Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Musik sprechen lassen
Lokales Bad Schwartau Musik sprechen lassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 28.03.2018
Bad Schwartau

Wenn Geschehen mit Worten kaum beschreiblich ist, kann es über Musik zum Ausdruck gemacht werden. So verarbeitet die Kirchengemeinde Cleverbrück traditionell die Kreuzigung Jesu. In diesem Jahr begleiten Orgel, Violine, Oboe und der Kammerchor „ad libitum“ die biblischen Lesungen im Gottesdienst mit Abendmahl am Karfreitag, 30. März, in dessen Zentrum die Passionsgeschichte nach Matthäus steht. Es erklingen unter anderem der Eingangssatz aus dem „Stabat mater“ von Giovanni Battista Pergolesi sowie die ergreifende Arie „Erbarme dich“ aus Bachs Matthäuspassion. Die bekannten Choräle aus Bachs Matthäuspassion werden von der ganzen Gemeinde vierstimmig gesungen. Fast alle Strophen sind in Ich-Form geschrieben: „Ich bin’s, ich sollte büßen“, „Erkenne mich, mein Hüter“, „Ich will hier bei dir stehen“ und viele mehr.

Gestaltet wird der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, von Pastorin Anne Rahe und Uwe Kreitlow als Lektor. Katha Kreitlow hat die musikalische Leitung.

LN

28.03.2018
Bad Schwartau - Drei Chöre - ein Konzert
28.03.2018