Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Musikverein singt zum Jubiläum
Lokales Bad Schwartau Musikverein singt zum Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 29.05.2018

Seit 110 Jahren gibt es den Musikverein Bad Schwartau. Anlässlich dieses Jubiläums findet am Sonnabend, 2. Juni, in der Krummlandhalle ein festliches Konzert statt. Auf der Bühne stehen neben dem Musikverein auch der Chor De TraveMünder sowie der Lehrerchor aus Bad Schwartaus Partnerstadt Bad Doberan. Das Konzert beginnt um 15 Uhr.

Der Musikverein Bad Schwartau wurde 1908 von Lehrern gegründet, die miteinander Musik machen wollten. Schließlich wurde daraus der Musikverein. Nach der bewegten ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, in der der Chor zeitweise pausieren musste, brachte sich der Musikverein 1948 mit einem großen Kostümball in Erinnerung. Dieses Kostümfest war jahrzehntelang an jedem letzten Sonnabend im Januar der gesellschaftliche Höhepunkt in Bad Schwartau. Noch heute ist die ideenreiche Ausstattung bis weit über die Grenzen der Stadt bekannt.

„Uns alle verbindet bis heute die Liebe zur Musik und am gemeinsamen Singen sowie die Freude daran, andere Menschen mit unserem Spaß am Gesang anzustecken und zu berühren“, sagt Musikvereinsmitglied Angelika Rabenecker.

LN