Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kuhholz und Mönchskamp: Wie ein Wald zu seinem Namen kommt
Lokales Bad Schwartau Kuhholz und Mönchskamp: Wie ein Wald zu seinem Namen kommt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 06.02.2020
Im Kuhholz, das auch Kuhbruch genannt wurde, gab es früher eine Ausflugsplattform. Quelle: hfr
Bad Schwartau

Kuhholz: Der Name des Waldes, der sich im Süden der Elisabethstraße erstreckt, leitet sich von der Viehdrift ab. In früheren Jahrhunderten trieben di...

Eine Hundebesitzerin hat dem Bad Schwartauer Ordnungsamt gemeldet, dass im Riesebusch vermutlich Giftköder ausgelegt sind – ein Tierarzt bestätigte diese Vermutung. Ordnungsamtsleiter Bernd Kubsch mahnt Spaziergänger nun zur Wachsamkeit.

06.02.2020

Die Flammen drohten auf zwei Einfamilienhäuser überzugreifen. Doch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

06.02.2020

Die Stadt Bad Schwartau wurde in das Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen. Jetzt sollen Missstände im Stadtkern aufgedeckt werden, um mögliche Maßnahmen festzulegen. Die Bürger können sich daran beteiligen.

06.02.2020