Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Erste Nacht der Bibliotheken in Bad Schwartau
Lokales Bad Schwartau Erste Nacht der Bibliotheken in Bad Schwartau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 12.03.2019
Die Stadtbücherei Bad Schwartau ist zum ersten Mal bei der Nacht der Bibliotheken dabei. Quelle: Luisa Jacobsen
Bad Schwartau

Die Nacht der Bibliotheken findet am Freitag, 15, März, zum ersten Mal auch in Bad Schwartau statt. In ganz Schleswig-Holstein werden mehr als 50 Bibliotheken bis in den späten Abend geöffnet haben. Unter dem Motto „Mach es“ gibt es Lesungen, Musik und mehr.

Die Stadtbibliothek Bad Schwartau bietet von 19 bis 22 Uhr ebenfalls ein Programm. Ab 18 Uhr präsentiert Erzählkünstlerin Marietta Rohde Märchen für Kinder und Erwachsene. Parallel gibt es Musik von den Schülern der Musikschule Ostholstein. Das Hauptprogramm wird vom „Autorenforum vor Ort“ gestaltet – zwischen 18 und 22 Uhr lesen Autoren aus der Region aus ihren Veröffentlichungen. Mit dabei ist zum Beispiel die Lyrikautorin Romy Salvagno. Sie liest zwischen 19 und 20 Uhr ausgesuchte Gedichte aus den Bänden „Versblüten“ und „Zeitkörner unter Fluten“.

Jobst Schlennstedt liest aus „Lübsche Wut“

Zwischen 20 und 21.30 Uhr gibt der in der Region bekannte Schriftsteller Jobst Schlennstedt Einblicke in sein neuestes Buch „Lübsche Wut“. In dem 2018 erschienenen Küstenkrimi geht es um den Tod eines Insassen der Lübecker JVA Lauerhof: Ralf Blum, der vor dreißig Jahren für den Missbrauch und Mord an einem achtjährigen Jungen verurteilt wurde, verblutet in seiner Zelle. Als es Hinweise darauf gibt, dass Blum vor seinem vermeintlichen Suizid bedroht wurde, übernehmen Kriminalhauptkommissar Birger Andresen und seine Kollegin Ida-Marie Berg die Ermittlungen.

Zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr ist außerdem die mobile Spielothek für Kinder und Erwachsene vor Ort – und natürlich kann in der Zeit zwischen 18 und 22 Uhr auch einfach nur in der Stadtbücherei und gestöbert und ausgeliehen werden.

LN

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bad Schwartauer Finanzausschuss hat dem Kauf des Amtsgerichts einstimmig zugestimmt. Der Kauf könnte nun innerhalb kürzester Zeit abgewickelt werden.

12.03.2019

Nachdem die Stadt die offene Jugendarbeit in der Alten Zwoelf in Bad Schwartau übernommen hat, löst sich der ehemalige Träger VOJA auf. Am Wochenende gibt es einen großen Flohmarkt.

12.03.2019

Die deutsche Stimme der kultigen Filmfigur Spongebob war zu Gast im Movie Star Kino Bad Schwartau: Santiago Ziesmer. Er hat Autogrammwünsche erfüllt und Kostproben der Spongebob-Stimme gegeben.

12.03.2019