Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Nicht der erste Vorfall: Auto im Carport brennt
Lokales Bad Schwartau Nicht der erste Vorfall: Auto im Carport brennt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 21.10.2019
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Quelle: dpa/Rehder
Stockelsdorf

Am frühen Sonntagmorgen hat ein brennendes Fahrzeug die Anwohner in der Stockelsdorfer Kleiststraße aus dem Schlaf gerissen. Eine Frau wachte gegen 2.30 Uhr von Geräuschen auf und bemerkte den hellen Feuerschein in der Nachbarschaft. Die Anwohnerin alarmierte Feuerwehr und Polizei und weckte anschließend die Fahrzeugbesitzer. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Wagen bereits komplett ausgebrannt und das Carport stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf mindestens 10 000 Euro geschätzt. Das Wohnhaus wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Kriminalpolizei Bad Schwartau hat die Ermittlungen aufgenommen. Auffällig ist insbesondere, dass es bereits in den vergangenen Wochen ähnliche Einsätze gab. „Seit dem 23. August kam es im Stockelsdorfer Bereich der Kleiststraße, Wielandstraße und Uhlandstraße zu insgesamt vier Bränden“, sagt Polizeisprecher Stefan Muhtz. Es brannten bisher der Müll in einem Muldencontainer, zwei abgestellte Fahrzeuge sowie eine Gartenlaube. „Der Ermittler kann einen Zusammenhang nicht ausschließen und bittet um Zeugenhinweise“, sagt Muhtz. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04 51/22 07 50 bei der Kriminalpolizei in Bad Schwartau zu melden.

Noch mehr Artikel aus Ostholstein

Von mwe

Das Gymnasium am Mühlenberg wird neu gebaut. Das ist beschlossene Sache. Die Kosten für den Bau sind noch nicht ermittelt. Die Nachbargemeinden Ratekau, Ahrensbök und Stockelsdorf schließen aber eine zusätzliche Beteiligung an den Kosten in zweistelliger Millionenhöhe aus.

19.10.2019

Emilia hat ihrer Uroma Post gesendet und vergessen, sie zu frankieren. Doch schon am nächsten Morgen lag die Sendung im Briefkasten der 77-jährigen Lübeckerin. Das ist die Geschichte ihrer Brieffreundschaft.

19.10.2019

Heimvorteil genutzt: Die Jugendmannschaft des Golfclub Curau hat sich den Siegerpokal erkämpft bei einem Wettbewerb in der Jugendliga Nord. Das Finale fand vor wenigen Tagen auf dem Golfplatz in Curau am Malkendorfer Weg satt.

18.10.2019