Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Konfirmanden gestalten Abend-Gottesdienst in Rensefeld
Lokales Bad Schwartau Konfirmanden gestalten Abend-Gottesdienst in Rensefeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 23.02.2018
Bad Schwartau

„In diesem Jahr haben die Konfirmanden meiner Gruppe diesen Gottesdienst vorbereitet und werden ihn in besonderer Weise inhaltlich gestalten“, erklärt Pastor Matthias Kiehn. Eine ausgeführte Predigt werde es nicht geben. Stattdessen werde die Erzählung des Propheten Elija in verschiedener Weise nacherzählt: „Mit Wortbildern, die die jungen Menschen gemalt haben, mit einer Sprech-Choreografie und mit vier kurzen Szenen, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden entwickelt haben und vorspielen“, kündigt Pastor Kiehn.

Der Prophet Elija hatte Gott durch ein erzwungenes Gottesurteil herausgefordert und hatte den Zorn der Herrscher auf sich gezogen. Elija ließ eigenmächtig Propheten des Gottes Baal töten. Als ihm bewusst wurde, dass er seine Kompetenzen überschritten hat, floh er und fürchtete um sein Leben. „Hier setzt dann die Erzählung ein, die im Gottesdienst thematisiert und in der besonderen Weise durch die Konfirmandinnen und Konfirmanden gedeutet wird“, so der Pastor.

Musikalisch begleitet und gestaltet wird dieser besondere Gottesdienst, der um 18 Uhr beginnt, durch die RenseBand unter der Leitung der Kirchenmusikerin Julia Wyrwa.

LN