10.07.2019
Gabriele Weilandt ist Expertin für nordische Wohnaccessoires. Quelle: Doreen Dankert
Bad Schwartau

Eine coole, bequeme Ledercouch steht da. Auf der anderen Seite ein großer Sessel. An der Wand hängen Kunstwerke – groß, gegenständlich bist abstrakt. Bilderrahmen stehen im Regal, auch Lampen, Kerzen, Lederhandtaschen. Ein bisschen wie in einem Wohnzimmer. Alles ist dekoriert. Speziell. So wie das Schaufenster, in dem eine puristisch geformte, von innen rot leuchtende Salatschüssel steht – auf einer ebenso roten Servierplatte. „Wie gut würde in dieser Schüssel wohl ein grüner Salat aussehen?“, fragt Gabriele Weilandt rhethorisch und lacht. Vor einiger Zeit hat die Bad Schwartauerin mit dänischen Wurzeln in der Lübecker Straße 11 ihr Geschäft „hyggelig“ eröffnet. Nordische Wohnaccessoires zum Wohlfühlen verkauft sie dort. „Im Grunde verkaufe ich Atmosphäre zum Wohnen“, sagt die Geschäftsfrau, „und ich verkaufe in meinem Laden tatsächlich nur Dinge, die ich selbst schön finde.“ Und das sind Dinge, die ganz bewusst keinem Trend folgen, „sondern zeitlos sind“. „Ich verkaufe nichts, was trendy ist“, betont Gabriele Weilandt, „ich setze auf zeitlose Waren, unabhängig vom Trend.“

Geschäftsinhaberin hat dänische Wurzeln

Das Händchen für die stimmige Gestaltung von Wohnräumen, sagt Gabriele Weilandt, habe sie von ihrer Großmutter, einer Dänin. Daher der dänische Name „hyggelig“, was übersetzt so viel heißt wie Geborgenheit, Zuhause, Heimeligkeit, ein Ort zum Wohlfühlen.

Geöffnet ist das Geschäft „hyggelig“ mittwochs, donnerstags und freitags von 13 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr.

Doreen Dankert

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Feintuning am und im Haus fehlt zwar noch, aber dennoch wurde der Betrieb im neuen Bad Schwartauer Ärztehaus schon aufgenommen. Es gibt drei Arztpraxen und eine Physiotherapie-Praxis. Gerade ist auch das Café an den Start gegangen.

09.07.2019

Großeinsatz in Bad Schwartau: Eine 77-Jährige hat sich bei einem Verkehrsunfall in der Pariner Straße überschlagen. Die Feuerwehr musste die Verletzte aus dem Autowrack schneiden, ein Rettungshubschrauber brachte einen Notarzt zur Unfallstelle.

09.07.2019

Randbereiche der Straße müssen in zwei Abschnitten saniert werden. Die Arbeiten dauern bis zum 9. August an. Autofahrer müssen in dieser Zeit Umleitungen über Sereetz und den Waldhusener Weg in Kauf nehmen.

09.07.2019