Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kino für den Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“
Lokales Bad Schwartau Kino für den Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:15 07.10.2019
Lars-Roman Paech (l.) vom Kino Movie Star und Stefan Paetz vom Verein Kinder auf Schmetterlingsflügeln organisieren eine Benefizveranstaltung in Bad Schwartau. Quelle: Sebastian Prey
Bad Schwartau

Das Movie Star Bad Schwartau organisiert regelmäßig Benefizveranstaltungen, so auch am Sonnabend, 12. Oktober, um 18 Uhr. Der gesamte Erlös kommt dem Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“, welcher sich seit 2006 mit der Beratung von trauernden Kindern und Angehörigen beschäftigt, zugute. Der Vorstellungstermin ist kein Zufall. Am Sonnabend ist „Welthospiztag“ und der Beginn der Hospiz- und Palliativwoche in Lübeck und Umgebung. Gezeigt wird im Movie Star Kino am Eutiner Ring der Film „Halt auf freier Strecke“.

Unheilbare Diagnose

Der Film handelt von einem Berliner Familienvater (gespielt von Milan Peschel), der ein ganz geregeltes Leben führt – bis ihn eines Tages die Diagnose eines unheilbaren Tumors im Gehirn erschüttert. Da er laut Ärzten nur noch wenige Monate zu leben hat, findet er sich mit diesem schweren Schicksal ab und nimmt den Fortschritt seiner Krankheit mit seinem Smartphone auf. Am Ende des Films stirbt er im Kreise seiner Familie. Der Spielfilm des deutschen Regisseurs Andreas Dresen stammt aus dem Jahr 2011.

„Der Film erzählt ein Schicksal, mit dem wir eigentlich jeden Tag zu tun haben“, so Stefan Paetz, Koordinator des Vereins „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“. Der Verein begleitet sehr häufig Menschen, die laut Diagnose noch drei bis sechs Monate zu leben haben, auf ihrem Weg und kümmert sich anschließend um die Hinterbliebenen. Nach einer kleinen Ansprache vor dem Film haben Besucher nach der Vorstellung die Möglichkeit, mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins zu sprechen.

Der Eintritt kostet sieben Euro, die gesamten Einnahmen werden dem Verein gespendet. Tickets gibt es ausschließlich an der Kinokasse. Das Kino Bad Schwartau und der Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ freuen sich auf viele Besucher.

Von Bastian Giritsch

Inszenierte Dramen mit Qualm, Schwerverletzten, schwerer Technik und rund 200 Rettungskräften haben am Sonnabend parallel an drei Standorten in Stockelsdorf stattgefunden. Es war die größte Feuerwehrübung des Jahres im Kreis Ostholstein.

05.10.2019

Die Lokalität war weit über die Grenzen von Bad Schwartau bekannt. Es wurden große Konzerte und Feiern veranstaltet. Noch heute erinnert ein Stromverteiler an die damalige Zeit. 1970 wurde die Waldhalle abgerissen, an gleicher Stelle sollten eine Autobahnraststätte und Wohnblöcke entstehen.

05.10.2019

Erst vor wenigen Wochen wurde der Bestand an SUP-Boards beim Schülerruderclub des Gymnasiums am Mühlenberg aufgestockt zu einem Klassensatz. Somit gab es kurz vor den Herbstferien eine Premiere – eine Klassenfahrt mit den Boards auf der Schwentine. Diese Tour war ein Mix aus Entspannung und Anstrengung.

04.10.2019