Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Oster-Bilanz: Rekord im Stockelsdorfer Herrengarten und viel Zuspruch bei Osterfeuer-Neuauflage im Bad Schwartauer Bürgerpark
Lokales Bad Schwartau Oster-Bilanz: Rekord im Stockelsdorfer Herrengarten und viel Zuspruch bei Osterfeuer-Neuauflage im Bad Schwartauer Bürgerpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 23.04.2019
Osterfeuer am Ostersamstag 2019 im Bürgerpark Bad Schwartau   Quelle: Doreen Dankert
Bad Schwartau/Stockelsdorf

„Das war der volle Wahnsinn!“ So beschreibt Patrick Lakins, Vorsitzender des Stockelsdorfer Bürgervereins, die Ostereiersuche am Ostersonnabend im Herrengarten. „Das war das schönste, rundeste und am besten besuchte Osterfest, das wir je im Herrengarten hatten“, sagt Lakins. 2000 Besucher wurden dieses Mal gezählt – und damit 500 mehr als beim letzten Rekord-Event vor zwei Jahren.

Video vom Oster-Event im Herrengarten

Gastgeber – mit Unterstützung etlicher ortsansässiger Vereine – ist jedes Mal der Stockelsdorfer Bürgerverein. Lakins erklärt, dass das Wetter natürlich eine große Rolle gespielt habe, aber in der inzwischen schon zu großen Teilen umgestalteten Parkanlage gab es zusätzlich auch 15 Stationen für kurzweilige Aktivitäten. Die 500 Lose der Tombola waren ruckzuck ausverkauft. Und auch das Kuchenbuffet, das aus rund 20 Kuchenspenden bestand, war zum Schluss der vierstündigen Aktion, ausverkauft. „Der Erlös davon geht an den Verein ’Kinder auf Schmetterlingsflügeln’ in Pansdorf“, kündigt Patrick Lakins an. Die Scheckübergabe erfolgt während der Feierlichkeiten am 1. Mai im Herrengarten.

Video vom Osterfeuer in Bad Schwartau

Auch in Bad Schwartau zeigte sich die Firma Niehuesbernd als Gastgeber des Osterfeuers am Sonnabendabend im Bürgerpark „sehr zufrieden“, so Firmenchef Rolf Niehuesbernd, der die Zahl der Besucher auf 1000 schätzt. „Viele waren vorher im Herrengarten Stockelsdorf und anschließend bei unserem Osterfeuer“, sagt Niehuesbernd. „Das war wohl auch der Grund, dass wir tagsüber so gut wie keine Kinder zur Ostereiersuche auf dem Markt bei uns in Bad Schwartau hatten, die waren alle in Stockelsdorf“, stellt Niehuesbernd fest.

Tanz in den Mai mit Lagerfeuer

Weil das Osterfeuer im Bürgerpark nach jahrelanger Pause ein solcher Erfolg war, hat Rolf Niehuesbernd den Tanz in den Mai am nächsten Dienstag spontan vom Markt in den Bürgerpark verlegt. Um 17 Uhr beginnt der Tanz – und zwar mit Lagerfeuer.

Doreen Dankert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dominant, streitsüchtig, lieblos: So beschreibt der Angeklagte (37) im Mord-Prozess vor dem Lübecker Landgericht seine Mutter. Er soll die 64-Jährige im Oktober 2018 in Malente erstickt haben.

23.04.2019

Der Holzeinschlag zwischen Techau und Pansdorf ist abgeschlossen: 2000 Festmeter Holz haben die Mitarbeiter der Landesforsten geerntet. Die Bäume dienen sowohl als Brenn- als auch als Bauholz.

23.04.2019

1969 ging in Timmendorfer Strand ein neues Konzept an den Start: Wohnen und Tagen unter einem Dach – im Maritim-Seehotel mit Kongresszentrum. Heute gehören 43 Häuser zu der Hotel-Kette.

09.05.2019